PostMan meldet ständig Fehler

  • Moin moin,

    eigentlich arbeitet der Mailserver recht zuverlässig nur wenn ich regelmäßig in den Adminmodus schaue habe ich min. einmal am Tag eine Fehlerrate von 30-50%.

    Woran kann das liegen?Meine Mails gehen raus und ich kann auch welche empfangen!

    Nächstes Problem, der Mailserver holt mir zu selten Mails ab, obwohl ich die Abfrage auf 1Minute gestellt habe.

    Wer kann helfen?

    Netstat

  • Hi!

    Wenn deine Mails raus gehen, was stört dich dann an der Fehlerrate?
    Vielleicht wird deine Internet-Verbindung einmal am Tag getrennt?

    ???

    Zitat

    Adminmodus

    Was meinst du mit zu selten? Bei einer Einstellung von 1 Minute versucht er es tatsächlich 1 Mal in der Minute. es kann aber sein, dass er nichts macht, wenn er vom vorhergehenden durchlauf die noch mails abjholt, das dauert i.d.R. länger als 60 Sekunden.
    Mal davon abgesehen, was willst du so oft Mails abholen?

    Gruß

    Björn

  • Hallo Björn,

    ich habe genau das gleiche Problem:

    David V8.0 mit 10 Lizenzen(User) (alle Updates aktualisiert)

    Die Mails werden in 15-Minuten-Takt abgerufen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Postman ca. 70-80% Fehler angezeigt werden.

    Außerdem zeigt der Postman noch folgendes an:
    'P000 DvIse PostMan (0/5)'
    Sollte dort nicht normalerweise (0/10) stehen oder irre ich mich da?

    Ich hab noch einige weitere Kleinigkeiten, die ich aber erst noch versuchen möchte, selbst zu lösen. Vielleicht finde ich ja Hilfestellungen hier im Board.

    Thx Norbert

  • Hallo Norbert,
    hallo Netstat,

    schaut mal nach ober die E-Mail adresse von eurem Postmaster (unter Konfiguration / Sytem) richtig eingetragen ist. Ich hatte sowas ähnliches schon mal im Zusammenhang mit dem MessageTracking.

    Mfg. Zeth

  • Danke für die Antworten, aber mittlerweile setzen wir wieder aufs gute alte MS Outlook / Exchange...funktioniert einfach zuverlässiger und bietet bessere Sicherungs/Wiederherstellungsfunktionen.

    Meine Meinung: Tobit sieht einfach nur gut aus...das war´s dann aber auch schon :(

    Trotzdem Danke für die Hilfe!

  • Zitat

    Original von Zeth
    Hallo Norbert,
    hallo Netstat,

    schaut mal nach ober die E-Mail adresse von eurem Postmaster (unter Konfiguration / Sytem) richtig eingetragen ist. Ich hatte sowas ähnliches schon mal im Zusammenhang mit dem MessageTracking.

    Mfg. Zeth

    Hallo Zeth,

    ist richtig eingetragen: "info@unserefirma.de"

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

    Thx Norbert

  • Hallo Norbert,

    beobachte doch mal den Portmonitor für eine Weile. Vielleicht siehst Du ja einen Fehler. Pauschal kann man jetzt nicht sagen was da los ist.

    Mfg. Zeth

    P.S: Ggf. einfach mal einen Auszug aus dem Postman monitor posten.

  • Hi,

    ich glaub, ich hab den Fehler gefunden.
    Es scheint am "Message Tracking" zu liegen (gleich deaktiviert). Tobit kann die Einschreibe- bzw. Lesebestätigung-Funktion nicht korrekt verarbeiten.
    Hab denen gleich mal ne Mail geschickt. Bin gespannt was die antworten. Meld mich dazu wieder.

    cu Norbert

  • Hallo zusammen

    Bei mir läuft David nun schon fast 2 Jahre, ohne Probleme. Jedoch habe auch ich eine Fehlerrate von 30% - woran das liegt weiss ich nicht (habe nun Message Tracking ebenfalls abgestellt).

    Was ich jedoch weiss, ist dass mir noch nie jemand gesagt hat, dass er von mir keine Mail etc. bekommen hätte - ich gehe also davon aus, dass dies normal ist (weiss auch nicht, unter welchen Umständen er einen Fehler rapportiert - da kann es unter SMTP ja viele Möglichkeiten geben).

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • Hallo,

    leider hat das auch nicht geklappt.

    Mittlerweile finde ich das David-System und besonders den kostenpflichtigen Support zum ...

    Dennoch, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

    Vielleicht ist jemand ja auch bereit, sich mal meine Konfig anzuschauen und diese ggfs. zu ergänzen/korrigieren, sofern dort Änderungen nötig sind. Über Hilfe bin ich jederzeit dankbar.

    Nachdem ich mir jetzt mal die Sache ein bisschen genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass das David-System alle paar Stunden versucht, irgendwelche Mals zu versenden, die wir gar nicht verschickt haben.

    Hier mal ein Beispiel aus dem Ausgangsprotokoll:

    Betreff : Disposition Notification
    (Displayed) oder (X-DIIE-Moved)
    Zeit/Datum: 15:30:33 16.08.2005
    An : (Feld ist leer)
    Von : info@???.de (eine Empfängeradresse!!!???)
    Status : Mail-Adresse ungültig
    Port : Postman
    Benutzer : DvISE Archive (Diesen Benutzer gibt es gar nicht!!!)

    Ich weiß einfach nicht weiter.

    Wie gesagt, ich bin über jede Hilfe dankbar und freue mich über Antworten/Lösungen/Hilfestellungen.

    Gruß Norbert

  • So, diesen Fehler konnte ich nunmehr auch lösen:

    Ich habe einfach eine neue eMail-Adresse mit dem Namen "postmaster@unserefirma.de" angelegt und diesem unserem User Template hinzugefügt. Zudem habe ich diese Adresse unter "Postman/Datenbanken/Sende Methode" als einzigen Eintrag eingepflegt und danach erscheint keine Fehlermeldung mehr.
    Fehler beim Port sind jetzt auch gleich "0%".

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (19. August 2005 um 12:08)

  • Zitat

    Original von Norbert
    Außerdem zeigt der Postman noch folgendes an:
    'P000 DvIse PostMan (0/5)'
    Sollte dort nicht normalerweise (0/10) stehen oder irre ich mich da?


    Selbst bei meiner David V8+ Home Version (1 Port/1 User) steht dort "DvIse PostMan (0/5)". Es scheint sich dabei um die gleichzeitigen möglichen Verbindungen ins Internet zu handeln die der PostMan aufbauen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!