Automatische Ablage beim Replizieren

  • Hallo zusammen,

    dies ist ein tolles Forum. Hier mein Problem:


    In unserer Firma haben wir einen DAVID-Server
    und eine Workstation mit dem Client. (InfoCenter)
    Dort haben wir bei einigen Archiven die automatische Ablage aktiviert. (z.B. alle Mails im Ordner Eingang, welche älter sind als 8 Tage, werden über die automatische Ablage in das Archiv \\SERVER\DAVID\ARCHIVE\USER\10004000\B\5
    verschoben. Dies klappt fehlerfrei.

    Nun haben wir noch ein Notebook mit einem mobilen Client, welches über eine VPN-Verbindung einwandfrei die Archive mit dem Server repliziert. Allerdings wurden die Archive-Eigenschaften der automatischen Ablage auch für die Archive auf dem Notebook übernommen. Wenn das Notebook nun über Nacht an bleibt, wird versucht die automatische Ablage durchzuführen, was misslingt, da auf dem Notebook der o.a. Pfad natürlich nicht vorhanden ist. (Notebook ist offline)
    Es finden sich dann Email-Einträge (Mail-Betreffzeilen ohne Textinhalt) im Ordner "Unverteilt auf dem Notebook)

    Die automatische Ablage sollte unserer Meinung nach nur auf dem Server in der Firma laufen, nicht aber auf dem Notebook.

    Wir haben dann auf dem Notebook in den Archive-Eigenschaften die automatische Ablage deaktiviert, was zur Folge hatte, dass nach dem darauf folgenden Replizieren in der Firma alle Archive doppelt dargestellt wurden. (1x mit aktivierter automatischer Ablage und 1x ohne)

    Wie kann man auf dem Notebook die automatische Ablage deaktivieren und diese trotzdem auf dem Server in der Firma funktioniert?

    Viele Grüße
    M. Heinrich

  • Hi!

    Das ist ein interessantes Problem. Eine Lösung hab ich allerdings nicht dafür.

    Die Bereinigung, die ja die Archivierung durchführt kann man leider nicht abschalten.

    Evtl. wäre eine Möglichkeit die Archive in die Archiviert wird auch zu replizieren, was allerdings Platzverschwendung und Zeitaufwendig wäre.

    Gruß

    Björn

  • Das Archiv -in welches alles archiviert wird- ist
    auch beim Replizieren einbezogen, d.h. es ist auch auf dem Notebook vorhanden.

    Allerdings soll ja nicht auf dem Notebook und gleichzeitig auf dem Server die automatische Ablage laufen.

    Was gut zu wissen wäre:

    Wer repliziert sein David so wie ich
    und hat auch die automatische Ablage im Einsatz?

    Hat jemand von Euch in seinem DIC bei einigen Archiven die automatische Ablage archiviert und kann einmal nachsehen, was in den Eigenschaften der Archive auf dem Replika-Client steht. (ist dort auch unter "Eigenschaften-->Dienste-->Automatische Ablage" aktiviert, oder ist das Feld deaktiviert?)

    Viele Grüße
    Matthias

  • Das Phänomen tritt nur bei unterhalb von "Eingang" angelegten- Unterarchiven auf.

    Ich habe jetzt bemerkt, dass die David-Installation bei aktivierter automatischer Ablage im "Eingangs und Ausgangsarchiv"- auf dem Server, sowie auf dem Client unter "Archive-->Benutzer-->Benutzername" zwei weitere (ich nenne Sie einmal Phantomordner) erstellt. Da gibt es dann 2x den Ordner "Eingang", sowie 2x den Ordner "Ausgang". Jeweils 1x mit und 1x ohne aktivierte automatische Ablage. Dies scheinen dann jeweils die Order für die Umschaltung vom Server auf die Lokale Replika-Installation zu sein. Im Online-Modus (Verbindung zum Server) ist die automatische Ablage aktiviert und im Offline-Modus deaktiviert.

    Dies scheint so von TOBIT gewollt zu sein, zumal die doppelten Ordner ja nicht im DIC angezeigt werden, sondern nur die jeweils aktiven beiden. Je nach Anmeldung (online/offline) Die doppelten Ordner werden nur in der Archive-Hirachie sichtbar.

    Bei den unterhalb von Eingang erstellten Archiven wird die Archive-Einstellung der automatischen Ablage mit repliziert und von diesen Ordnern wird auch kein zweiter Ordner für die Umschaltung zwischen online/offline erstellt.

    Wir haben nun in den unterhalb von Eingang erstellten Unterordnern die automatische Ablage deaktiviert und das System läuft fehlerfrei.

    Das Notebook startet nachts im offline Modus keine "automatische-Ablage-Versuche" mehr.

    Bleibt noch die Frage offen, wie die automatische Ablage in den Unterarchiven aktiviert werden kann, ohne das diese Archive-Eigenschaften auf das Notebook übertragen werden.

    Viele Grüße
    M. Heinrich


    PS: TOBIT schient es generell nicht zu mögen, wenn unterhalb von "Eingang" Unterordner erstellt werden. So werden diese Unterordner auch nicht ohne weiteres im Web-Access oder David mobile PDA angezeigt, sondern nur über den Umweg "Persönlich-->Archive" etc.

    Schöner wäre es, wenn diese Unterordner direkt unter "Eingang" angezeigt werden,
    so wie man es vom lokalen DIC gewohnt ist.

    Viele Anwender erstellen unterhalb von "Eingang" Unterarchive und lassen
    diverse Nachrichten über Verteilerregeln bereits beim Empfang einsortieren.
    Da ist es mühsam, immer den oben genannten Umweg über die Ordnerstruktur zu gehen, wenn man von unterwegs seine Mails lesen möchte.

    Wichtiger ist mir aber zur Zeit das automatische-Ablage-Problem.

  • Leider stimmt meine oben genannte Theorie nicht.

    Soeben wurde auf dem Notebook die Bereinigung durchgeführt und die bereinigten Mails aus den Ordnern "Eingang, Ausgang" wurden in Unverteilt verschoben. (Nur die Betreffzeilen) Das Notebook führt also die automatische Bereinigung/Ablage im offline-Modus aus, obwohl diese Merkmale in den Offline-Ordnern deaktiviert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!