David unter XP mit einfacher Dateifreigabe?

  • Hallo,

    folgende Frage:

    Kann man David V8.0 unter XP mit der einfachen Dateifreigabe verwenden, so dass jeder User praktisch ohne eigenen unter XP vergebenen Benutzernamen bzw. Benutzeranmeldung zum Server verbinden kann?

    In der Praxis wären das hier ein Serverrechner und 3 Clients. Das XP sollte die einfach Dateifreigabe verwenden, und an den Rechner sollten keine Benutzer eingerichtet sein, das David sollte aber dann schon die 3 Clients als unterschiedliche Benutzer behandeln.

    Ist sowas möglich? Oder geht das nur mit Anlegen der jeweiligen Benutzer im XP des jeweiligen Rechners und Deaktivierung der einfachen Dateifreigabe?

    Danke schonmal für Antwort,

    Tomoise

  • Hallo Tomoise,
    also einfache Dateifreigabe muss sogar deaktiviert werden. Das schreib Tobit Software sogar vor.
    Die Bentzer müssen angelegt werden da David sonst die User ja nicht zuordnen kann.
    Schau die mal den DvISE-Administrtor an unter Benutzerverwaltung dann verstehst Du was ich meine.

    Gruß tux2000

  • Hallo,

    habe mal dazu auch eine Frage.

    Ist es möglich, bei kleinen Netzwerken mit max. 5 Clients als Server-OS ein Win XP Professional zu nehmen und Tobit darauf zu installieren? Und wenn ja, was ist da im Gegensatz zu einen echten Server-OS wie Win2k-Server zu beachten?

    Danke für Eure Antwort im Voraus.

    Gruss a4-driver

  • Hallo a4-driver,
    ja ist möglich. Eigentlich ist nichts anders. Einfache Dateifreigabe deaktivieren Berechtigeungen setzten und die User natürlich anlegen.

    Gruß tux2000

  • bei uns läuft der DavidServer mittlerweile auf einem
    WinXP Professional problemlos, mit 3 Clients ebenfalls auf WINXP prof.
    Ich denke man muss da nichts weiteres beachten.

  • Hallo,

    aber Ihr denkt an Tatsache, dass Win 2000/XP pro max 10 IP-Verbindungen gleichzeitig zulassen. Das führt in der Praxis bei mehr als 3-4 Clients zu Problemen. Wir empfehlen ab 3 Clients grundsätzlich ein Server-Betriebssystem.

    Gruß
    Christian

  • Hallo,

    ja ist klar, doch viele kleine Firmen oder Büros haben nur eine begrenzte Anzahl an Clients und können auch aus finanziellen Gründen kein Server-OS von Microsoft kaufen. Linux ist ja zum Glück noch bezahlbar.

    Gruss a4-driver

  • habe momentan Win2003 Server laufen, will jetzt aber auch auf XP Pro umsteigen.

    Nur ist mir unklar: Wie kann man denn unter XP Pro die einfache Freigabe deaktivieren, und vor allem, wie kann man neue Benutzer mit Passwort/Zugriffsrechten und allem was dazu gehört anlegen?
    (Bei Win2003Server geht das unter Systemsteuerung->Verwaltung->Benutzer, aber bei WinXP Pro gibts das ja nicht?!?!)

    An die Leute mit XP Pro: Wie habt ihr das gelöst? Verwendet ihr eine Domäne, oder einfach über eine Arbeitsgruppe?

    Und wie kann man einstellen, dass sich die XP-Pro Clients dann an den XP PRo Rechner (als Server) einloggen/anmelden können? (Mal unabhängig von David)

    Bin für alle Infos dankbar!

  • Zitat

    Original von bacardi
    habe momentan Win2003 Server laufen, will jetzt aber auch auf XP Pro umsteigen.

    Nur ist mir unklar: Wie kann man denn unter XP Pro die einfache Freigabe deaktivieren, und vor allem, wie kann man neue Benutzer mit Passwort/Zugriffsrechten und allem was dazu gehört anlegen?
    (Bei Win2003Server geht das unter Systemsteuerung->Verwaltung->Benutzer, aber bei WinXP Pro gibts das ja nicht?!?!)

    An die Leute mit XP Pro: Wie habt ihr das gelöst? Verwendet ihr eine Domäne, oder einfach über eine Arbeitsgruppe?

    Und wie kann man einstellen, dass sich die XP-Pro Clients dann an den XP PRo Rechner (als Server) einloggen/anmelden können? (Mal unabhängig von David)

    Bin für alle Infos dankbar!

    Wenn ihr schon das Server Betriebssystem habt dann wäre es sinnlos jetzt noch auf XP Pro umzusteigen. Langfristig bietet der Server wesentlich mehr Vorteile (Domäne, spezielle Backup Software für Server, ...)

    Im Windows Explorer auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> 4. Menu Punkt von oben (bei XP Pro). Bei XP Pro ist die Benutzeverwaltung in der Systemsteuerung zu finden. Du musst die Konten dann entsprechend der Konten an den Arbeitsstationen anlegen. Wenn da jmd sein Passwort ändert -> kein Zugriff mehr !!! Deswegen wär eine Domäne grundsätzlich ratsam (geht aber nur mit Server OS)

    Wenn die Benutzerkonten identisch angelegt sind auf Server und Client kannst du ganz normal über IP oder Netzwerkumgebung zugreifen.


    FormA

  • Hallo,

    z.Zt. habe ich ein Netzwerk mit drei Rechnern. Die
    Dateifreigabe ist notwendig um einen gemeinsamen
    Drucker zu nutzen.
    David sagt aber, die Freigabe muss ausgeschaltet
    werden; dazu muß ich noch sagen, dass mein "Server"
    XP Profesional als Betriebssystem fährt.

    Die Freigabe habe ich ausserdem dazu genutzt Daten-spiegelungen - von einem Rechner zum andern - vorzunehmen.

    Wenn nun David installiert ist, änderet sich dann alles?

    Danke!

  • Die Druckerfreigabe funktioniert unabhängig davon ob ihr ne einfache Dateifreigabe oder die richtige benutzt.

    Du solltest dich aber vorab mal mit den Windows Sicherheitsberechtigungen auseinander setzen sonst wirst du bei Tobit recht schnell Probleme kriegen da dort quasi alles darauf aufbaut.


    FormA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!