VOICEMAIL-Anleitung ?

  • Hallo Leute,
    ich bin was David betrifft ein Newbee, also habt bitte Nachsicht mit mir. Die grundlegende Administration ist mir vertraut, aber ´zu tiefergehenden Kenntnissen konnt ich durch Zeitmangel noch nicht kommen.

    1. Ich wüsste gerne wie man die Voicemail / Anrufbeantworter Funktion korrekt einrichtet. Das soll heißen: Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Anleitung ? Mir ist schon klar das ich den entsprechenden PORT mit VOICEMAIL belegen kann. Also DVISE\Konfiguration\Ports\ISDN-Port, aber wenn ich dieses aktiviere, so wird leider der FAX-Empfang komplett unterdrückt, ich konnte leider mit dem Handbuch nicht weiter kommen. Also wäre es für mich interessant zu wissen was brauche ich dafür? Einen zweiten Port ? Ich bin hier über jede Unterstützung froh.

    2. Wenn ich nun diese Hürde gemeistert habe, welche Mittel brauche ich um die Anrufbeantworter-Funktionen Arbeitsplatzspezifisch auszugestalten, sprich, jeder Nutzer soll einen eigenen Anrufbeantworter bekommen.
    Also welchen Anschlusstyp bräuchte ich ? (momentan vorhanden Standard-Anlagenanschluss glabe ich (halt die 3-Standard-Isdn-Rufnummern). Und noch wichtiger, wie führe ich dieses durch ?

    Noch zur Info:

    T-Anlage = T-Concept Xi721
    DAVID-Server = David v8-Office Edition, 1 Port, 5 User
    Server = Windows SB-Server 2003, fungiert als Primary-DC
    ISDN-Karte-Server = AVM ISDN B1 PCI

    Also ich hoffe ihr könnt mir da helfen, wäre auch für eine Anleitungsquelle oder sonstiges sehr dankbar, da ich diesen Server in Zukunft ausschließlich administrieren werde, und der telefonische Supp. von Tobit sehr unpraktisch und nicht gerade kostengünstig ist.

    Ich danke allen schonmals im Vorraus.

  • Hallo!

    Eine Art Beschreibung zum AB gibt es nur im Systemhandbuch, das man im Club.tobit.com herunterladen kann.

    Die Ansagen liegen, abhängig von deinen Routingeinstellungen im Benutzerverzeichnis in DAVID\ARCHIVE\USERS oder direkt im Verzeichnis DAVID\ARCHIVE\COMMON. Die Datei muss public.wav heißen.
    Eine MSN routest du zu einem Benutzer oder in ein Archive, indem du im DvAdmin unter Datenbanken->Verteilung->Verteilregeln eine Verteilregel anlegst, dabei als Verteilkennung die MSN und als Ziel das Archive oder den Benutzer angibst.

    Ansonsten hier mal im Forum suchen...

  • Hallo,

    danke vorerst für deine Antwort, aber leider beantwortet sie meine Fragestellung nicht hinreichend.

    In erster Konsequent wäre ich für ein Hilfestellung zum Problem der expliziten Oder-Verfügbarkeit von Fax und AB, also warum funktioniert nur entweder das Fax oder die Voicmail? Also habe hier Tests sowohl aus Fest, als aucvh Mobilnetz durchgeführt, beides immer mit dem Resultat, egal was reinkommt, mit eingeschaltetem Voicemail kommt vom Server nur der Voicemail Kanal.
    Auch wenn ich definitv ein Fax durchschicke, so kann ich an meinem 'Faxgerät die Voicemail hören.

    Wäre schon echt dankbar für einen Work-Around, dann könnte ich mir bei meinen anderen Problemen mehr zeit lassen.

    Habe auch in Forum gesucht, leider fand ich hier keine Antworten zu diesem Thema, oder ich kapiers einfach nicht.

    Und auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, gibt es definitiv keine User-Group mit Tutorial in Dokumentenform ?

    Danke.

  • hast du tk-anlagen-seitig am internen s0 richtig konfiguriert?
    also z.b. die 31 für fax, die 32 für voice mitarbeiter1 usw..

    ohne weitere infos kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

  • Hm,

    könntest du das bitte etwas genauer erklären,
    ich bin zwar IT-Admin, aber habe mich bis dato halt recht selten mit der direkten Konfiguration von T-Anlagen beschäftigt, und dieses Firma gerade erst in den Support mit aufgenommen. Habe nochmals alles überprüft, bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die ISDN-Karte dirkekt am S0 der Anlage hängt, aber das ist nicht der Fall, sprich, sie ist direkt am zweiten Kanal der NTBA angeschlossen, am ersten hängt die Anlage, ist auch kein DDI-Anschluss.
    Habe nun aber über David-Club rausgefunden, dass es evtl. an der ISDn-Karte selbst liegen könnte. Diese soll wenn auf einem Kanal sowohl Voicemail als auch Fax betrieben wird den DTMF irgendwie falsch oder zu spät auswerten, kann das stimmen ? und wenn ja, was kann ich dagegen tun ?

    Danke

  • folgende dinge solltest du mal überprüfen...

    1. isdn-karte auf server komplett installiert mit aktueller software?
    2. isdn-karte im david richtig konfiguriert? z.b. msn eingetragen, dienste auswählen

    dann sollten zumindest faxe schon mal im unverteilt ankommen. sofern der server schneller rangeht als die tk-anlage...

    für eine richtig saubere trennung isdn-karte auf internen s0-bus der anlage legen und für die dienste fax und voice getrennte interne msn vergeben.
    dann über die verteilregeln im admin menue den entsprechenden usern oder archiven zuordnen lassen.

  • Hi,

    also Punkt 1 definitiv, gerade heute nochmals den aktuellen Treiber von AVM gezogen, und installiert, Ports im David neu eingerichtet.

    Zu Punkt 2, ja also die MSN habe ich heute nochmals eingetragen, dabei fiel mir jedoch folgende Problemstellung auf. Die aktueller Verteilmethode lautete DDI, wenn ich diese wie ja eigentlich viel logischer auf MSN stelle, so nimmt der Server überhaupt keine FAXE mehr entgegen, obowhl sowohl in den Kartensettings, als auch im DvIse die MSN eingetragen wurde. Das ist etwas verwunderlich.

    Dann noch zu den Anmerkungen, wenn ich diese Trennung von Fax und Voice auf einem Kanal vollziehen möchte, wie von dir vorgeschlagen, wie führe ich dieses durch? Bei nur einem Port ?

    Bitte entschuldige, falls ich nerve, aber habe leider recht wenig Zeit für eine tiefergehende Einarbeitung.

    Danke nochmals

  • Achso eine Ergänzung noch,

    wenn ich die MSN unter den Einstellungen im David Administrator eintrage, dann OK mache, und bspw. der Server neu gestartet wird, oder der David Dienst neu hochgefahren wird, so erscheinen in der Textbox auf einmal hinter der MSN diverse ASCII-Codes, also etwas das ich niemals eingegeben habe, und auch nicht erkennbar auf eine Nummer oder etwas dergleichen hinweist. Könnte dies das Problem auslösen.

    Habe nun auch von der AVM-Support die Auskunft, das Problem könne nicht durch unsere ISDN-Karte hervorgerufen werden.

    Danke

  • sorry, aber wenn du keine zeit hast, dich tiefer damit zu beschäftigen, aber ein kundensystem hast, das du zum laufen kreigen sollst - dann läuft da etwas schief....

    die mitglieder im forum sind gerne bereit, auskünfte zu geben und bei problemen hilfestellung und denkanstösse zu leisten.
    aber ein bischen mithilfe und engagement deinerseits ist durchaus notwendig.

    du kannst nicht erwarten, dass dir die lösung für dein problem auf dem "servierteller" präsentiert wird.

    ------------

    nochmals zum problem:
    mit den virtuellen msn kannst du tk-anlagen-seitig die routings konfigurieren.
    ein port heisst ja nur, dass der david nur eine sache gleichzeitig erledigen kann (obwohl deine isdn-karte ja 2 kanäle hat)
    diese ascii codes lassen auf eine falsche konfig in bezug auf auswahl ddi/msn deuten

  • Tut mir leid,

    ich wollte hier nicht den Eindruck erwecken,
    nicht daran interessiert zu sein, und mich nicht zu bemühen, dafür habe ich auch schon viel zu viel Zeit mit dieser Thematik verbracht, die Fromulierung war wohl etwas falsch gewählt, ich bemühe mich doch, habe auch schon dementsprechend mit AVM telefoniert hier gepostet, gegoogelt, versucht mir die Theórie anzulesen, aber dieser Sachverhalt wir mir nicht entlohnt soll heissen,
    ich sagte zu mich darum zu kümmern, weil das Budget recht knapp ist. Deswegen suche ich halt nur auf diesem Wege Hilfe.

    Ich wollte jetzt niemanden verärgern, und bin auch für eure Hilfe wirklich dankbar, egal ob sie zur Lösung führt oder nicht.

    -------------------------------------------------------------

    Zum problem :
    habe es nochmals geprüft, und die Verteilmethode definitiv auf MSN gesetzt und auch die MSN eingetragen.
    Die Codes erscheinen immer noch.

    Nun ja, ich werde als nächstes denke ich wirklich den Weg gehn die TAnlage umzuprogrammieren und ne eigene interne Nummer zu vergeben. Dann sollte es ja möglich sein, nach von dir beschriebener Methode vorzugehen. Hoffentlich funzt es.

    Danke nochmals

  • Also habs zwischenzeitlich geschafft,

    viel Dank nochmals für eure Tips.

    Nun bin ich denke ich auch vertrauter mit David. Die verteilregeln funktionieren wunderbar, nur die Telefonanlagensoftware war en bisl blöd bzgl. der Konfiguration.

    Danke Leute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!