V8+: Service Layer stürzt regelmässig ab

  • Hallo,

    David V8+ auf Win2003 Server:

    Der Service Layer verabschiedet sich regelmässig ca. 47 Minuten nach der Bereinigung.

    Der Fehler ist absolut reproduzierbar.

    Windows Ereignisanzeige:
    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Service Control Manager
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 7034
    Datum: 08.09.2005
    Zeit: 13:58:46
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: xxxx
    Beschreibung:
    Dienst "DvISE Service Layer" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.


    Hat jemand die Lösung?


    Gruß
    Dieter

  • Hi!

    Was bedeutet nach der Bereinigung? Nach dem Start der der Bereinigung, also um 3:47?

    Hast du mal den Artikel Q100.232 aus der Tobit-KB versucht? (Ich weiß, der Artikel bezieht sich nicht direkt auf das Pro blem)

    Läuft evtl. ein Virenscanner auf dem David-Verzeichnis?

    Gruß

    Björn

  • Hallo Björn,

    diese Änderungen bringen nichts, habe es heute nochmal getestet.
    Anfang des Jahres hatte ich schon einmal dieses Problem. Seinerzeit hatte ich es durch Deinstallation der DVSMAPI beseitigen können. Die DVSMAPI ist nun aber deinstalliert. Es schien damals eine Wechselwirkung zwischen Veritas BackupExec 9.1 und David zu sein.

    Also nochmal:
    Der Fehler tritt seit 01.09. auf.
    Geändert habe ich zu der Zeit nichts am System.
    Der SL beendet sich immer etwa 50 Minuten (+/- ein paar Minuten) nach Beginn der Bereinigung. Ich kann das durch manuelles Anstossen der Bereinigung ganz gut nachstellen.
    Der Virenscanner etrust scannt das David-Verzeichnis nicht.
    Eine Datensicherung ist zu dem besagten Zeitpunkt nicht aktiv.

    Es gibt noch ein paar Ratschläge von Tobit. Habe Sie noch nicht alle durchgeführt, verspreche mir allerdings auch nicht viel davon.

  • Hi!

    Hmm, poste mal die Ratschläge von Tobit.

    Allerdings wäre es interessant zu wissen, ob die Bereinigung noch zu dem Zeitpunkt des Absturzes noch läuft und in welchem Verzeichnis.

    Gruß

    Björn

  • Die Bereinigung dauert etwa 5 Minuten, d.h. sie ist während des Abturzes schon lange vorbei.

    Vorschläge Tobit:
    Q 101.418
    Q 101.830

    ------------------------------
    Folgende Anweisungen habe ich bereits befolgt:

    Q 100.559

    Bitte prüfen Sie außerdem die Unter-Verzeichnisse des Dateisystempfadeintrages \david\tld\port hinsichtlich der Existenz der Dateien tld.rx und tld.tx. Diese und Tobit-InfoCenter-Nachrichtendateien sollten dort nicht vorhanden sein. Ggf. sind sie zu entfernen. Dies gilt gleichfalls für die Verzeichnisse

    \david\apps\dvgrab\in
    \david\apps\dvgrab\code
    \david\apps\postman\in
    \david\apps\postman\code

    Bitte beachten Sie, dass die Dateien nach dem Muster *.0TX im letztgenannten Verzeichnispfad durchaus regulär dort vorhanden sind. Sie sind zu entfernen, um ausschließen, dass sie korrupt sind. Dies kann ohne Weiteres bei beendetem DvISE-Postman-Dienst bzw. bei entladenem POSTMAN.NLM durchgeführt werden. Sie werden nämlich je nach Auslastung des Postman neu generiert und zwar der Anzahl nach maximal bis zu dem Wert, der durch den Parameter "SendThreadCount" in der Datei "postman.ini" im bereits vorliegenden Dateisystempfad vorgegeben ist.

    Löschen Sie außerdem alle Dateien aus dem Verzeichnis "errlog" im Dateisystempfad \David\Archive\System\David.

    Bitte beachten Sie, dass Ein- und Ausgangsprotokoll jeweils in den Dateien david.rec und david.log abgelegt werden. Diese werden ja mit dem verknüpften Knowledge Base Artikel beseitigt.
    -------------

    Ich habe gerade nochmal die Bereinigung gestartet. Werde mich also in etwa einer Stund mit dem Ergebnis melden.

    Gruß, Dieter

  • Hi!

    Den Artikel 101.418 kann ich nicht finden, bei dem Artikel 101.830 könnte ich mir vorstellen, dass es helfen könnte, wäre jedenfalls einen Versuch wert.

    Aber warten wir mal dein Ergebnis ab...

    Gruß

    Björn

  • Hallo,

    wer schreiben kann ist klar im Vorteil.
    Der Artikel heißt Q 104.418.

    Nun das aktuelle Ergebnis:
    negativ, gleicher Effekt.

    Start Bereinigung: 11:06 Uhr
    Ende Bereinigung: 11:12 Uhr
    Absturz: 12:00 Uhr

    Gruß, Dieter

  • Hallöchen,

    ich hatte das gleiche Problem... bei mir hatte sich aus unerklärlichen Gründen die Wortindexdatei auf über 2 GB aufgebläht.
    Du findest die Datei unter david/code/index.

    Ich habe die Datei einfach gelöscht und sie wurde bei der nächsten Bereinigung wieder neu erstellt.

    Schöne Grüße,
    Iceman

  • Hallo Iceman,

    vielen Dank für den Tip. Das war es !!!

    Die block.id_ hatte Dateidatum 31.08.05. Genau der Tag, bevor der Fehler das erste Mal auftrat.

    Dateigrößen:
    block.id_ 2.373.450
    block.idx 4.194.304

    Habe die Indizierung abgeschaltet und die Dateien umbenannt. Der Fehler ist weg.

    Das ist das Ende eines langen steinigen Weges.

    Nice weekend, Dieter

  • Danke, vielen Dank! Genau das war unser Problem.
    Jedes Mal bei der Bereinigung stürzte der ServiceLayer ab :( Aber jetzt funktioniert es ja wieder 8)

    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!