Mail Relay Services oder Benachrichtigung bei nicht versandten Aufträgen

  • Moin
    Ist zwar nicht ganz so das V8 Thema, aber da ich es nutze, poste ich es mal hierhin.
    In letzter Zeit ist es mir aufgefallen das die se Dienste sehr oft streiken.
    Somit landen dann die Nachrichten an bestimmte domains erst nach stunden beim Empfänger.
    Vorausgesetzt man hat genügend Wiederholungen eingerichtet.
    Aber auch dann nach max. 10 Versuchen ist es vorbei mit der Zustellung und der user weiss es noch nicht einmal, das diese Nachricht nicht raugegangen ist.
    Es seidem er schaut mal im Versand nach.(aber wer macht das ständig)
    Eigentlich sollte man sich darauf verlassen das nachrichten rausgehen.
    Eine Benachrichtigung an den user, also Absender gibt es ja auch nicht.
    Das wäre eigentlich ein MUSS.
    Gerade bei Nachrichten die wichtig sind und man erfährt erst nach Stunden oder Tagen das diese nicht angekommen bzw. gar nicht rausgegangen sind.
    Gibt es denn nicht eine andere Möglichkeit diese domains zu erreichen?

    Tom

  • Hi!

    Du könntest anstatt der Relay Services den Mailserver deines Providers als Smarthost nutzen. Das funktioniert i.d.R.

    Bzgl. der Benachrichtung habe ich in meinem Ausgang eine Regel angelegt, die mir eine Benachrichtigung schickt, falls ein Fehler beim Versand auftritt.

    Gruß

    Björn

  • Hi Björn
    Das mit dem Smarthost funktioniert bislang einwandfrei. :P
    Eine Regel in den Ausgang zu legen, hätte man ja auch selber draufkommen können. ?(
    Nee is klaar.
    Aber das ist ja jedem user selbstüberlassen.
    Optimal wäre eine "globale" Einstellung für solche Fälle. Wie schon erwähnt. Ein Blatt Papier aufs Fax gelegt, und es geht durch oder nicht. Das sieht man aber.
    Ein Dokument per David verschickt, man verlässt sich drauf das es rausgegangen ist.

    Trotzdem danke
    Tom

  • hi tomspatz,

    überwache doch einfach deinen ausgang, dann wirst du über nicht erfolgte versendung benachrichtigt.

    gruss
    richard

  • Hey Richard

    Das ist mir schon klar, nur wäre eine "Regel" o.ä. die für alle user zutrift, wesentlich einfacher.
    Denke doch mal an diejenigen die ein Netzwerk mit 20, 30 oder noch mehr usern betreuen.
    Da wirst du doch wild X( wenn du an jedem client, für jeden user eine solche Regel erstellen sollst.

    oder???

    Tom

  • schon klar... leider kannst du aber keine userspezifisch gültigen regeln global erstellen.

    da hilft dann nur eine anwenderschulung :D

  • Muss ja auch nicht userspezifisch sein, könnte ja auf dem Server für alle nicht erledigte Aufträge an den Ersteller zurück. o.ä.

  • Hallo, habe hier genau das gleiche Problem, ich verschicke über den Smart Relay von meinem Provider, eine Fehlermeldung wenn eine Mail nicht raus geht bekommen meine user hier auch nicht.

    In der Postman konfig kann man dies doch auswählen, auf was bezieht sich die Option? Kann doch nicht sein, dass dies nicht möglich sein soll!?

  • Zitat

    Original von tolpan
    überwache doch einfach deinen ausgang, dann wirst du über nicht erfolgte versendung benachrichtigt.


    Ich denke du meinst den Notifier, ich weiß nur nicht ob das jeder Leser auch so verstanden hat.

    Man kann im Notifier einstellen das das Ausgangsverzeichnis überwacht wird und dann erhält man auch nach kurzer Zeit eine Nachricht in den Eingang das der Versandauftrag nicht funktioniert hat.

  • Hallo, was genau habt ihr den für eine Regel eingestellt. Bei mir funktioniert das nämlich nicht.

    Ich habe auf den Ausgang eine Regel erstellt wie folgt: siehe Anhang, so ist es auch im Tobit KB beschrieben aber eine Mail kommt nicht an.

  • Wir nutzen nur das was Du in der mittleren Regel eingetragen hast. Also: "Status gleich Fehler bei Abschluss".
    Das funktioniert bestens. Das unter "Aktion" sieht auch gut aus wenn du deine eMail-Adresse einsetzt.

    Zur Benachrichtigung des selben Users brauchst Du aber keine Regel, im David-Notifier (Rechts unten neben der Windows Uhr) einfach das Ausgang Archiv eintragen. Schon erhält der User nach ca. 1 Minute einen Mail in den Eingang wenn etwas schief gegangen ist.

  • Hallo, eine richtige Mail ist natürlich eingetragen... genau so ist es auch im David KB beschrieben jedoch geht es nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!