Installation unter Linux - keine Konfiguration möglich

  • Hallo,

    ich habe innerhalb der letzten 2 Wochen mehrfach versucht, David V8 unter Linux einzurichten. Die Installation klappt problemlos, nur bekomme ich danach einfach keinen Zugriff mit dem DvAdmin Tool. Ich bin sicher, dass ich nur einen kleinen Fehler mache, komme aber nicht dahinter. Deshalb schildere ich hier kurz meine Vorgehensweise:

    1. Debian Sarge installieren
    2. Samba nachinstallieren und starten
    3. David CD mounten und per ./setup.sh das Setup starten (angemeldet als root)
    4. Nach Ende der Installation gehe ich zum Windows Rechner und starte den DvAdmin (der findet den David Server auch sofort). Es vergehen circa 5-10 Sekunden ohne dass etwas passiert - dann kommt ein Fenster, in dem ich den David Server auswählen kann und ein Passwort eingeben soll. Ich habe zu keinem Zeitpunkt ein Passwort vergeben!

    Das PW das root Benutzers unter Debian funktioniert nicht. Aus Verzweiflung habe ich schon meinen Windows User in root umbenannt und das entsprechende PW für diesen vergeben - auch kein Erfolg ?

    Auch in den Handbüchern finde ich nirgens einen Vermerk über ein Passwort.

    Wo liegt hier der Fehler ???


    Gruß

    FormA
    David

    Einmal editiert, zuletzt von FormA (24. August 2005 um 14:29)

  • Hallo FormA,

    ich bin zwar kein Linux Versteher, aber wir haben das ganze bei uns im Einsatz.
    Probier mal folgendes:
    1. PC in der Sambadomain hinzufügen ( Computerkonto)
    2. Windwos Client sagen, das er sich an deiner Domäne anmelden soll.
    3. Als Root an der Domäne anmelden
    4. Zugriff auf das David share prüfen. Hier sollte keine Userabfrage kommen!
    5. David Share mit einem Netzlaufwerk verbinden
    6. DVADmin starten.

    Ich hoffe, ich konnte helfen

    Mfg. Zeth

  • Ok, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich die entsprechenden Benutzerkonten unter Debian angelegt habe um mit dem Windows Rechner auf das Samba Share ohne Benutzername/Kennwort Abfrage draufzukommen.

    Allerdings habe ich keine Domäne sondern nur eine Arbeitsgruppe in meiner Testumgebung. Ich denke mal nicht dass David eine Domäne voraussetzt oder ?

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass du den DvAdmin direkt vom Shared Folder von David aus startest. Ich hab mir einfach die .exe und die benötigte .dll auf meinen Rechner gezogen und führe sie von dort aus. Könnte es daran liegen ? Kann ich mir nur zwar nur schwer vorstellen aber ausschließen kann ich es auch nicht ...

    Ich werds heute oder morgen direkt mal testen! Danke für deine Hilfe!

  • Also mit dem DvAdmin Tool komme ich weiterhin nicht auf den Server, auch mit deinen Anweisungen nicht.

    Langsam glaube ich fast, dass es sich hier bei mir um ein Rechteproblem auf Linuxbasis handelt. Ich komme nämlich auf einem anderen Weg ins Admin Tool - nämlich über den Eintrag "Konfiguration / Administration" im TIC. Zuvor muss ich aber noch die Berechtigungen im Verzeichnis /tobit/code für alle User schreibbar setzen.

    Hey, ein Geistesblitz - vielleicht muss der Benutzer, der das DvAdmin Tool nutzen will, Mitglied in der Gruppe "root" sein ???

    Das werd ich morgen gleich mal testen!!!!

  • Ok, das war tatsächlich das Problem. Ich hab die Ursache meines Problems so verzweifelt bei Tobit gesucht, dass ich Linux und die Grundlagen der Benutzerverwaltung total vergessen hab ...

    Danke, dass ihr mich auf die Idee gebracht habt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!