• Hi Leute,

    habe mal eine frage zu den Viren Programm von Tobit.
    Es ist so das wir derzeit Symantec Small Buisness einsetzen, leider finde ich dieses sch....
    Da wir bereits den Door-Keeper einsetzen und das Spam-Modul was gut funzt, habe ich mir gedacht das wir das Symantec abschaffen, und auf die Desktop Lösung von David umsteigen.
    Hat damit jemand erfahrung ?( .
    Dieses Symantec nervt, sonst würde noch zur Wahl Antivir stehen, aber ich möchte alles aus einer Hand haben :D .

    Würde mich auch Interessieren ob man David gut bedienen kann was die Desktop Lösung angeht.

    Danke im voraus für eure Hilfe und Antworten.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Wir haben jede Menge Ärger mit dieser AV Lösung. Leider kann ich daher nichts positives dazu sagen.

    Ein Server wurde trotz dieser Software heftig angegriffen und war schließlich total verseucht. Ein Virus hat die "Hosts" datei verändert und dor die Update-Adresse vom Tobit eingetragen und auf eine falsche Ziel-Adresse umgeleitet. Somit liefen alle Updates einige Monate lang ins leere. Und die Lizenzen sind auch nicht gerade günstig.

    Ich würde mich besser für eine andere AV Lösung entscheiden.

  • Wie ich lese habt Ihr die David lösung im einsatz und nur Ärger?? Stimmt das oder habt Ihr ein anderes Viren Prog. im einsatz??

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Moin

    Also für den mailserver nutze ich schon ewig das Tobit eigene VS Programm. Das kriegt man ja als Jahres Lizenz.
    IMHO und wie hier im Forum schon besprochen ist das ein clon von McAfee.
    Dieses scannt allerdings nur den mailserver als solches.
    Den restlichen Virenschutz erledigt hier eTrust von CA.
    Dieser läuft als server sowohl als client version.
    Und lässt sich recht gut administrieren.
    Zu allerletzt kostet dieser Spass nur ein Bruchteil von dem was andere Anbieter verlangen.

    Grüße
    Tom

  • Ich benutze Nod32 - der hat die schöne Angewohnheit auf Portebene zu Scannen.

    Zudem ist er ressourcenschonend und kostengünstig.

    Dj2k

  • Hallo zusammen

    Ich benutze unter Windows Panda Antivirus - ein sehr gutes und meines Wissens eher günstiges Produkt.

    Die Mails scanne ich das erste Mal auf der Firewall und das zweite Mail auf einem SMTP Proxy (Amavisd-new unter Linux mit ClamAV).

    Das hat sich ebenfalls sehr bewährt.

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • hallo matrix-22,

    ich nutze bei mir in der Firma und auch bei meinen David-Kunden die Tobit-eigene Antivirenlösung.
    Wenn´s damit Probleme gibt im Sinne von Virenangriffen, dann meiner Erfahrung nach nur wegen veralteter Signaturen. Da die Software ja von mcAffee stammt, sind die Tobit-Signaturen stets exakt so gut und so schlecht wie die von McAffee.
    Es ist zwar nicht die billigste Lösung, aber sicher eine der "userfreundlichsten", denn man hat definitiv null Arbeit damit.
    Übrigens hab ich auch schon etliche Symantec-Anwender umgestellt..... alle einwandfrei.
    Tip: Tobit nennt als Kosten stets 0,55 EUR/Woche. Das simmt nur, wenn man zusätzlich auch noch die 0,55 EUR/Woche für den SERVER-Schutz dazurechnet.
    Der Einfachheit halber also: 1,10 EUR/Woche und Nutzer.

  • Hallo Jörg,

    danke für deine Antwort :D .
    Ich habe micht dazu entschieden, die David Lösung einzusetzen. Da ich den Door-Keeper schon einsetze und der läuft supi ohne Probs. Das mit der Viren Lösung von David wird wohl das beste sein, und hey das ist auch nicht so teuer wie hier alle sagen.
    Wir Kaufen gleich eine Jahres Lizenz.
    Alle anderen Hersteller wie Mc A. oder AV oder Symantec wollen viel mehr Geld haben für die Jahres Liezenz mal abgesehen davon das man die Produkte ja auch noch Kaufen muss die Konsolen und so.

    Ach ja zu der AV sache, also ich setzte diese Privat ein die mit den Blauen Regenschirm, kann nur sagen läuft supi.

    Danke für EURE Hilfe.
    David ist ein gutes Produkt. ;)

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!