In welche Richtung wird sich Tobit David weiterentwickeln?

  • Ich frage mich zur Zeit, wie sich Tobit David weiterentwickeln wird. Welche Zielgruppe(n) soll bedient werden?
    Das vernetzte Haus für Privatleute, V8+ für kleine Betriebe bis 15 Mann, Anbindung als Unified Messaging-Lösung für größere Betriebe, dann wieder TV-Aufzeichnungen, ClipInc, Kamera-Anbindung, Projektmanagement usw.
    Das sieht aus wie ein Bauchladen voller guter Ideen, aber oft bleiben die Funktionen des Programms nur an der Oberfläche...
    Tobit David, das Zentrum der digitalen Welt, heißt es. Aber ich glaube, kaum einer wird z.B. seine Fotos mit V8+ verwalten, oder? Außerdem wird es immer nicht-digitale Dokumente geben. Wenn ich ein Papierdokument als durchsuchbare Pdf-Datei im TAS ablege, kann ich nicht mehr nach dem Inhalt der Datei suchen usw.
    Wie sehr Ihr das?

  • [quote]Original von Gerwin
    Ich frage mich zur Zeit, wie sich Tobit David weiterentwickeln wird.[quote]

    Der Knackpunkt ist der Hang zum Kontrolletti bei Tobit.

    Keine kleine und mittlere Firma hat einen Admin, der sich um diesen ganzen Lizenzkram im Tobitclub kümmert. Der Geschäftsführer will das Programm von mir installiert bekommen, eventuell lässt er noch eine Benutzereinweisung über sich ergehen. Dann muss alles von alleine weiterlaufen. Für den Spielkram mit der Onlineverwaltung hat er weder Zeit noch Lust. Dass wichtige und beworbene Eigenschaften von David V8 erst nach zusätzlicher Löhnung funktionieren, führt nach meiner Erfahrung dazu, dass der Kunde sich von dem betrogen fühlt, der ihm dieses System verkauft hat. Daher verkaufe ich nichts aktiv, sondern pflege bestehende Anlagen und bei Nachfrage wird auf Outlook migriert. Zumal sowieso meist nur E-Mail, Kalender und Adressbuch verwendet wird.

  • Leider geht die Entwicklung immer weiter weg von der Ecke, aus der Tobit ursprünglich kam, Fax und Email.

    Bis heute sind leider immer noch nicht alle Emailfunktionen vollständig funktionstüchtig. Stattdessen immer mehr Multimendia-Anwendungen, die im Büro meist eh nichts zu suchen haben.

    Dj2k

  • Hallo zusammen

    Wohin die Reise geht kann ich beim besten Willen nicht sagen (sitze ja nicht im Vorstand bei Tobit :D). Seit gut 2 Jahren kann ich aber folgendes feststellen:

    Man versucht mit Pseudo-Innovation (Bilder mit David zu organisieren ist ja wirklich nur Marketing-Blabla) in kurzen Abständen die Benutzer zum Updaten zu kriegen (die Update-Preise wären ja an sich in Ordnung... nur braucht die neue Funktionalität kein Mensch, resp. man zahlt für Fehlerbehebung), damit Tobit wohl einigermassen Liquide bleibt. Die bezahlbaren Services sind dafür ja der Beweis.

    Das ist in meinen Augen keine gute Strategie, sofern wir Kunden bleiben wollen, müssen wir wohl oder übel aber damit leben.

    Auf der anderen Seite bekommt man in meinen Augen ein gutes System. Ich arbeite mit Exchange-Servern in meinem Geschäft, habe David zu Hause und möchte wirklich nicht wechseln. Nimmt man David, um Mails und Faxe zu versenden (ev. benutzt man ja auch noch den Telefonbeantworter) dann finde ich das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • Zitat

    Original von frederik
    Nimmt man David, um Mails und Faxe zu versenden (ev. benutzt man ja auch noch den Telefonbeantworter) dann finde ich das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.


    Das kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid. Jeder M(ail)U(ser)A(gent), sogar MS Outlook, ist besser als Tobit, und für den Rest ist der Preis zu hoch. Da die meisten Kunden jedoch das Aussehen der Oberfläche mehr interessiert als dahinterliegende Funktion, hat Tobit durch die Integration der Komponenten die Nase wieder vorn.

  • Hallo Wolfgang

    Das sehe ich anders:

    Ich habe viel die grösseren Performance-Probleme mit Outlook, wie mit David. Überhaupt finde ich die Perfomance von David ziemlich gut. Der Rollout der Clients (inkl. Konfiguration) ist bei David um ein vielfaches einfacher (installieren und das Ding ist konfiguriert) als bei Outlook/Exchange, Thunderbird, etc.

    Ich betreibe selbst verschiedene Mailserver:
    - Exchange
    - David
    - Postfix / Courier-IMAP / Courier-Auth / etc.

    Dabei geht mir die Administration von David am einfachsten von der Hand.

    Über den Preis kann man streiten, für mich persönlich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

    Ich habe jeden Fall habe die Features von David (und davon gibts einige) mögen gelernt und finde daneben, dass Outlook besser aussieht (so verschieden sind die Geschmäcker :-))

    Noch etwas: Ich bin hier im Forum nicht mehr so aktiv, weil ich praktisch keine Probleme mehr mit David habe... wenn das Ding mal richtig konfiguriert ist, läuft es wirklich sehr stabil (auch das ist mir etwas Wert... obwohl dies bei den anderen Mail-Systemen auch der Fall ist)

    Ich freue mich auf eine anregende Diskussion und hoffe, dass noch weitere Nutzer hier Ihre Ansicht weitergeben!

    Herzliche Grüsse
    Frederik

    Einmal editiert, zuletzt von frederik (14. August 2005 um 09:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!