Server nicht konfigurierbar / Client startet nicht

  • Hallo,

    ich habe als Tobit Neuling 2 Probleme mit David V8.

    1. Nach der Installation des Servers unter Sarge (ohne Fehlermeldungen!) versuche ich mit dem DvICE Admin Tool auf den Server zu verbinden. Der Server wird auch sofort gefunden, der Login klappt aber nicht. Es kommt immer "Keine Berechtigung" und dann ein Fenster, wo der Hostname bzw die IP des Servers eingegeben werden kann und ein Passwortfeld. Ich weiß aber nicht welches Passwort das sein soll. Es ist weder das Passwort vom root-User von Debian noch das meines Windows Benutzer.

    2. Auf meinem brandneuen Notebook startet TIC überhaupt nicht! Während er selbst ohne konfigurierten Server auf meinem PC startet, kommt beim Notebook nur das Ladefenster bis "Lade Einträge" und dann bin ich wieder auf dem Desktop.


    Any ideas ?

  • Hallo FormA

    Ich habe keine Installation unter Linux... kann Dir von daher nicht viel helfen... einfach als Information:

    Unter Windows muss man für den DvISE Administrator kein Passwort eingeben (ausser man hat eines konfiguriert - das hängt aber nicht mit einem Systembenutzer zusammen).

    Daneben noch eine weitere Frage:

    - Unter welchem Benutzer läuft David? Braucht der Benutzer ev. eine Shell, sprich kein /bin/false etc. im passwd?

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • Nicht wundern, ich bin FormA, ich hab mich aber grad aus meinem Account ausgesperrt und musste nochmal neu registrieren ... Bitte keine Fragen wie ich das gemacht hab .... :rolleyes:

    Danke erst mal für die schnelle Antwort! Unter Windows habe ich Tobit bereits erfolgreich eingerichtet (testweise). Da brauchte ich für DvICE auch kein PW. Deswegen war ich da auch so verwundert...

    Die ganzen Prozesse von David laufen unter dem Benutzer "root". Im Handbuch steht, dass User, der David installiert, volle Rechte haben muss - deswegen hab cih ich es der Einfachheit halber erst mal bei root belassen (auch wenn ich das später noch ändern werde). Und root hat logischerweise ne shell (bash)

    Nachtrag: Kann es vllt sein, dass für Tobit nur der User Konfig-Berechtigungen hat, der es installiert hat? In dem Feld, dass bei DvICE Admin ständig kommt, steht ja kein Username, nur ein PW ...

    Einmal editiert, zuletzt von daviddoll (8. August 2005 um 00:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!