zentrale info@ email Adresse

  • Hallo,

    bei einem Kunden möchte ich von Exchange auf Tobit umstellen. Derzeit hat bei diesem Kunde jeder Mitarbeiter sein eigenes email Postfach. Zudem gibt es ein "Hauptpostfach" namens info@.... auf welches jeder Benutzer via Outlook Web Access zugreift. Dies ist vorteilhaft für die zentrale Verwaltung des Kalenders etc. Jeder Benutzer sieht wenn er sich einloggt ob die email bereits bearbeitet worden ist etc. Wie kann ich solch ein Szenario mit Tobit abbilden ? Ich bräuchte ein paar Vorschläge.. Zunächst jedem Benutzer seine persönliche email Adresse verteilen und dann das info-Postfach für jeden freigeben? Wie wäre dann ein "Senden-als-Info-Adresse" möglich?

    Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Ansätze liefern.

    Danke
    Stefan

  • Hallo Stefan

    Es gibt verschiedene Ansätze:

    1. Du eröffnest die info@ Email-Adresse nicht und konfigurierst David so, dass es per Default alle Mails (auch an nicht bekannte Empfänger) annimmt. Diese Mails landen dann im Unverteilt-Order, auf welche alle Zugriff haben.

    2. Du eröffnest einen Benutzer, welcher die info@ Adresse beinhaltet. Das Archiv gibst Du dann für die anderen Benutzer frei, so können diese jederzeit diese Mails begutachten und auch beantworten (dann aber in ihrem Namen). Dabei sieht man ebenfalls, ob eine Mail beantwortet wurde.

    Persönlich würde ich Lösung 2 favorisieren. Ich bin mir sicher, dass andere Benutzer im Forum aber noch elegantere Methoden kennen 8).

    Herzliche Grüsse
    Frederik :D

  • beide Methoden beudeten aber daß beim beantworten einer mail welche an die info@ ging auch mit dem Absender info@ verschickt wird.

    Was mir eben eingefallen ist, wie sieht es mit dem Access Plus Pack aus? Ich habe das noch nie in Aktion gesehen, aber damit müsste ja dann wieder jeder User via http Zugriff auf die Adresse haben und der Versand zentralisiert möglich sein.

  • Das mit dem Access Plus Packet ist absolut richtig... Deine Benutzer hätten dann die Möglichkeit via Web auf David zugreifen.

    Zu dem Absenderproblem: Ich habe das noch nie getestet, denke jedoch, dass als Absendername die angegebene Email-Adresse des Mailbearbeiters genommen wird und nicht die info@-Adresse.

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • stimmt (das mit der email-adresse)

    im web interface kann keine andere absenderadresse ausgewählt werden

  • Hallo sbmman,
    weiss jetzt nicht hast Du das Access Plus Pack schon?
    Falls nicht würde ich mir überlegen anstatt dem Access Plus Pack das Update auf David V8+ zu machen. Dort ist die Webbox dann automatisch enthalten und hast somit Zugriff per Http.

    Andere Lösung die haben wir im Einsatz mit der info-Adresse. Haben unter Archive\Ressourcen\ ein Archiv namens Info. Dort hin werden die Emails an die Infoadresse abgelegt. Auf dieses Archiv haben die User Zugriff wo es benötigen und können dann entweder als info antworten oder mit Ihrer eigenen Adresse.

    Gruß tux2000

    Einmal editiert, zuletzt von tux2000 (11. August 2005 um 08:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!