Dvise Server kann keine Mails mehr versenden

  • Hi.


    Ich habe einen Linux Router der an einer festen IP Adresse hängt. Dort hinter ist unser Mailserver. Der Router hat eine Firewall, wo jedoch alle Ports offen sind (zum Test). Einige Ports werden per NAT durchgeroutet. Dies sind z.Z. Port 110 und 25. Der Mailserver kann ohne Probleme externe Mails annehmen (klar, werden ja direkt hingeroutet). Wenn ich aber eine Mail nach extern senden möchte schlägt das mit folgendem Fehler fehl:


    (1) Send Mail from sebi@habeichgeändert.de to sebi@anime-mail.de
    (00000668) New Socket
    RESOLVE MX anime-mail.de
    (00000668) UDP SendTo (31)
    QUERY/QUERY/RD/No Error
    Query Entries : 1
    anime-mail.de
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000668) UDP RecvFrom (68)
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/No Error
    Query Entries : 1
    anime-mail.de
    Answer Entries : 1
    anime-mail.de
    mail.anime-mail.de (10)
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 1
    mail.anime-mail.de
    IP Adr. 217.160.134.5
    (1) Connecting to server 217.160.134.5
    (00000668) New Socket
    (00000668) ReUseAddr : 1
    (00000668) OutOfBandDataInline: 1
    (00000668) KeepAlive : 5 minutes
    (00000668) Socket Bound to Port 0
    (00000668) Connect failed: 217.160.134.5 53 Software caused connection abort
    (1) Could not connect to mail.anime-mail.de


    Meine Emailadresse habe ich nur in diesem Text geändert, sodass das kein Problem ist. Diese Fehlermeldung kommt bei allen externen Mails. Als SMTP Server ist nichts angegeben, also nicht "Provider" unter der Einstellung d. Postman. Die Namenserver funktionieren, und die Webseiten kann ich auch alle per Webbrowser erreichen. Was mich verwundert:

    (00000668) Connect failed: 217.160.134.5 53 Software caused connection abort

    Versucht der Postman auf Port 53 zu connecten ? Oder ist das nur Fehler 53? Weil was will der auf dem DNS Server des anderen Systems, das machen doch die Namenserver für Ihn.
    Vielen Dank für antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von sebi (19. Juli 2005 um 08:11)

  • Hallo Sebi,

    in solchen fällen pürobier ich erst mal mit Outlook eine Mail mit den Einstellungen zu veresenden die in David eingetragen sind. Falls das klappt liegts an den Einstellungen von David. Falls nicht liegts am Provider.

    So wie ich das sehe trennt der Provider die Leitung. Kann es sein dass Du Dich öfters mit falschem Passwort beim Provider angemeldet hast und der nun den Account gesperrt hat?

    Grüße

    Roland

  • Hallo Premus,


    Vielen Dank für deine Antwort.
    An einem Provider liegt das Problem leider nicht. Der Davidserver ansich ist ja der SMTP Server, der hängt an einer Standleitung und ist nicht auf einen extern Provider bzw. SMTP Server angewiesen.

    Über outlook testen wird daher sicherlich auch Schwer, da ich ja nur mit dem Tobit info Center Mails empfangen und versenden kann, oder?

  • Hallo tolpan, vielen Dank für den Link.


    der Mailserver ist von intern wie von extern wunderbar erreichbar und antwortet auch mit "Service ready by DvISE PostMan (0207) ESMTP Server (Tobit Software, Germany)".

    Die Mails die ich lokal an den Server schicke kommen ja auch an, leider kann der Server die dann nicht nach außen schicken, obwohl er die Domains korrekt auflöst etc. (Ich könnte ja das Problem verstehen wenn der dvise Server keine DNS auflösen kann, aber das funzt ja wunderbar)

  • Hallo Tolpan,


    ja, bevorzugter und alternativer DNS sind eingetragen und lassen sich auch anpingen. Auch die Namenslauflösung funktioniert. Er löst die domain "anime-mail.de" z.b. korrekt auf die IP Um, auch an den Namensservern liegts wohl eher nicht. Aber danke für die Anregungen, könnte ja sein dass ich da tatsächlich irgendwas falsch habe oder vergessen habe.

  • Diese Zeile wundert mich viel mehr:
    (00000668) Socket Bound to Port 0 ????

    Das kann doch nie klappen.

    Woher stammt dein log?
    aus dem Postman?
    System des Mailservers?

    Prüfe mal ob ein anderes Prog schon 25 belegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von morpheus00de (27. Juli 2005 um 04:48)

  • Hi!

    Das Bound to 0 ist korrekt. Die 0 steht beim Versand lediglich als Platzhalter für "alle Ports".

    Das Log stammt im Übrigen aus dem Postman-Monitor...

    Es siehr irgendwie so aus, alsob er den Gegnerischen Server nicht erreicht, bzw. dieser kurzerhand die Verbindung wieder abbricht.
    Könntest du evtl. mal den Postman Monitor auf Vollständig stellen? Ggf. gibts da mehr Infos.

    Du könntest mal Testweise eine Telnetverbindung auf Port 25 auf den gegnerischen Server aufbauen. dort müsstest du dann praktisch per Hand den SMTP-Dialog eingeben. (So kann man nämlich auch eMails verschicken... :D )

    Die 53 scheint irgendwie nur eine Fehlernummer zu sein.

    Gruß

    Björn

  • Sehe ich auch gerade in meinem Log, hab Erfahrung aus anderen Programmen mit Port 0, da sagt das nichts gutes aus (bin wohl noch von der nächtelangen suche traumatisiert.

    Wenn übrigens die IP in deinem log stimmt, nach der der MX Record aufgelöst wurde, dann stimmt bei dieser IP der Mailserver komplett nicht....

    Weder auf 25 noch auf 110. Soweit ich das sehe übrigens Linux....

    Folgendes Szenario meint bjoern:
    *KLICK*

  • Jep. Genau das... Schön oder? So versende ich immer meine Mails!

    *Scherz*

    @morpheus00de
    Das hatte ich noch nicht ausprobiert...

    Wenn wäre der Port 25 Interessant...

    @sebi
    Schalte mal im Postman "Versenden über TLS erlauben" ein, das könnte das Problem lösen. Euer Server scheint keine Mails per unverschlüsseltem SMTP anzunehmen.

    Gruß

  • Hab mal selber eben probiert per Direct-Send:

    Scheint nicht dein Problem zu sein, sondern an deren Server zu liegen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!