Anrufbeantworter startet mit Faxton

• Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit das Problem das David XL nicht immer voice-Nachrichten von eingehenden Faxen unterscheiden kann.

D.h. Der Anrufbeantworter meldet sich relativ oft mit dem Faxton (handshake).

An was könnte das liegen?

viele Grüße
    Bernd

• Hi!

Das Problem liegt wahrscheinlich nicht am David sondern am Faxgerät der Gegenstelle, welches keinen sauberen Faxton generiert.

Da kannst aber einfach z.B. eine zweite MSN auf den S0 legen und in den verteilregeln im DvAdmin zu eine fest den Typ Fax und zu anderen entsprechend fest den Typ Sprache zuordnen. Damit umgehe ich i.d.R. das Problem. Einen zweiten Port brauchst du da nicht für.

Gruß

Björn

• Hallo Björn,

vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Das Problem ist nicht, dass ein ankommendes Fax nicht richtig erkannt wird sondern dass ankommende Sprache nicht als Sprache erkannt wird und Tobit es als Fax ansieht. (Es existiert also seitens der Telefonanlage kein Faxton der unsauber sein könnte).

Ausserdem habe ich schon seit langem extra MSN für Sprache und Faxe erstellt und auch die entsprechenden Einstellungen in den Verteilregeln angelegt.

Bis vor einigen Wochen (ev. nach einem David XL-Update) funktionierte noch alles einwandfrei.

Hast Du sonst noch eine Idee an was es liegen könnte?

Vielen Dank für die Mühe bisher

• Hi!

Ah, dann hast du das Problem genau umgekehrt.

Ggf. hilft einfach mal die verteilregel zu löschen und neu anzulegen. Das kann schonmal bei einem Update passieren.

Du kannst evtl. mal nachsehen, ob er überhaupt auf die Regel zugreift.

Gruß

Björn

• Er greift auf jeden Fall auf die Verteilregel zu. Man Sieht dies im Protokoll. Mir fällt gerade noch ein, dass vermutlich paralell zum Problem auch die Meldung kommt
    " another aplikation got that call " Es ist aber ausser Tobit nichts im Netz welches die Msn abgreift.

Ich werde einmal die Verteilregeln löschen und neu anlegen.

Danke erstmal

Bernd

• " another aplikation got that call "
    diese meldung bekommst du, da der andere tobit-port die anstehende aufgabe übernommen hat.

alle ports (vorausgesetzt sie sind dementsprechend konfiguriert) "hören" erstmal zu.

• Danke das ist interessant zu wissen. Allerdings weiß ich immer noch nicht wie ich mein Problem zumindest weiter eingrenzen kann. Warum antwortet Tobit bei einer Voice mit dem Faxton???

Einmal editiert, zuletzt von BerndJakobi (7. Juli 2005 um 09:47)

• hast du denn im port-monitoring saubere msn-informationen?
    wie ist die verteilmethode: msn oder ddi?

da kann man tk-anlagen-technisch schon einiges falsch einstellen, so dass der "tobit" gar nichts dafür kann :D

• Stell doch einfach mal den Port 1 auf "nur Voice", sonst nichts anderes.

Wir hatten genau den selben Fehler (glaube ich) und konnten es so lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!