Tobit auf Linux (Suse8.2) - Samba Konfigurationsproblem

• Hallo,

ich soll hier ein Tobit XL auf Linux (Suse8.2) installieren , habe aber das Problem das ich die Freigaben im Samba nicht richtig konfiguriert bekomme um im Tobit vernünftigt zu arbeiten.

Ich bekomm im InfoCenter als Benutzer mit vollen root Rechten nur Zugriff auf Eingang, alle anderen Archive kann ich nicht lesen. Andere Benutzer sehen zwar die Archive haben aber überhaupt keinen Zugriff.

Wenn mir jemand einen kleinen Denkanstoss oder eine Beispielskonfiguration vom Samba geben könnte wäre ich sehr dankbar.

p.s.: die Samba Konfiguration wurde mit webmin erstellt

Einmal editiert, zuletzt von stefan (16. Januar 2004 um 13:34)

• Sieht eigentlich ganz gut aus.
    Bin selber aber noch nicht dazu gekommen David auf einer Linuxmaschiene zu installieren.
    Allerdings hatte ich schon manchmal Probleme mit Samba und Webmin

• Sry , ich muss den Thread mochmal aufwärmen.

Hat damit wirklich noch niemand Erfahrung mit gesammelt ?

Ich hab mit der Conf nochmal ein bißchen mit rumgespielt und befürchte fast das eine globale Freigabe nicht möglich ist , sondern das jeder Benutzer einzeln angelegt werden muss und jeweils immer die entsprechenden Verzeichnisse freigegeben werden müssen. Aber ich möchte noch nicht aufgeben nach einer Automation zu suchen.

Eine Möglichkeit wäre über ein Script das beim anlegen automatisch die samba.conf editiert aber das müste doch noch einfacher gehen.

Für jede Hilfe oder Anregung bin ich dankbar...

• Ein paar Linux oder zumindest Samba Grundkenntnisse wäre nicht schlecht. Deine Konfiguration ist vollkommen falsch.
    Zieh Dir das mal rein:

• 1. ich hab die Konfig mit webmin bzw. swat erstellt

2. ich seh da auf anhieb keinen Fehler

• Hast Du dir den Link mal angesehen?

Z.B.
    If a user = field is given in the smb.conf file for the service and the client has supplied a password, and that password matches (according to the UNIX system's password checking) with one of the usernames from the user = field, the connection is made as the username in the user = line.If one of the usernames in the user = list begins with a @, that name expands to a list of names in the group of the same name.

Das soll Dir was genau bringen? Außerdem kannst Du read list und write list gleich weglassen wenn root in beiden steht.

Hast du die Rechte überprüft? Was soll der create mod von 777? Damit gibst Du allen jede Rechte. Nicht gerade sinnvoll.

Lies Dich bitte zuerst in das Thema ein, erst dann solltest Du einen Linuxserver administrieren.

• Hi!

Anscheinend hast du kein Problem mit der Samba-Config (wobe pacman recht hat) sondern "nur" ein Rechteproblem. Du hast ganz schlicht einfach nur nicht das Recht auf die Archives zuzugreifen.
    Mach mal ein ls -l auf der Console im David/Archive-Verzeichnis und poste mal die Ausgabe.
    Auch ein Benutzer mit "Root-Rechten" hat nicht überall Rechte.

Aber ich kann auch nur nochmal wiederholen, was pacman im letzten Satz geschrieben hat: Arbeite sdich erst ein wenig in Linux ein, das macht die Sache leichter. Da gibt ein sehr gutes Buch von Michael Kofler: Linux Installation, Konfiguration und Anwendung. Nur zu empfehlen.

Gruß

Björn

• also der Tobit ändert doch beim installieren selber die Samba Konfig? Warum versuchst Du dort selber eine Freigabe zu erstellen?

Bei mir funzte alles mit der Tobit Standard Konfig. Aber erst nach dem Service Pack!

MFG
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!