Variable für eMail-Adresse

• Hallo,

wir benutzen außer den persönlichen eMail-Adressen eMail-Adressen für Gruppen wie einkauf@xyz.de. Bei den Mitarbeitern dieser Gruppen sind diese eMail-Adressen für den Versand eingetragen. Diese Gruppen-eMail-Adressen sollen auch in den Vorlagen eingesetzt werden, damit nicht zwischen Vorlage mit persönlicher oder Gruppen-eMail-Adresse unterschieden werden muss. In der Dokumentation finde ich aber nur die Möglichkeit die Variable %(Benutzer eMail) zu setzen.

Gibt es auch eine Möglichkeit die eMail-Adresse, die zum Versand benutzt wird als Variable einzutragen?

• Hallo Thomas_05,

Du kannst in deine Vorlage den @@von-Befehl einbauen. Damit könnte sollte es gehen.

Mfg. Zeth

• Hallo Zeth,

danke für Deine Antwort.
    Wenn ich in die Vorlage den Befehl @@ VON einbaue, fehlt der Absender im SMTP-Header. Müsste nicht noch eine Variable folgen, die die aktuell benutzte eMail-Adresse enthält? Eine solche finde ich aber nicht.

Grüße Thomas_05

• Hallo Thomas,

schau mal in die Tobit Hilfe, da stehen alle @@-Befehle genau beschrieben :D . Du hast natürlich Recht, du mußt in deine Vorlage z.B. schreiben @@von service@eure-firma.de.

Mfg. Zeth

• Hallo Tux,

@@Get Ben_Email@@

funktioniert leider nicht. Es wird immer die Benutzer-eMail-Adresse gezogen, nicht die tatsächlich zum Senden verwendete.

Grüße Thomas

• Hallo Zeth,

"schau mal in die Tobit Hilfe, da stehen alle @@-Befehle genau beschrieben. "

Hab' ich gemacht. Der Befehl als solcher funktioniert ja auch, nur ich finde leider keine Möglichkeit, die eMail-Adresse unter der das Mail verschickt wird als Variable auszudrücken.

• Und wenn Du die Absenderadresse in die Freien Felder "Benutzer Zusatz 1-4"
    einträgst?
    die Benutzerkartei im Dvise Admin unter Konfig > Benutzer
    dann kannst Du Sie über variablen einsetzen
    ;)

• dann ist da aber immer noch das problem, dass er aus 2 vorlagen auswählen muss. (möchte er aber nicht)

so wie du das möchtest, ist es nicht über @@-befehle realisierbar.

• Hallo,

ich möchte dieses Thema gerne nochmals aufgreifen, da ich genau vor diesem Problem stehe und keine Lösung finde. Vielleicht weiß ja jemand inzwischen eine Lösung.

Schöne Grüße und Danke im voraus

Sabine (David Zehn)

Einmal editiert, zuletzt von szebin (17. Februar 2009 um 16:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!