Port hängt

  • Hallo,

    zum Thema "Port hängt" hatte ich ja Ende Juni schon mal beigetragen und wollte nochmal berichten.

    Ich hatte damals begonnen bei den betroffenen Kunden den Treiber für dBoard4/C2-Karte mit der von AVM bereitgestellten Version 03.11.06, Build: 04.12.17, Datum: 08.07.2005 zu aktualisieren.

    Das ist seither bei ALLEN Kunden die Lösung des Problems gewesen! Bei keinem einzigen Kunden ist das Problem mit den hängenden Ports mehr aufgetaucht, was vorher bis zu 3 Mal pro Woche vorkam.

    Ich habe jetzt vorsorglich auch bei Kunden den Treiber aktualisiert, die dieses Problem bisher nicht hatten.

    HTH,
    Walter

  • Hallo Walter.
    Hallo @all...

    Welcher aktualisierte Treiber ist das? Gilt dieser neue Treiber nur für den C2-Controller oder haben Sie auch Treiber für die B1-Controller bekommen?

    Bei nochmaligem Nachhaken im Tobit ARC Interkom habe ich folgende Aussage erhalten:

    Zitat ARC Intercom:

    Zitat


    Es gab früher eine AVM B1 Version, die nicht gleichzeitig auf beiden Kanälen empfangen konnte. War also 1 Kanal durch Empfang belegt, und wurde versucht,
    den 2 Kanal zu nutzen, gab es unterschiedliche Fehlermeldung bis hin zum "aufhängen" der CAPI. aben Sie evtl. eine solche, alte Version der AVM? Ab Version 3 trat dieses Problem unseres Wissens nicht mehr auf.

    Daraufhin habe ich mit AVM kommuniziert und interessante Fakten erfahren:

    Zitat AVM-Support:

    Ich habe tatsächlich einen B1 der Version 2. Daher ist mein "Hänger-Problem" vermutlich lokalisiert! Um den Verdacht nochmal etwas weiter zu erhärten habe ich nun mal einen der beiden Ports (und somit einen der beiden Kanäle) deaktiviert. Somit sollte (wenn es das vermutete Problem ist) der Ausfall nicht mehr auftreten.

    Und bisher war dieser Versuch erfolgreich. Seit ca 6 Tagen habe ich keinen Ausfall mehr gehabt. Wobei die "heiße" Abrechnungszeit auch bereits rum ist und ein Ausfall von daher ohnehin seltener ist. Aber mal sehen wie es weitergeht.

    Ich konnte aufgrund der von AVM gemacht Aussagen meinen Chef überzeugen, dass er halt doch ein paar Euro investieren muss. Wir werden demnächst einen neuen ISDN-Controller anschaffen. Dann dürfte das Problem ein für alle Mal erledigt sein.

    Welche Controller könnt ihr denn empfehlen?
    Die Eicon BRI?
    Oder doch wieder eine AVM (B1 V4.0)? :D

    Soweit so gut.
    Ich melde mich wieder.

    Grüße
    Benni

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don´t.

  • Hallo BeST,

    auch wir hatten das Problem mit den hängenden Faxports auf unserem David 6.6 mit zwei B1-Karten. Das seltsame war, das das System vorher 4 Jahre lang problemlos funktioniert hat.

    Wir haben alles probiert was es so an Tipps gegeben hat:
    Neue B1-Karten eingebaut (Revision 4)
    Capi-Treiber getauscht, da die Capi-Treiber schuld sein sollten
    Scripte getauscht, auch das hat leider nichts gebracht
    Faxports per Batch regelmäßig neu gestartet.

    Geholfen hat nichts davon, nach maximal 3-4 Tagen hingen die Ports erneut und der Server musste neu gestartet werden.

    Letztendlich hat nur eine Sache das Problem behoben:
    Wir haben schweren Herzens die B1-Karten gegen zwei Eicon Diva Server 2fx getauscht. Das ist jetzt ca 8 Wochen her und wir haben seitdem keinen einzigen Port-Hänger mehr gehabt.
    Weiterer Vorteil: Die Eicon-Karten senden und empfangen bei uns unter Tobit mit bis zu 14400, die B1 Karten nur bis 9600.

    Bis dann,

    Teebeutel

    2 Mal editiert, zuletzt von teebeutel (6. Oktober 2006 um 22:42)

  • Hallo BeSt,

    wir haben eigentlich ausschließlich C2 bzw. dBoard4-Controller im Einsatz, so das ich zu B1-Controllern keine Aussage machen kann.

    Den Treiber habe ich vom FTP-Server bei AVM runtergeladen.

    Grüße,
    Walter

  • Seit nun knapp 4 Wochen haben wir einen neuen ISDN-Controller im EInsatz.

    Wir haben uns für einen Tobit dBoard4 entschieden (das ist allerdings ein umgelabelter AVM C2)...denn die Überlegung war: Wenn das wieder nicht funktioniert haben wir eine Karte, die "direkt von Tobit kommt" und können daher von "denen" verlangen, dass das Teil auch richtig läuft.

    Allerdings hatten wir seit dem Einbau dieses Controllers keine Probleme der beschriebenen Art mehr. Auch sonst funktioniert die Karte wunderbar und problemlos. Also scheinbar ist das Problem hiermit erledigt.

    Beste Grüße
    Benni

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don´t.

  • Auch einer mit dem gleichen Problem :-), AVM will uns ne aktive ISDN Karte für 400 Euro andrehen weil Sie keinen Support unter W2k3 Server für die Fritz!Card PCI gibt. Die habe ich auch schon genervt.

    Was kann man für W2k3 Server empfehlen ?


    Chris

  • Hallo Chris,

    kann Dir nur ein dBoard4 von Tobit empfehlen. Das ist eine AVM-C2-Karte nur in einer Tobit-Verpackung. Ausserdem ist das dBoard4 deutlich günstiger als die AVM-Variante. Solltest Du bei Deinem Distributor oder direkt bei Tobit kriegen. Wir haben im Moment 2 am Lager.

    Wir betreiben die Karten fast ausschließlich unter W2k3 Server und haben keine Probleme (mehr) - siehe weiter oben in diesem Thread.

    Grüße,
    Walter

  • Auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Die Probleme mit den abstürzenden Ports haben wir hier auch (W2k3, DavidZehn, dBoard4)

    Deutliche Besserung hat das nächtliche Abschalten und Neustarten der Ports gebracht.

    Sollte dennoch einmal der Port hängen ist kein Server Neustart erforderlich. Bei uns helfen folgende Schritte:

    - tld.exe im Taskmanager beenden.
    - AVM Karte im Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren
    - Ports wieder starten (über Dienste oder David Admin)

    Zusätzlich lässt sich das Windows EventLog über das Tool "evt-Watch" von "http://www.sql-und-xml.de/freeware-tools/" auf den Fehler Quelle: b1cbase und ID: 4040 überwachen und der Admin per Mail benachrichtigen. Mit etwas Glück habt ihr das Problem dann gelöst, bevor die User etwas merken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!