Nach Umzug doppelte User

  • Hallo David Experten,

    Ich habe einen David Server mit dem Migrationstool auf einen neuen umgezogen. Auf dem alten Server war keine Domäne eingerichtet. Auf dem neuen Server ist eine Domäne mit neuen Benutzernamen eingerichtet. Im Tool haben wir die Benutzer zugewiesen. Jetzt hat das Tool die User doppelt angelegt. Einmal mit den alten Namen und dann einen mit dem neuen. Wenn ich einen User deaktiviere kommt am Client entweder keine Lizenz, oder sie können nicht mailen.

    Es gab dadurch viele Probleme mit den Berechtigungen, was wir dann aber hinbekommen hatten. Aber er benötigt jetzt natürlich doppelt so viele Lizenzen. Diese hat uns nun natürlich Tobit nachberechnet.

    Das Ganze war schon im Dezember 2023 und wir haben es schleifen lassen. ?(

    Ich muss das jetzt aber ändern. Habt Ihr ein paar Tipps für mich, bzw. was benötigt Ihr noch an Informationen von mir?

    Ich freue mich auf Antworten

    Danke

  • Thomas 12. Dezember 2024 um 11:35

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ohne die Details zu kennen würde ich sagen: Erstmal manuell aufräumen. Schau dir im Client an, welche Archive wirklich aktiv benutzt werden und welche nur als Dummy oder mit alten Daten herumliegen. Bei letzteren notierst du die User-ID (Rechtsklick auf den User-Ordner, Eigenschaften -> 1x auf das Bildchen klicken, um den Dateisystem-Pfad anzeigen zu lassen) und löscht die betreffenden User im David-Admin raus. Sicherheitsalber könntest du die Archive selbst erst einmal liegen lassen (wird beim Löschen des Users abgefragt). Oder, wenn die leer sind, gleich entfernen, je nachdem.

    Stell dann (oder besser: vorher) sicher, dass im David-Admin unter System -> Konfigurieren -> Optionen -> "Neue Benutzer automatisch anlegen (Autovalidation)" KEIN Haken gesetzt ist. Dann abwarten und horchen, ob User zu schimpfen anfangen, weil sie nicht mehr in den David kommen. ;) Ist das der Fall, hast du dich bei den IDs verhaspelt.

    FALLS pro User jeweils mehrere Archiv-Strukturen befüllt waren, bliebe last not least noch übrig, die alten Einträge in die aktiv genutzten Archive zu verschieben. Anschließend die nun leeren User-Archive rausputzen, und fertig.

    Kommt natürlich auf eure Installation-Größe an. Bei 10 Usern kann man das wie beschrieben mal fix machen, bei 250 artet das ggf. in Arbeit aus.

  • Hi,

    vielen Dank für die Tipps. Das klingt nach viel Fleißarbeit. Automatisieren kann man das wahrscheinlich nicht, oder? Wie soll er das auch wissen.

    Es sind ja nur 5 User. Da werde ich mir mal einen Tag gönnen. Die haben nur so furchtbar viele Mails und gefühlt 100 Unterordner

    Ich geb Bescheid ob es das war. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!