NTFS Rechte für gemeinsame Ordner optimal konfigurieren

• Hallo,

Das Ziel ist, die Enduser dürfen keine Ordnerstruktur löschen (also Oberordner/Unterordner). (also quasi Unfälle verhindern)
    Emails löschen, lesen, verschieben und bearbeiten ist ok.

Eher unwahrscheinlich das die Enduser auf Dateiebene im Reiter Sicherheit etwas ändern.
    Es geht um unter 30 Mann.

Mir scheint man kann das Ziel z.B. so erreichen:

Im DVadmin unter Benutzer/Rechte möglichst wenig erlauben. (Archive verschieben verbieten etc.)

Im Windows Explorer ist Vollzugriff auf Ordner, Unterordner, Dateien = OK. (sofern ein gewisses Urvertrauen zu allen besteht)

Vollzugriff heißt meines Wissens: Enduser darf auch die Rechte verändern.

Nur Änderungsrechte bevorzugen (lesen,schreiben, löschen auf Dateien)

Unterhalb Archive\Group sind ca. 20 Abteilungsordner mit Unterordnern...., d.h. ich spreche nicht von Userarchiven.

• Thomas 11. Dezember 2024 um 21:17

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

was ist denn jetzt die Frage?

Wenn man David administriert sollte man sich mit den Windows Berechtigung sowie mit deren Vererbung auskennen dann ist es kein Problem die User so einzuschränken das diese nichts kaputt machen können. Außer vielleicht im eigenen User Verzeichnis. ;)

Wenn man im David die Berechtigungen auf Standard stellt ist der User schon stark eingeschränkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!