Neuen Mailentwurf mittels tic erstellen

• Hallo,

ich versuche eine neue Email zu erstellen mittels folgendem Code in C#

Code
    link = "tic://message?type='email'&to=test@gmx.de&subject=Testbetreff&bodytext=Testinhalt&attachment=&ignoretemplate=0";
    ShellExecute(GetDesktopWindow(), "Open", link, "", "", 1);

An sich klappt es, also es öffnet sich immer ein neues David-Mailfenster, mit den vorgegebenen Werten, allerdings nur wenn ich bei ignoretemplate=1 mache. Ansonsten, so wie oben im Code mit ignoretemplate=0, wird im Body nichts eingefügt und nur die Standardvorlage mit ausgefülltem "An" und "Subject" angezeigt.

Was kann ich machen, wenn ich eine Emailvorlage habe und darin Text über C# einfügen möchte?

Grüße

Joe

• Hallo,

ja danke. Cursorposition ist gesetzt und den Aufruf entsprechend geändert .

Code
    tic://message?type=email&to=test@gmx.de&subject=Testbetreff&bodytext=Testinhalt&attachment=&usetemplate=1

Bodytext wird leider weiterhin nicht eingefügt, es wird die Mail nur mit der Vorlage im Body geöffnet, aber ohne "Testinhalt".
    1.) noch eine Idee?
    2.) wo gibt es eine Dokumentation dazu, also woher hast du das mit usetemplate=1

• Ich glaube, das kommt noch von den Mailto: Links.

Zumindest funktioniert es im Browser mit href und

tic://message?type=email&to=test@gmx.de&subject=Testbetreff&bodytext=Testinhalt&attachment=

so wie du dir das vorstellst. Mit angehängtem &ignoretemplate=1 wird dann die Vorlage nicht verwendet.

Warum das dann nicht mit c# funktioniert, bin ich raus...U.U. sind die weiteren Parameter vom Shellexecute das Problem?

• also ich möchte schon das template nutzen. Wie eingangs geschrieben, klappt es ohne template auch.

Hab sowohl die Mailto: Verknüpfung rausgenommen wie auch eine html Datei erzeugt

beides ändert aber nichts. Im Body steht weiterhin nur das "html" template.

Evtl. hat David in Kombination mit dem HTML Template ein Problem...

• Kannst es hier ja mal hochladen....
    Mit welchem David Client wird die neue Mail überhaupt geöffnet? Classic/David/Team ?

Vielleicht auch mal einen Screenshot von dem Editor nach Klick auf den Link?

Was ist wenn du den Bodytext mal etwas länger machst?

• Bei mir ist im HTML Teil der Vorlage die Cursorposition innerhalb eines <p> Tags und ist mit id="cursor" angegeben. Die Anführungsstriche fehlen in deiner html Datei an der Stelle.
    Ändert sich das wenn du mit der o.a. Tastenkombination die Cursorpostion zunächst einmal löscht und dann hinzufügst? Vielleicht auch mal an anderer Position?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!