Google Kontakte App zerstört Adress-Felder?

• Hallo,

wenn ich auf dem Handy (Android) eine Adresse bearbeite, dann werden neuerdings die Einträge von
    Strasse
    PLZ
    Land

nicht mehr in einzelnen Feldern in der App eingetragen sondern alles zusammen in einem Feld angezeigt.
    Auch bei der Synchronisation mit dem David stehen dann im David alle Daten (z.B in der Zusammenfassung im Client) und im Adress-Editor alles im Feld STRASSE

Wenn ich die Adresse aus dem David "per E-Mail versenden" lasse, wird eine VCF als Dateianhang erzeugt. Öffne ich die mit einem Texteditor, stehen die Adress-Angaben nicht mehr (wie sonst) mit ; getrennt in der Datei, sondern nur noch mit , hintereinander

Damit werden die Adressen z.B. für Serienbriefe oder PLZ-Sortierungen unbrauchbar.

Wie kann ich die Google-Kontakte-App wieder so wie früher nutzen, oder welche alternativen Kontakte-App könnt ihr für Android empfehlen?

Vielen Dank
    Oliver

Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

• gruselig

wir verwenden hier auf unseren Samsung Geräten die Samsung Mail App und Samsung Kontakte, da gibt es solche Probleme nicht.
    Auf allen nicht Samsung Android Geräten verwenden wir mittlerweile schlicht Outlook.

So lang man an einem bestehenden Kontakt nur andere Felder und nicht die Anschrift bearbeitet lässt die Google Kontakte App laut einem schnellen Test die Adressfelder sogar heile.

edit: den Vorschlag mit der Teams App zum Adresse bearbeiten muss ich zurückziehen, da muss ich wohl halluziniert haben, das die das inzwischen könnte :o

Einmal editiert, zuletzt von riawie (11. November 2024 um 19:50)

• Vielen Dank für Deine Antwort.

Kann die Samsung-Kontakte App inzwischen auch mit langen Notizen umgehen? Die wurden bis vor ein paar Jahren beim synchronisieren immer gekürzt/abgeschnitten.

Viele Grüße
    Oliver

Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

• Kann die Samsung-Kontakte App inzwischen auch mit langen Notizen umgehen? Die wurden bis vor ein paar Jahren beim synchronisieren immer gekürzt/abgeschnitten.

Kann ich leider nichts zu sagen, da ich wenig Notizen an Kontakten habe und ich nicht mal wüsste ab wann eine Notiz eine lange Notiz ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!