Team/David künftig mit dynamischer Lizenzierung

  • 95,- € monatlich für eine Userlizenz..... Selbst eine 365 Business Premium Lizenz kostet nur 20,60 € im Monat.

    Das war offensichtlich der Preis für 1 Jahr und wurde als monatlich angezeigt.
    Scheint korrigiert zu sein, jedenfalls zeigt er nun den korrekten Preis für 1 Monat an.

  • Youbird nein, aktuell hast Du je zusätzlichem Nutzer im System einmalige Kosten von 125€ und anschließend laufende Kosten für Sitecare von mindestens 3,75 bis max 9,50 Monatlich, ganz gleich ob die Lizenz nach einiger Zeit noch genutzt wird, oder einfach nur so ungenutzt im System existiert.

    Wirklich dynamisch sind aktuell nur die Premium Protection Services, welche nur so lange anfallen wie es auch einen eingerichteten Nutzer auf einer Lizenz im System gibt.

    Nimm mal ein Unternehmen mit 6 regulären Tobit Nutzern an.
    Das hat ohne Praktikanten dann dauerhaft 6 Tobit Lizenzen welche monatlich 6x 9,50 € für Sitecare kosten und eventuell optional noch 6x 5,50 € für die Premium Protection Services.

    Hat das Untenehmen nun jedes Jahr 4 Praktikanten, welche David nutzen sollen, die nacheinander für jeweils 3 Monate da sind braucht das Unternehmen 1 zusätzliche David Lizenz für 125,00€ und zahlt ab da jeden Monat mindestens 9,50€ zusätzlich für Sitecare. Damit tritt dann das ein was Du beschrieben hast. Zusätzlich werden je Monat in dem tatsächlich ein Praktikant als Nutzer im David eingerichtet ist halt dynamisch 5,50 € für Premium Protection Services an wenn das Unternehmen diese denn nutzt. Kommen in einem Jahr gar keine Praktikanten laufen die 9,50 Monatlich für Sitecare dennoch weiter, die 5,50 € Monatlich für Premium protection hingegen entfallen.

    Hat das Unternehmen aber nun z.B. im Sommer 4 Praktikanten gleichzeitig braucht es neben seinen 6 normalen Lizenzen gleich 4 weitere Lizenzen für die Praktikanten, was einmalig 4x 125,00 €, also 500 € kostet. Zusätzlich fallen ab da dauerhaft für 4 weitere Lizenzen Sitecare Gebühren an, da nun die Preisstufe 10 erreicht wurde allerdings nicht 9,50 € je zusätzlicher Lizenz, sondern 7,50 je zusätzlicher Lizenz, auch die ersten 6 werden damit günstiger und somit ergeben sich reale Mehrkosten für diese 4 weiteren Lizenzen in Höhe von 18,00 € Monatlich, womit in dem Fall 4 Praktikanten langfristig sogar günstiger sind als 3, dennoch aber die monatlichen Kosten dauerhaft erhöhen. Weiterhin fallen dann 4x 4,50 € Premium Protection an, welche nur in den Monaten anfallen wo die Praktikanten auch da sind und dabei auch für die restlichen Nutzer die Premium Protection um 1 € monatlich günstiger machen, so lange es insgesamt dann eben mindestens 10 Nutzer sind, was also die monatlichen Mehrkosten für Premium Protection bei 4 zusätzlichen Praktikanten wieder günstiger macht als bei 3 und in dem Szenario eben real 12,00 € monatlich bedeutet.
    Nach dem alle Praktikanten weg sind hat das Unternehmen nun jedoch dauerhaft 10 Lizenzen statt vorher 6 und muss Monatlich dauerhaft weiter 10x 7,50 € (75,00€) für Sitecare zahlen statt vorher 6x 9,50 € (57,00€).

    Was cossys sich nun gewünscht hätte wäre das man wirklich dynamisch Lizenzen nur für die Zeit der tatsächlichen Nutzung mieten könnte.
    Dann würden nämlich nach dem die Praktikanten wieder weg sind in jedem Fall anschließend wieder nur die ursprünglichen Kosten für 6 Mitarbeiter anfallen, ganz gleich wie viele Praktikanten zwischenzeitlich da waren und ob die alle gleichzeitig, oder hintereinander da gewesen sind, oder auch mit Überschneidungen.

    Fun Facts:

    Ein Unternehmen mit 9 Nutzern sollte sich in jedem Fall 10 Lizenzen gönnen, denn das kostet 10,50 € im Monat weniger als wenn es das nicht tut, die zusätzlichen Anschaffungskosten der zehnten Lizenz sind auch in weniger als einem Jahr wieder drin.

    Das gilt in anderen Staffelungen halt entsprechend, nur das man dann je Höher die Staffel ist um so mehr Nutzer quasi geschenkt bekommt.

    Wer so wie wir 100 Lizenzen hat und zudem die Premium Protection oder andere dynamische Services nutzt sollte dann ab mindestens 73 tatsächlich im System aktiven Nutzern auch tunlichst drauf achten das auch zu jeder Zeit 100 Nutzer im System angelegt sind, denn nur dann wird auch bei den dynamischen Services die Staffel erreicht und man zahlt weniger als wenn man das vergisst. So kosten z.B. 80 aktive Nutzer 288,00€ Monatlich für die Premium Protection Services, während 100 Nutzer nur 260,00€ Monatlich kosten.

    Auch bei der Sitecare wird das relevant. unsere 100 Nutzer waren damals ein Aufstieg von 50 auf 100 Nutzer und im Paket haben die 50 zusätzlichen Nutzer sogar weniger als die damals tatsächlich benötigten 40 zusätzlichen Nutzer gekostet.
    Heute zahlen wir für 100 Nutzer weniger Sitecare als wenn wir damals tatsächlich nur auf 90 Nutzer gegangen wären. Wir haben also 10 Gratis Nutzer im System, von denen aktuell 5 tatsächlich in Gebrauch sind + 5 Dummy Nutzer um die Premium Protection nicht zu verteuern ;)

    Aber auch wir hatten Zeiten wo wirklich dynamische Nutzer toll gewesen wären, weil wir entweder mal deutlich weniger als 90 aktiver Nutzer hatten oder aber mehr als 100 gebraucht worden wären, was wir dann jedoch aus langfristigen Erwägungen heraus anderweitig organisatorisch vermeiden haben.

  • Das war offensichtlich der Preis für 1 Jahr und wurde als monatlich angezeigt.
    Scheint korrigiert zu sein, jedenfalls zeigt er nun den korrekten Preis für 1 Monat an.

    Da passt ja trotzdem was nicht, denn er hatte 14 Lizenzen im System von denen nur 5 als lizenziert angezeigt wurden.

    Wenn das System auch da einen Darstellungsfehler hatte, doch alle 14 Lizenzen gewertet und ihm deshalb auch nur für den Admin Nutzer die 15. Lizenz als zusätzlich zu kaufen angezeigt hat, dann wäre die korrekte Preisstaffel bei monatlicher Zahlweise 7,50 im Monat und damit bei 90 Euro im Jahr gelegen, oder bei jährlicher Zahlweise bei 6,25 x 12 = 75,00€

    Also irgendwas passt da trotzdem nicht...

  • nein, aktuell hast Du je zusätzlichem Nutzer im System einmalige Kosten von 125€ und anschließend laufende Kosten für Sitecare von mindestens 3,75 bis max 9,50 Monatlich, ganz gleich ob die Lizenz nach einiger Zeit noch genutzt wird, oder einfach nur so ungenutzt im System existiert.

    • Neues integriertes Lizenzmanagement

    Wie es schon länger bei den Backline Services, wie z.B. Virus Protection oder Message Idendification Services Praxis ist, erfolgt bei aktuellen Team/David Versionen (ab einschließlich Rollout 505) nun auch die Lizenzierung von Benutzern und Ports dynamisch nach Nutuzng.

    Quelle: https://david.tobit.software/tech-briefing_11_24


    Also ich verstehe es so...

    Ich habe folgende Lizenzen:

    - Startlizenz (5 User)
    - Zusätzlich +5 User

    Insgesamt habe ich 10 Benutzerlizenzen.
    Im David Administrator sind 10 Benutzer eingetragen und nur 5 aktiviert (X).

    Mir werden nur für die 5 aktivierten Benutzer Sitecare berechnet.
    Die anderen 5 Lizenzen sind ungenutzt, also nicht aktiv und können nur lesen.

    Füge ich nun einen Benutzer hinzu, habe ich danach noch 4 Lizenzen übrig
    und es wird für 6 Benutzer Sitecare berechnet.

    Deaktiviere ich nun den 6. Benutzer, wird Sitecare auch nur für den Zeitraum (Monat/e)
    für diesen Benutzer berechnet.

  • Da passt ja trotzdem was nicht, denn er hatte 14 Lizenzen im System von denen nur 5 als lizenziert angezeigt wurden.

    Wenn das System auch da einen Darstellungsfehler hatte, doch alle 14 Lizenzen gewertet und ihm deshalb auch nur für den Admin Nutzer die 15. Lizenz als zusätzlich zu kaufen angezeigt hat, dann wäre die korrekte Preisstaffel bei monatlicher Zahlweise 7,50 im Monat und damit bei 90 Euro im Jahr gelegen, oder bei jährlicher Zahlweise bei 6,25 x 12 = 75,00€

    Also irgendwas passt da trotzdem nicht...

    Ob das eine Darstellungsfehler war kann man ja einfach feststellen.

    Wenn nur 5 lizenziert waren, dann müsste man mal im David Administrator bei "David" auf
    der Seite nachsehen. Dort stehen ja unter Benutzer die "aktivierten/Benutzerlizenzen gesamt"
    und bei "Lizenzen". Es zählen ja nur die Lizenzen, die dort auf der Seite aufgeführt sind. Darum
    kann man ja auch keine Lizenzen im David Administrator mehr hinzufügen, sondern nur auf der Seite.

  • Wenn nur 5 lizenziert waren, dann müsste man mal im David Administrator bei "David" auf
    der Seite nachsehen. Dort stehen ja unter Benutzer die "aktivierten/Benutzerlizenzen gesamt"
    und bei "Lizenzen". Es zählen ja nur die Lizenzen, die dort auf der Seite aufgeführt sind. Darum
    kann man ja auch keine Lizenzen im David Administrator mehr hinzufügen, sondern nur auf der Seite.

    nun, ich kann nur über das schreiben was er selbst hier berichtet und gezeigt hat und das war halt das folgende: (siehe das von mir rot eingekringelte)

  • Nein, das ist nicht zutreffend.
    Bei Sitecare werden immer alle lizenzierten Nutzer berechnent.
    In Deinem Beispiel also 10 Nutzer.

    Dynamisch je tatsächlich angelegtem Nutzer berechnet werden ausschließlich die folgenden Dienste:


    Auf: https://tobit.com/team-david-mit-sitecare
    findet sich zur Berechnung von Sitcare folgender Satz:

    "Anschließend erfolgt die Berechnung nach dem Fair-Use-Prinzip für die jeweils aktuell lizenzierten Benutzer."

    Dazu das die oben aufgelisteten Optionen nur per tatsächlich eingerichtetem Nutzer berechnet werden steht gar nichts extra auf der Webseite von Tobit.
    Allerdings werden sie schon seit Jahren nur je tatsächlich eingerichtetem Nutz in dem Monat wo der auch eingerichtet war berechnet und die aktuelle Preisliste lässt keine Änderung daran erkennen.

  • Aber was macht dann im David Administrator das "Lizenziert", bzw. aktivieren/deaktivieren für einen Sinn?

    Lizenziert zeigt Dir an ob Du genug Lizenzen hast, bzw. ob sie erschöpft sind und Du unlizenzierte Nutzer im System hast.

    Vielleicht hast Du was Sitecare angeht auch schlicht ein Verständnissproblem?
    Sitecare ist der moderne Ersatz für Update Gebühren, davon wird die eigentliche Entwicklung finanziert. Alles was man liezenziert hat braucht damit auch Sitecare.
    Bevor es Sitecare gab hat man halt in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen Updates gekauft und dann für jede Lizenz die man hatte einen Preis gezahlt, das umfasste damals neben den Nutzerlizenzen immer auch den Server selbst und die zusätzlichen Port Lizenzen.
    Seit es Sitecare gibt zahlt man die nur noch für die lizenzierten Nutzer.
    Das ist am Ende schlicht ein Softwarepflegevertrag.

    Anders verhält es sich bei den Zusatzdiensten. Diese verursachen mit ihrer Nutzung auch direkte Kosten bei Tobit, welche sich verringern wenn man weniger aktive Nutzer hat, einfach weil Tobit selbst dafür auf die eine oder andere Art Vorleistungen einkaufen muss, sei es nun ebenfalls Nutzerbasierte Lizenzen für die Virenschutzengine und die Signaturpakete, oder Ressourcen auf den Servern bei denen.
    Deswegen werden da nicht einfach die theoretisch möglichen Nutzer, sondern nur die faktisch genutzten Nutzer abgerechnet.

  • Ich denke die alte Abrechnungsweise ist seit dieser Umstellung hinfällig.

    Es werden nur noch die aktiven (X) Benutzer für Sitecare berechnet.

    Wenn Du also eine Startlizenz mit 50 User hast und nur 40 aktiviert (X) sind,
    dann werden auch nur 40 für Sitecare berechnet.

    Das ist dann genau die Lösung für Praktikaten! ;)

  • Ich denke die alte Abrechnungsweise ist seit dieser Umstellung hinfällig.

    Es werden nur noch die aktiven (X) Benutzer für Sitecare berechnet.

    Nein, weder wird die alte Abrechnungsweise hinfällig werden, noch wirst Du SiteCare nur für aktive Nutzer zahlen. SiteCare ist eine Leistung welche auf gekaufte Lizenzen fällig wird.

    Das steht auch klar in dem ganz aktuellen Text den ich Dir verlinkt und die relevante Zeile heraus kopiert habe.

    Die SiteCare ist die Einnahmequelle aus welcher heraus Tobit seine David Entwicklung bezahlt, die wird ganz sicher nicht absichtlich geschmälert werden.

    Die aktuellen Änderungen von Tobit zielen vielmehr ganz klar darauf ab die welche bislang mehr Nutzer eingerichtet hatten als sie Lizenzen gekauft hatten dafür auch zur Kasse zu bitten.
    Und zum anderen durch erzwungenes SiteCare für alle insgesamt den Einkommensstrom stetiger und berechenbarer zu machen als der bei den vielen - wir kaufen Updates nur dann wenn wir einen Grund sehen Kunden - bisher durch ihre nur sporadischen Updates war.

    Für Kunden die wie wir Wert auf Sicherheit und im Falle des Falles zeitnahe Updates legen wird sich schlicht nichts ändern.

    SiteCare wird aber Jährlich im voraus in Rechnung gestellt.

    Nur bei jährlicher Zahlweise. Man kann ja auch freiwillig 20% mehr und dann monatlich zahlen ;) , dann wird SiteCare monatlich im voraus gezahlt, aber eben trotzdem immer berechnet auf die dann aktuell vorhandenen bzw. auf die Site registrierten Lizenzen.

  • Hallo,

    ich habe gerade mit Tobit Software telefoniert, danke für das Nette Gespräch ;)

    Als erstes der Screenshot von graef-edv mit den 95,04 € war wie bereits bekannt ist ein Anzeigefehler der wohl schon korrigiert wurde. Eine User Lizenz kostet wie bisher auch 125,- €
    Plus eben SiteCare, Preisliste siehe hier: https://tobit.com/preise.

    Was Ändert sich jetzt wirklich mit der neuen Lizensierung.
    SiteCare wird künftig wie die Backline Services auf Basis der der tatsächlich eingerichteten Benutzer berechnet und nicht mehr auf Basis der vorhandenen Lizenzen. Das bedeutet wer mehr Lizenzen hat als angelegte Benutzer zahlt dann weniger SiteCare.

    wird SiteCare monatlich im voraus gezahlt, aber eben trotzdem immer berechnet auf die dann aktuell vorhandenen bzw. auf die Site registrierten Lizenzen.

    Mit der neuen Abrechnung jetzt nicht mehr.

    Lizenzen können jetzt direkt über die Software gekauft werden und sind dann auch direkt verfügbar. Alle Preise sind gleich geblieben.

    Für die Tobit Händler unter euch, im TSPN unter Konditionen und Provisionen, Start und Erweiterungslizenzen, gibt es unten einen Link auf Pay-per-Use-Prinzip dort ist es nochmal erklärt.

    LG Frank

  • Ritana danke fürs klären und aufklären :thumbup:

    Schade das Tobit es auf seiner Webseite noch nicht angepasst hat!
    Denn dort steht wie schon seit dem 16. September noch immer:
    "für die jeweils aktuell lizenzierten Benutzer"
    und nicht etwa:
    "für die jeweils aktuell eingerichteten Benutzer"

    Wobei das für mich noch ein Grund mehr ist drauf zu achten das wirklich zu jeder Zeit ausreichend dummy User eingerichtet sind, denn 100x 3,75 bleiben auch weiterhin günstiger als wenn ich unsere 95 tatsächlich benötigten Nutzer mit je 4,17 € (bei jährlicher Zahlweise) bezahlen müsste.
    Konkret rechnet es sich schon ab 90 tatsächlichen Nutzern die 100 vorhandenen Lizenzen auch mit Nutzern zu belegen.
    Rechnet man noch die Premium Protection mit ein muss man schon früher voll machen, da die innerhalb ihrer Preisstaffel schon mit 73 Lizenzen teurer ist als wenn man gleich 100 zahlt.
    Bei beidem zusammen ergibt sich so mit 100 genutzten Lizenzen bei jährlich gezahlter SiteCare ein rechnerischer Monatspreis von 635,00 €, diesen würde man bereist ab tatsächlich eingerichtetem Nutzer Nr. 82 um 2,14 € überschreiten. Wer auch die Sitecare monatlich zahlt wäre erst ab tatsächlich eingerichtetem Nutzer Nr. 83 besser beraten die 100 vorhandenen Nutzerlizenzen auch mit Dummy Nutzern voll zu machen, denn dann kosten 100 eingerichtete Nutzer monatlich 710,00 während 83 eingerichtete Nutzer bereits 713,80 im Monat kosten.

    Wir zahlen - bei tatsächlichem Bedarf von 95 Nutzern und 100 vorhandenen Nutzerlizenzen - dank 5 eingerichteter Dummy Nutzer aktuell umgerechnet 635,00 im Monat.
    Nach altem Modell ohne dynamische SiteCare wären es ohne die Dummy Nutzer 717,00€
    Nach dem neuen Modell mit dynamischer SiteCare wären es ohne die Dummy Nutzer sogar 738,15€ im Monat.

    Würde mir nur z.B. mal nur ein Dummy Nutzer fehlen, oder hätte ich tatsächlich den Bedarf an 99 Nutzern und würde keinen Dummy Nutzer 100 anlegen wäre es gleich noch schlimmer :huh:, denn 99 Nutzer kosten rein die Sitecare 412,83 während 100 nur 375, inklusive Premium Protection 769,23 vs. 635,00 da könnte man sogar im Zweifel noch Lizenz Nr. 100 nachkaufen wenn man sie nicht hätte und würde schon im ersten Monat was übrig behalten.
    Selbst wer aktuell nur 93 Lizenzen besitzt kann sich die bei zur Preisstaffel von 100 fehlenden Lizenzen direkt mal shoppen und hat das noch innerhalb der ersten 12 Monate wieder drin, um dann ab dem zweiten Jahr jeden Monat 87,16 zu sparen.

    Auch wer keine 100 Lizenzen besitzt sondern 75 oder 50, bzw. kurz unter der jeweiligen Schwelle ist, sollte genau überlegen ob er gerade mal nicht benötigte Lizenzen nicht vielleicht doch als dummy Nutzer einrichtet, oder gar mal die nötigen Lizenzen nachordert um die Schwelle zu erreichen.
    Die Unterschiede sind da zwar nicht so gravierend, aber doch auch vorhanden und verschenken muss ich am Ende auch nix ;)

    Soviel zum Fair-Use-Prinzip 8)

    Immerhin erlaubt das neue System dann im Zweifel beim schrumpfen unter die Schwelle wo es sich rechnet auch davon zu profitieren tatsächlich im System aufzuräumen, sollten wir also je unter 82 Nutzer fallen lösche ich alle meine Dummy Nutzer :P

  • Was Ändert sich jetzt wirklich mit der neuen Lizensierung.
    SiteCare wird künftig wie die Backline Services auf Basis der der tatsächlich eingerichteten Benutzer berechnet und nicht mehr auf Basis der vorhandenen Lizenzen. Das bedeutet wer mehr Lizenzen hat als angelegte Benutzer zahlt dann weniger SiteCare.

    Ok das sind doch mal positive Nachrichten dann von TObit.

    Wir haben 7 Benutzerlizenzen, aber nur 6 eingerichtet.

    Sprich nun müsste site care günstiger werden.

  • Schade das Tobit es auf seiner Webseite noch nicht angepasst hat!
    Denn dort steht wie schon seit dem 16. September noch immer:
    "für die jeweils aktuell lizenzierten Benutzer"
    und nicht etwa:
    "für die jeweils aktuell eingerichteten Benutzer"

    Also bei uns sind einige Benutzer "eingerichtet", aber nur wenige "aktuell lizenziert".

    Von daher sollte das doch passen auf der Webseite!

    Ich glaube hier gibt es ein Verständnisproblem mit "Benutzerlizenzen" (Benutzerkontingent,
    einmalige Zahlung geleistet) und "lizenzierten Benutzern" (die vom Benutzerkontingent
    abgezogen und Sitecare entrichtet wird).

    PS: Evtl. kannst Du uns allen mal Deine Excel-Tabelle zur Verfügung stellen! ;)

  • Von daher sollte das doch passen auf der Webseite!

    Aber nur wenn man Tobit sehr wohlwollend die Umdeutung eines klar definierten rechtlichen Terms zugesteht :D
    Denn Lizenziert hat man definitiv immer so viele Nutzer wie man Lizenzen erworben hat.
    Tobit scheint hier lizenziert in aktiv genutzte Lizenzen umzudefinieren.
    Ich finde das sehr verwirrend und im Zweifel meiner Geschäftsleitung und dem Anwalt im Beirat schwer zu erklären.

    PS: Evtl. kannst Du uns allen mal Deine Excel-Tabelle zur Verfügung stellen! ;)

    Welche Excel Tabelle?

  • hallo,

    anders gesagt:

    wenn ein bestehender sitecare vertrag besteht (vor dem 1.10.24 gekauft) (ggf. irre ich mich beim datum) im dvadmin am davidserver auf "automatisch updaten steht" und sich das David Rollout 504 installiert, dann hat man den Effekt das bei Sitecare Kündigung der Tobitserver nur noch read-only hätte.

    Man kann David Rollout 504 deinstallieren und Sitecare auslaufen lassen.

    Die neue dynamische Lizenzierung ist eher keine Kostenfalle, weil es ja meistens nur vorhandene Tobit User gibt die auch in Verwendung sind.

    Sitecare hat immer 3 Monate Kündigungsfrist.

    Welche ToDos wären jetzt sinnvoll?

    Tobit Server prüfen auf automatische Update Einstellung
    DVadmin:
    vorhandene User mit echte Mitarbeiterliste abgleichen
    ehemalige Mitarbeiter im DVadmin deaktivieren, damit keine Berechnung passiert
    was noch?

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