Team/David künftig mit dynamischer Lizenzierung

• Als David 1997 das Licht der Welt erblickte...

Während dieses Pay-per-Use-Prinzip für David Backline Services bereits seit Jahren etabliert ist, müssen Start- und Erweiterungs-Lizenzen für Team/David bislang noch explizit im Shop bezogen werden. In Kürze erfolgt die Lizenzierung und Berechnung aktueller Installationen komplett über die Software. Das macht es noch einfacher, mit Team/David durchzustarten: Software installieren, einrichten, loslegen. Die Startlizenz sowie Lizenzen für die eingetragenen Benutzer, Ports, sitecare und ggf. weitere Dienste werden dann dynamisch und fair nach Nutzung berechnet.

Die Umstellung erfolgt voraussichtlich Anfang November und gilt für neue und bestehende Installationen von Team/David mit sitecare. Ältere David Versionen benötigen zunächst ein Update, um anschließend ebenfalls das Pay-per-Use-Prinzip nutzen zu können.

Hört sich erst einmal gut an allerdings lese ich daraus das ab November die bereits gekauften User Lizenzen zusätzlich monatlich abgerechnet werden.

LG Frank

• Danke, ich habe auf diesem Umweg festgestellt, dass zwar in meinem Team-Client oben rechts eine aktive Anmeldung angezeigt wurde, aber keine neuen Chat-Nachrichten reinkamen. Musste mich via Browser neu anmelden, dann trudelte diese (nicht ganz irrelvante) News ein. Seufz.

Wenn's doch nur ein nicht-proprietäres Nachrichtensystem gäbe, mit dem man derart essentielle Infos an den Fachhandel leiten könnte. So etwas wie... E-Mail? Ach, ich schweife ab.

Na ja. Man scheint ja in Ahaus derzeit hauptsächlich mit neuen Namen und Abrechnungsmodellen beschäftigt zu sein. Gibt mir kein sonderlich gutes Gefühl. Konkret würde mich z. B. interessieren, was bei der "neuen, fairen Abrechnung" mit der Grace-Lizenz passiert, über die bislang der Admin als zusätzlicher User toleriert wurde. Der ist nämlich bei sehr kleinen Installationen durchaus nützlich, um sich im Archivsystem schnell umzuschauen. Für den extra bezahlen wollen die Kunden aber sicherlich nicht - und das macht dann das Leben für die Admins schwerer.

• Konkret würde mich z. B. interessieren, was bei der "neuen, fairen Abrechnung" mit der Grace-Lizenz passiert, über die bislang der Admin als zusätzlicher User toleriert wurde.

toleriert?
    Du verwirrst mich :/

Da es aus abrechnungstechnischen Gründen für die monatlich zu zahlenden Gebühren günstiger ist für 100 Nutzer zu zahlen als für 95 habe ich hier 5 weitere Dummy Nutzer einrichten müssen.
    Die vollen 100 Benutzer werden mir aber erst dann berechnet wenn der Zähler auf 101 steht.
    Auch im David Administrator wird mir erst dann eine Unterlizenzierung angezeigt wenn ich Benutzer 102 einrichte und ich werde dann aufgefordert eine weitere Lizenz zu erwerben.
    Für mich sieht das also seit Jahren so aus das ich 100 Nutzer lizenziert habe, aber zusätzlich den Admin Nutzer einrichten darf, welcher zwar mitgezählt, aber nicht mit berechnet wird.

Von tolerieren hab ich da nie was gelesen :/ ?
    Auch meine Lizenzierung sagt klar David Pro 50 User Start udn User+50, was 100 Nutzer sind.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen das ich da noch einen zusätzlichen Admin Benutzer lizenzieren müsste, oder das er nur geduldet wäre.
    Ich meine sogar das damals ganz am Anfang mal irgendwo explizit gelesen zu haben das der Admin Nutzer nicht mitgezählt wird, aber lizenzrechtlich eben auch nur für Administrative Tätigkeiten genutzt werden darf.

Entsprechend erwarte ich hier auch keine Änderung.

• Ich glaube, da hat einer 'ne Goldquelle entdeckt: bei mir trudeln seit gestern Abend Rechnungen von Tobit >10.000 Euro ein - alles Nachberechnungen für Kunden rückwirkend seit 1.1.2024!

Ich glaube, das gibt mächtig Ärger... :cursing:

• Liest sich dann so:

Was ist neu:

• Integriertes Lizenzmanagement
      User und Port-Lizenzen müssen nun nicht mehr separat erworben werden, sondern werden bei Bedarf dynamisch bezogen, berechnet und verwaltet.

------------------------------------------------

Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(

Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

• alles Nachberechnungen für Kunden rückwirkend seit 1.1.2024

was heißt das denn genau? Was wurde berechnet?

Die Lizenzen die beim Kunden vorhanden sind (Port, User) wurden ja käuflich erworben und können ja jetzt nicht noch zusätzlich monatlich in Rechnung gestellt werden.

Deshalb wäre es mal interessant zu wissen was berechnet wurde.

LG Frank

• Ich glaube, da hat einer 'ne Goldquelle entdeckt: bei mir trudeln seit gestern Abend Rechnungen von Tobit >10.000 Euro ein - alles Nachberechnungen für Kunden rückwirkend seit 1.1.2024!

Ich glaube, das gibt mächtig Ärger... :cursing:

Aber wieso? Sind das Kunden, die mehr Benutzer im david Admin eingerichtet haben, als tatsächlich lizenziert sind? Anders kann das doch gar nicht zustande kommen, oder verstehe ich da etwas falsch?

• So richtig verstanden habe ich das bisher noch nicht. Einige Kunden haben z. B. 20 User eingetragen, nutzen davon inzwischen aber nur noch 15 - wenn, wie wordplex berichtet, jetzt Nachforderungen kommen, bekommen die überlizenzierten Kunden dann auch 5 Lizenzen gutgeschrieben?

So wie ich Tobit kenne - eher nein. :)

Und fallen beim Hinzufügen "wie früher" z. B. einmal 125 Euro pro User an und dann laufende Kosten entsprechend nur für Sitecare (bzw. weitere Dienste) - oder kommt statt dessen grundsätzlich ein regelmäßig zu zahlender Betrag je nach Userzahl?

Die mageren Auskünfte, die per Chat rausgegeben werden, werfen mal wieder mehr Fragen auf als sie Antworten bieten. :(

• oder kommt statt dessen grundsätzlich ein regelmäßig zu zahlender Betrag je nach Userzahl?

So wie ich das verstanden habe wird das jetzt monatlich (Dynamisch) abgerechnet. Aber da stellt sich immer noch die Frage was ist mit den Bestandslizenzen die ja gekauft wurden.

Auf der Homepage steht nichts, keine Preise garnichts.... Halt typisch Tobit.

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass z. B. eine User-Lizenz weiterhin einmalig 125 Euro kostet und dann dauerhaft aktiv bleibt. Lediglich die anteiligen sitecare-Kosten erhöhen sich entsprechend. Über-Lizenzierung wird vermutlich nicht vergütet, sondern das System schaut lediglich, ob alle eingetragenen User durch Lizenzen abgedeckt sind, und wenn nicht, wird automatisch hinzugebucht.

Ich kann bei unserer NFR-Version leider nicht ausprobieren, was für ein Dialog im Admin jetzt erscheint, wenn man einen neuen User hinzufügen möchte und schon alle Lizenzen belegt sind - hat hier jemand Rollout 505 installiert und möchte das mal testen? :)

• Hallo,

ich habe da eine andere Sorge. Mittlerweile bin ich gut über 20 Jahre als Partner dabei, da hieß es noch Faxware und ich habe es noch unter Novell installiert.

Jeder vernünftige Admin hat sich auf dem Server den Adrministrator als Benutzer gebaut, um das System zu administrieren. Diese Lizenz wurde in den ersten Jahren auch nicht als Lizenz gezählt, sondern nur die Benutzer. Das ist bis heute implementiert, heisst, diese alten Lizenzen haben fünf Benutzer, lassen aber den Administrator als 6. Lizenz zu.

Irgendwann wurde das geändert und auch der Administrator hat eine Lizenz gefressen.

Ich habe mich bereits mit Tobit deswegen auseinandergesetzt und gesagt bekommen, ich soll doch einfach einen Benutzer als Administrator definieren. Aus meiner Sicht völliger Blödsinn. Ich soll also irgendeinen "kompetenten" Mitarbeiter, wie z.B. eine Schreibkraft, das System administrieren lassen, obwohl ich für den Server einen Administrator habe. Der soll aber eine Lizenz kosten, damit das System überhaupt fachgerecht administriert werden kann. Soviel zum Streitpunkt mit Tobit seit Jahren. Für mich gehört bei einer Serverinstallation einfach eine Inklusivlizenz für den Admin dazu. Bei Einzelinstalltionen kann ich das noch mit Bauchschmerzen nachvollziehen, aber bei Servern? Ganz abgesehen vom Datenschutz.

Soviel zum Hintergrund.

Was mir jetzt sehr große Sorgen macht, ist die neue Lizensierung. Da bin ich mit dem Tobit Chat nicht weit gekommen (anders redet ja niemand mehr mit einem Partner). Es könnte jetzt passieren, dass mit der neuen Lizensierung plötzlich die Uraltkunden nach dem Rollout alle eine Lizenzverletzung angezeigt bekommen und wir als Partner wieder den Kopf hinhalten dürfen. Aus dem Chat habe ich entnommen, dass das durchaus passieren kann und ich mich damit abfinden muss.

Hat da schon irgendwer Erfahrungen? Ich habe jetzt keine Lust auf Streit mit langjährigen Kunden, bei dem ich garantiert ohne Tobit Rückendeckung stehe. Also werde ich erstmal unsere NFR updaten und die Kunden, die keinen Inklusiv-Admin haben.

Des Weiteren finde ich auch sehr bedenklich, dass offensichtlich jeder beliebige User Lizenzen bestellen kann. Zwar bekam ich von Tobit die Antwort, dass noch eine Abfrage kommt und man dann ja stoppen kann. Tatsache ist, es kann Jeder bestellen und vermutlich weiß man nichtmal, wer.

Weiterer Punkt zum Bezahlen der Lizenzen:

Wenn man mal eine temporäre Lizenz z.B. für einen Praktikanten bestellt, wird diese bei einer jährlichen Zahlungsweise nicht zurückerstattet, wenn man sie wieder löscht. Es ist also nicht wirklich eine "dynamische Lizensierung". Dazu muss man auf monatliche Bezahlung umstellen. Heisst, wenn ich von März bis Juli eine "dynamische Lizenz" erwerbe, ist das Geld bei jährlicher Bezahlung weg, dafür habe ich bei monatlicher Bezahlung immer Kontogebühren.

Also ehrlich, das ist für mich sehr weit weg von jeder vernünftigen Praxis. Wie schön waren noch die Zeiten mit Faxware und David fx etc ....

Alle diese Aussagen basieren auf Chats mit dem Support, aber genaue Aussagen bekommt man nicht und Vorschläge werden dann in die Liste aufgenommen. Ich habe in über 20 Jahren nicht einen meiner (Kunden)-Vorschläge umgesetzt gesehen.

Ich bin gespannt, ob ich hier Antworten und Erfahrungen bekomme. Von Tobit aktuell nicht. Aktuell bin ich ziemlich unzufrieden mit der Gesamtsituation. Insbesondere mit dem immer weiter zunehmenden Cloudgedöns.

Es gab mal einen Leitspruch bei Tobt: "Ihre Daten bleiben zuhause", das war unser Hauptverkaufsargument. Aber Datenschutz war noch nie so Tobits Sache.

Es grüßt

der TGW

6 Mal editiert, zuletzt von tgw (13. November 2024 um 13:39) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Für mich gehört bei einer Serverinstallation einfach eine Inklusivlizenz für den Admin dazu.

Ja, für mich auch. Und ich behaupte, dass das auch nach wie vor so ist.

Bei einem meiner Kunden wurde eine Lizenzüberschreitung per E-Mail gemeldet.
    Ich habe daraufhin bei Tobit per Chat erklärt, dass der Kunde 6 Lizenzen gekauft hat und auch nutzt und das die angemeckerte 7. Lizenz der Admin ist. Das war für Tobit so in Ordnung, was für mich heißt, dass es nach wie vor diese eine Extralizenz für den Admin gibt.

Der Admin selber ist in meinen Konfigurationen auch kein echter bzw. wirklicher Benutzer.
    Ich gebe z. B. beim Admin-Benutzer auch keine E-Mail Adresse ein.
    Der Admin-Benutzer ist für mich nur dafür da, damit ich am Server auch den david Client nutzen kann, um z. B. Verteilregeln zentral verwalten zu können.

• Ja, für mich auch. Und ich behaupte, dass das auch nach wie vor so ist.

Bei einem meiner Kunden wurde eine Lizenzüberschreitung per E-Mail gemeldet.
    Ich habe daraufhin bei Tobit per Chat erklärt, dass der Kunde 6 Lizenzen gekauft hat und auch nutzt und das die angemeckerte 7. Lizenz der Admin ist. Das war für Tobit so in Ordnung, was für mich heißt, dass es nach wie vor diese eine Extralizenz für den Admin gibt.

Also ich kann dazu sagen, dass der Administrator seit ein paar Jahren, ich weiß leider nicht seit wann, eine Lizenz frisst. Sobald ich ihn zusätzlich anlege, erscheint in allen Clients die Meldung. Das wurde mir von Tobit so bestätigt, dass ich eine Lizenz kaufen muss.

Email oder nicht Email ist hier nicht relevant, alle Admins haben bei uns eine Email, sonst könnten sie ja nichts testen.

Wie geschrieben, bei alten Installationen ist es nicht so, vielleicht ist es eine alte?

Es grüßt

der TGW

• Hallo,

tgw kann alles genauso bestätigen wie du es geschrieben hast. Inkl. der Installationen unter

Novell Netware :)

Der Admin-Benutzer ist für mich nur dafür da, damit ich am Server auch den david Client nutzen kann, um z. B. Verteilregeln zentral verwalten zu können.

Also ohne Admin wäre David auch nicht benutzbar... Kann mich ja nicht immer auf einen Kundenrechner schalten und der Sekretarin Admin Rechte geben.

Wir diskutieren gerade intern ob wir das jetzt zum Anlass nehmen und alle David Kunden auf 365 umstellen. Alle Kunden haben bei uns bereits M365 Accounts wegen Office, Outlook inkl. Exchange ist mit drin. Das bedeutet alle Kunden bezahlen doppelt.

Bin aber immer noch ein Fan von David mit all seinen Problemchen allerdings als Händler missfällt mir das Gebahren von Tobit doch sehr.

• Also ich kann dazu sagen, dass der Administrator seit ein paar Jahren, ich weiß leider nicht seit wann, eine Lizenz frisst. Sobald ich ihn zusätzlich anlege, erscheint in allen Clients die Meldung. Das wurde mir von Tobit so bestätigt, dass ich eine Lizenz kaufen muss.

Kann ich nicht reproduzieren - wir haben auch eine Handvoll Kunden, bei denen der Admin als "Grace-Lizenz" mitlief. Als Vorbereitung aufs Rollout 505 habe ich die erstmal sicherheitshalber rausgelöscht.

ABER es war bisher, auch mit Rollout 504, definitiv so, dass zwar die Meldung beim Hinzufügen eines weiteren Users bzgl. Lizenzanzahl kam, dies aber in der Praxis wie gehabt weiter toleriert wurde. Also keine Mecker-Meldung beim Start des Clients etc.

• definitiv so, dass zwar die Meldung beim Hinzufügen eines weiteren Users bzgl. Lizenzanzahl kam, dies aber in der Praxis wie gehabt weiter toleriert wurde. Also keine Mecker-Meldung beim Start des Clients etc.

Das kann ich so bestätigen, wir haben in allen Installationen einen (Admin) mehr als Lizenzen zur Verfügung stehen. Wenn ich jetzt einen weiteren hinzufügen würde dann kommt auf den Clients eine entsprechende Meldung.

Der Admin wurde aber immer von Tobit toleriert und das wurde auch auf jeder Admin Schulung in Ahaus so bestätigt.

• ABER es war bisher, auch mit Rollout 504, definitiv so, dass zwar die Meldung beim Hinzufügen eines weiteren Users bzgl. Lizenzanzahl kam, dies aber in der Praxis wie gehabt weiter toleriert wurde. Also keine Mecker-Meldung beim Start des Clients etc.

Genau das meine ich. Diese Meldung erhalten alle angemeldeten Clients im System und dann steht das Telefon nicht still. Dieses Verhalten gab es damals nicht, die Admin-Lizenz wurde /und wird bei den alten Installationen) nicht angemeckert. Wir haben beide Jahrgänge parallel.

Das widerum wurde mir im Chat als richtig bescheinigt. Zitat: "Jeder Benutzer benötigt eine Lizenz, auch der Administrator", ansonsten kommt die Meldung.

Es grüßt

der TGW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!