Namensgebung bei Tobit und so...

  • Wem geht eigentlich dieser Name "Team" bei Tobit auch gegen den Strich?

    Das erinnert mich an damals David DSL, wo ich Stunden damit zubringen durfte den Leuten zu erklären dass das nichts mit ihrem Internet-Anschluss zu tun hat.

    Ach ja, und falls das hier jetzt jemand überflüssig findet......korrekt, isses, einfach weiterlesen wenn es stört.
    Ich muss mir einfach mal Luft machen. ;)

  • Ja, ich finde das auch sehr unglücklich gewählt. Classic Client, Modern Client, Team Client, Tobit Team served by David... Leider verliert sich der Hersteller gefühlt seit Jahren in diesen Kinkerlitzchen (Design-Änderungen, Re-Branding).

    Die Marketing-Leute überschätzen vermutlich, wie sehr sich Endkunden wirklich mit solchen Dingen auseinandersetzen möchten. Bei uns trudeln rund die Hälfte aller Anfragen zu David mit dem Satz "Wir haben da ein Problem im Tobit...." ein. ;)

    Die namentliche Nähe zum "heißen Scheiß" MS Teams ist sicherlich nicht zufällig. Aber in der Tat lästig, wenn man vom "Team-Client" spricht - in Mails weise ich Kunden meist sicherheitshalber darauf hin, dass eben NICHT MS Teams gemeint ist.

  • Sehe ich genauso. Team ist ungeschickt als Name, weil zu nah an Microsoft dran.

    Vor allem steht in der Programme-Liste im Startmenü einfach nur "Team". Immer wenn ich das sehe, frage ich mich, was das ist. Da erinnert mich nichts an Tobit, david oder wie man das Produkt sonst noch nennt.

    Bei mir ist es so, dass bestimmt 98% aller Kunden "Tobit" sagen. Keiner hat bisher "david" gesagt oder die anderen Namen der neuen Clients.

    Ich glaube aber, dass Tobit sich da selbst ein wenig verrannt hat mit den neuen Clients. Vor allem mit dem neuen Team Client, der ja eigentlich nur gegen viel Geld als KI Variante rausgebracht wurde.

    Die Entwicklung des Modern Client und danach dann Team Client sieht für mich leider ein bisschen planlos aus.

    Ich hatte mir vor allem ein paar Änderungen im Modern Client gewünscht (kleinere Schrift und geringere Zeilenabstände). Diese Änderungen wurden auch umgesetzt, leider sind diese Dinge jetzt aber nicht im neuen Team Client zu finden, weshalb ich den nicht nutze.

    Alles irgendwie nicht so toll. Vor allem hat Tobit jetzt noch mehr Arbeit insgesamt drei Clients zu unterstützen und zu pflegen. Das finde ich irgendwie überflüssig.

    Und ich selber und auch meine Kundschaft nutzt aktuell immer noch nur den alten ursprünglichen Classic Client (oder wie auch immer das Ding jetzt heute heißt).

  • Bei uns sagen die Nutzer tatsächlich seit Jahren immer David, Tobit sagt fast keiner und kennt auch kaum einer.

    Das der Client plötzlich Team heißt wird dann tatsächlich für einige ein Problem werden, wenn ich den mal ausrolle.
    Neue mobile Nutzer bekommen aber jetzt schon den neuen Team Client auf Ihr Notebook, damit sie sich später nicht mehr umgewöhnen müssen.
    Auch am Smartphone gebe ich denen welche mobil Zugriff auf unsere Gruppenordner haben müssen inzwischen den Team Client. zum Mails lesen und beantworten nutzen wir dort allerdings schon weil es sonst keine angepassten Vorlagen gibt ausschließlich EAS mit Samsung Email, Apple Mail oder auf privaten Android Geräten Outlook.

    Im Grunde hat Tobit es zumindest in unserem Fall nicht geschafft das die Nutzer hier die Marke Tobit im Kopf haben wenn sie an unser UMS System denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!