Fehler SMTP Versand

  • Hallo zusammen,

    wir betreiben Tobit als eigenständigen Mailserver für unsere Domänen. DNS Umleitung, PTR Eintrag, MX Einträge, SPF Record, DKIM sind eingerichtet, kein Blacklist Eintrag. Tests über MXtoolbox und Mailtester sind io. Jetzt gibs es aber das Problem, das Mails an Microsoft (Live, Outlook usw) abgelehnt werden mit dem Fehler

    550 5.7.1 Unfortunately, messages from [] weren't sent. Please contact your Internet

    Microsoft über Kontakformular informiert, sie sehen keine Probleme.

    Hat jemand einen Tip, wo ich suchen kann?

  • ja das dachte ich auch und hatte Blacklist etc geprüft >ok Prüfung bei MS über Kontakformular auch kein Problem. Hier die Kommunikation de s Servers

  • Ok, die Ablehnung erfolgt nach Bekanntgabe der Absenderadresse, das EHLO schein aber nicht zur Absenderdomain zu passen, die du vermutlich "geschwärzt" hast?
    Und schlimmer, die Gegenstelle kann anscheinend die IP eures Servers nicht "sehen", leere [] im Hello der Gegenstelle.

  • SPF Eintrag ist

    Code
    v=spf1 mx -all

    Im Postman ist hinterlegt mail.domain.de, in der Kommunikation wird es in die IP aufgelöst.

    Ich habe jetz geändert auf Domain.de , Neustart Postman, gleiches Fehlerbild

  • Woher habt Ihr Eure öffentliche IP Adresse?
    Könnt Ihr dort das reverse DNS beeinflussen?

    Löst die auch per reverse DNS auf den Hostnamen auf, welchen Ihr im EHLO verwendet?

    Manche Mailserver fordern leider das die EHLO Domain nicht nur vorwärts auf die IP Adresse, sondern auch rückwärts die IP Adresse auf die EHLO Domain auflösen muss.
    Das hat leider zur Folge das man nicht von allen IP Adressen aus Mails an solche Empfänger Mailserver zustellen kann.
    Ich weiß allerdings aktuell nicht ob auch Microsofts Mailserver das so verlangen.
    Wundern würde es mich jedenfalls nicht.

    Wenn Eure IP Adresse rückwärts nicht auf die EHLO Domain auflöst könntet Ihr noch gucken ob die Domain aus der Rückwärtsauflösung Eurer IP Adresse auch vorwärts auflöst und Ihr dann damit leben könnt diese Domain als EHLO Domain zu verwenden.

  • Unser Provider ist Telekom mit fester IP. Reverse DNS ist eingerichtet und mail.domain.de löst auf unsere öffentliche IP auf. nslookup mail.domain.de löst IP vorwärts und rückwärts gleich auf.

    Im Postman ist mail.domain.de eingetragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!