Regel für E-Mail-Empfänger Adressbuch

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier im Hause eine Abteilung, nunja, sagen wir mal, die sind wenn es um Spam & Co. geht nicht ganz so fit.

    Habe etwas Angst, die könnten E-Mails mit z.B. Trojanern öffnen.

    Nun meine Überlegung: Könnte man irgendwie eine Regel angelegen, die dafür sorgt, das bei Denen nur noch E-Mails ankommen, wo auch der Absender im Adressbuch steht.

    Alle anderen würden dann in einem extra Ordner landen, aus dem ich hieraus verteilen könnte.

    Sowas machbar?

  • mir würde da jetzt nur der andere Weg einfallen.
    Alle Nachrichten in den extra Ordner kippen lassen und dort dann Verteilregeln für valide Absender anlegen, so das der Ordner nach und nach immer weniger gefüllt wird.

    Kommt halt drauf an wie viele valide Absender es gibt, weil das halt schon echt Handarbeit bedeutet, auch wenn es je Absender nur wenige Mausklicks sind.

    Ich hab sowas ähnliches für eine Hand voll Absender, welche hier immer wieder an Info@ schreiben, aber deren Mails immer wieder an einen spezifischen Empfänger gehören.
    Da lege ich dann am Anfang eine Regel von Hand an und definiere das korrekte Ziel.
    Sobald ein weiterer Absender dazu soll trage ich den bei den Bedingungen der Regel mit ein und wiederhole es bis die maximale Anzahl an Bedingungen (alle mit oder verknüpft) voll sind.
    Beim nächsten kopiere ich dann die Regel, werfe sooft die letzte Bedingung raus bis nur noch die erste da ist, ändere dort den Absender und fülle dann bei neuen Absendern diese Regel.
    Das geht schneller als jedes mal wieder den Empfänger - welche bei uns in dem Fall kein Benutzer, sondern ein Pfad im Archivsystem ist von Hand anklicken zu müssen wenn man für jeden Absender eine eigene Regel definieren würde.

    Was für einen Info@ Ordner klappt kann man halt auch mit Abteilungsordnern machen.

    Aber Achtung, die meisten Trojaner-Link Versuche kommen hier bei uns von bekannten Absendern, deren Firmen halt vorher hops genommen wurden.
    Das ist was Du da vor hast also insgesamt auch keine unbedingt sichere Strategie.
    Da ist Anwender schulen fast immer der bessere Weg :o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!