Die Nachricht kann nicht in das SMIME Format konvertiert werden.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe bei einem Kunden ein neues Signaturzertifikat eingebunden (altes war abgelaufen.

    Da es sich um ein Zertifikat für eine allgemeine "info" Adresse handelt, habe ich das Zertifikat auf mehreren Rechnern installiert.

    Problem: Bei einem Rechner geht es problemlos, d.h. ich erstelle eine Mail und das Zertifikat hängt autom. dran, versenden, alles OK.

    Bei allen anderen Rechnern passiert das Gleiche, außer, dass beim Versenden die o.g. Fehlermeldung kommt und die Nachricht sich nicht mit Zertifikat versenden lässt.

    Unter Optionen -> Einstellungen -> Sicherheit sind alle Einstellungen identisch.

    Alte Zertifikate sind alle entfernt,...

    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke!

  • Hört sich so an, als ob du das Zertifikat über die Mail die du bekommen hast über den Installations-Button installiert hättest. Das geht nur einmalig, da dann der dort anhängende öffentliche Schlüssel des Zertifikates mit dem privaten Schlüssel verbunden wird und anschließend der private Key vom Server gelöscht wird. Bedeutet, den anderen Benutzern fehlt der private Key und es kommt zu dem Fehler. Jetzt wirst du bei dem funktionierenden Benutzer in der Archive root eine info@deinedomain.dcf Datei liegen haben. Die kannst du dann in die anderen Benutzer root Ordner kopieren und das Zertifikat im Client in den Einstellungen neu zuweisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!