Sitecare bald obligatorisch?

  • Team™/David® künftig immer mit sitecare™
    Permanente Aktualisierungen die Server und Clients kontinuierlich mit Verbesserungen, Innovationen und optimalem Schutz versorgen, werden zum Standard.
    tobit.com
    Zitat

    Auch wenn die automatischen Aktualisierungen bislang optional waren, werden die weitaus meisten Installationen längst durch sitecare™ geschützt. Ab Oktober wird sitecare™ nun zum festen Bestandteil von Team™/David®. Neuinstallationen und Updates älterer Versionen werden dann als Team™/David® mit sitecare™ ausgeliefert. sitecare™ ist dabei für ein Jahr kostenfrei enthalten. Anschließend erfolgt die Berechnung nach dem Fair-Use-Prinzip für die jeweils aktuell lizenzierten Benutzer.

    So wie ich das lese, heißt das: Sitecare ist zukünftig[1] obligatorisch, und ohne Sitecare kein David mehr. Oder? Spannend. Die meisten unserer Kunden haben das Abo eh aktiv, von daher erst einmal keine große Veränderung.

    Ein wesentliches Argument im Vergleich zu M365 (Lizenz gekauft -> ist für immer deins) fällt damit allerdings weg... Und was passiert mit der David-Installation, wenn Sitecare gekündigt wird? Na ja. Schaunmermal.


    [1] Ergänzung: Für neue Installationen und zukünftige Updates, bestehende Versionen ohne SC werden wohl quasi unbegrenzt weiter laufen.

  • Ich habe gerade mit Tobit telefoniert. Es ist genau so wie befürchtet.

    Ab 1. Oktober 2024 gekaufte oder aktualisierte Produkte fallen nach Kündigung bzw. Ablauf von Sitecare in einen Nur-Lese-Modus. Ein Arbeiten damit ist dann nicht mehr möglich.

    Produkte mit vor Oktober laufendem Sitecare sind davon nach aktuellem Stand nicht betroffen.

    Ich sehe da bald gar keine Argumente mehr gegenüber M365, auch wenn ich das überhaupt nicht mag. Und eine wirkliche Idee für ein Alternativprodukt habe ich auch nicht.

  • Ich sehe da bald gar keine Argumente mehr gegenüber M365, auch wenn ich das überhaupt nicht mag. Und eine wirkliche Idee für ein Alternativprodukt habe ich auch nicht.

    Noch will man bei uns intern auch nicht umstellen auf MS 365, aber viele Vorteile von David sehe ich tatsächlich auch leider nicht mehr...

    BIs auf wie wir arbeiten, weiß aber nicht, ob das mit MS365 nicht doch auch irgendwie einzustellen ist.

    Mein Vater und ich können auf alle (6 Benutzer) zugriefen und deren kalender, Eingang, Ausgang usw einsehen.

  • Naja wenn die doch eh sitecare haben ist es für die doch auch egal?!

    Jain. Bisher gab es immer die Option "Ich kündige Sitecare und arbeite mit David auf Stand xyz [ewig] weiter". Jetzt hängt man am Dauer-Tropf, ebenso wie bei M365/Exchange Online. Nur dass letzteres noch eine ganze Menge an Goodies mitbringt, effektiven SPAM-Schutz z.B.

    Ich hab jedenfalls viele Fragen. Installationen mit laufendem Sitecare werden direkt in das neue Modell umgestellt? Geht das rechtlich überhaupt einfach so? Was ist, wenn eine gekaufte Lizenz ohne Sitecare auf einen neuen Server ziehen soll? Wie bisher, Aktualisierung bis zum letzten bezahlten Rollout, oder muss man dann zwingend eine neue Version erwerben (und somit in die Sitecare-Welt wechseln)? Kann man jetzt noch schnell eine neue Version kaufen und sofort Sitecare kündigen und die dann dauerhaft nutzen? Können Kunden mit Sitecare die automatische Rollout-Installation unterbinden, damit sie eine dauerhaft lauffähige Version behalten?

    Sorry, aber passt für mich irgendwie total ins Bild. Chaos, keine langfristigen Pläne, permanente Änderungen an allen Enden und vor allem (mal wieder): Die Fachhändler werden genau so überrumpelt wie die Enduser. So allmählich habe ich keine Lust mehr.

  • Können Kunden mit Sitecare die automatische Rollout-Installation unterbinden, damit sie eine dauerhaft lauffähige Version behalten?

    Die automatische Rollout Installation kann man bislang ja problemlos unterbinden.
    Wir spielen unsere Updates ja auch seit eh und je manuell zu einem Zeitpunkt an dem uns das passt ein, was meist wenige, manchmal aber auch einige Tage oder sogar Wochen (wenn andre von Problemen mit einem Rollout berichten) später der Fall ist.
    Wer also das letzte Rollout vor der Änderung noch einspielt und sich - passend zu einer Deiner anderen Fragen - auch das dazu gehörende Installations Image herunterlädt und sichert dürfte das ja erst mal eine Sicherung des Status Quo darstellen.
    Denn wie Du schon selbst geschrieben hast hat von denen die ihre SiteCare das letzte mal vor der Änderung gekauft / aktiviert / verlängert haben keiner der Änderung zugestimmt und entsprechend gelten damit die alten Bedingungen.

    Rein rechtlich sehe ich die Art der Änderung auch als ein Problem an, denn im Grunde muss jeder Bestandskunde ein Wiederspruchs bzw. Sonderkündigungsrecht haben um falls gewünscht den Status Quo einzufrieren.

    Rein praktisch macht es für uns hier - aktuell - keinen relevanten Unterschied, da wir eh nicht auf SiteCare verzichten wollen würden.

    Meine Meinung zum Thema Betrieb solch eines Produkts ohne laufende Pflege kennt Ihr ja inzwischen eh. Das ist schlicht unverantwortlich.

  • Hallo.

    Zum Thema "Ich sehe da bald gar keine Argumente mehr gegenüber M365":
    Aus meiner Sicht gibt es mehrere Argumente:
    1. Tobit david mit sitecare ist dauerhaft günstiger als MS365.
    2. Tobit david ist deutlich einfacher zu administrieren (MS365/Exchange hat gefühlt 5.000 Einstellungsmöglichkeiten und ist für mich nicht intuitiv. Der Tobit david Administrator dagegen ist sehr kompakt und einfach und kann trotzdem alles, was ein Exchange auch kann.)
    3. Auch kann ich bei Tobit david beliebig viele E-Mail Adressen unabhängig von einer einzelnen Person abrufen (z. B. reklamation@meinefirma.de, weihnachtsspecial@meinefirma.de, herbstaktion@meinefirma.de usw.) und diese beliebig in Ordner und/oder Benutzer verteilen.

    Und das nun sitecare quasi zur Pflicht wird, hätte ich, wenn ich Tobit wäre, besser umbenannt in "Abo-Modell" (der Name "sitecare" war eh für meine Kunden nicht verständlich, weil er halt englisch ist). "Abo-Modell" trifft es deutlich besser auf den Punkt. Und ich finde, dass da heute gar nichts mehr gegen spricht. Software wird heutzutage i. d. R. mit laufenden wiederkehrenden Gebühren bezahlt. Das ist nicht nur bei MS365 so, sondern auch z. B. bei Lexware, StarMoney und noch vielen anderen Anbietern.

  • Hallo.

    Zum Thema "Ich sehe da bald gar keine Argumente mehr gegenüber M365":
    Aus meiner Sicht gibt es mehrere Argumente:
    1. Tobit david mit sitecare ist dauerhaft günstiger als MS365.
    2. Tobit david ist deutlich einfacher zu administrieren (MS365/Exchange hat gefühlt 5.000 Einstellungsmöglichkeiten und ist für mich nicht intuitiv. Der Tobit david Administrator dagegen ist sehr kompakt und einfach und kann trotzdem alles, was ein Exchange auch kann.)
    3. Auch kann ich bei Tobit david beliebig viele E-Mail Adressen unabhängig von einer einzelnen Person abrufen (z. B. reklamation@meinefirma.de, weihnachtsspecial@meinefirma.de, herbstaktion@meinefirma.de usw.) und diese beliebig in Ordner und/oder Benutzer verteilen.

    Und das nun sitecare quasi zur Pflicht wird, hätte ich, wenn ich Tobit wäre, besser umbenannt in "Abo-Modell" (der Name "sitecare" war eh für meine Kunden nicht verständlich, weil er halt englisch ist). "Abo-Modell" trifft es deutlich besser auf den Punkt. Und ich finde, dass da heute gar nichts mehr gegen spricht. Software wird heutzutage i. d. R. mit laufenden wiederkehrenden Gebühren bezahlt. Das ist nicht nur bei MS365 so, sondern auch z. B. bei Lexware, StarMoney und noch vielen anderen Anbietern.

    Günstiger? Wie kommst du darauf?

    Du musst ja auch dagegen rechnen, dass man Premium protection bezahlt. Das man Office sowieso nutzt (in der Regel)


    Das mit den Emails geht bei ms365 nicht?

  • Die Tobit Hotline hat es mir so erklärt:

    Laufende Produkte (mit und ohne Sitecare) sind von der Änderung nicht betroffen.

    Es betrifft nur Produkte, die nach dem 1.10.24 entweder neu erworben wurden, oder Bestandsprodukte ohne Sitecare, die nach dem 1.10.24 einmalig geupdatet und auf Sitecare umgestellt werden.

  • Günstiger? Wie kommst du darauf?

    Du musst ja auch dagegen rechnen, dass man Premium protection bezahlt. Das man Office sowieso nutzt (in der Regel)


    Das mit den Emails geht bei ms365 nicht?

    Premium Protection nutze weder ich, noch meine Kunden. Ich sehe da keinen Sinn drin.
    Ich nutze lieber ein beliebiges Antivirus-Produkt (Premium Protection nutzt McAfee, wenn ich richtig informiert bin) und nutze zusätzlich die Spam-Einstellungen des Providers (all-inkl z. B.).
    Damit kann ich super Spams erkennen, markieren und dann eben per david Regel in den Spam-Ordner verschieben.

  • Ich nutze lieber ein beliebiges Antivirus-Produkt

    Das gibt es aber auch nicht umsonst.

    Damit kann ich super Spams erkennen, markieren und dann eben per david Regel in den Spam-Ordner verschieben.

    Das macht David auch hervorragend ohne das ich irgendwelche Regeln erstellen muss.

    Der David Spam hat eine Trefferquote von weit mehr als 99,99 % und eine Fehlerquote von nahezu 0 %. Wir nutzen seit 26 Jahren David und hatten noch nie eine Mail die fälschlicherweise im Spam gelandet ist.

    Das sieht übrigens bei 365 ganz anders aus da sind wir täglich dran Mails bei den Kunden aus der Quarantäne zu holen :(

  • Das mit den Emails geht bei ms365 nicht?

    bei MS365 kann man ja nicht mal Vorlagen zentral administrieren bzw. zwingend vorgeben.

    Beim David kann ich nicht nur einem Benutzer verschiedene eMail Adressen geben, sondern auch gleich noch für jede Email Adresse bei Bedarf die passende Vorlage hinterlegen, welche auch beim Antworten brav gezogen wird.

    Wenn ich mir das bei unserem Mutterunternehmen angucke was da für ein personeller Aufwand getrieben wird um dann doch keine einheitliche Corporate Identity hinzubekommen wird mir jedes mal ganz anders.

    Ich habe hier früher mit 100 Leuten verteilt auf 5 Firmen samt individueller CI jongliert - wo einige Mitarbeiter Teil mehrerer oder aller Firmen waren - ohne dabei ein einziges mal einen Ball fallen lassen zu haben bzw. zu sehen wie was plötzlich nicht geklappt hätte.
    Heute sind es nur noch 2 Firmen mit ihren CIs und auch das klappt perfekt.

    Das Kostenargument ist in Bezug auf MS 365 allerdings heutzutage echt schwierig, da Du völlig recht hast und man 365 sehr oft eh schon zahlt.

  • Das gibt es aber auch nicht umsonst.

    Das macht David auch hervorragend ohne das ich irgendwelche Regeln erstellen muss.

    Der David Spam hat eine Trefferquote von weit mehr als 99,99 % und eine Fehlerquote von nahezu 0 %. Wir nutzen seit 26 Jahren David und hatten noch nie eine Mail die fälschlicherweise im Spam gelandet ist.

    Das sieht übrigens bei 365 ganz anders aus da sind wir täglich dran Mails bei den Kunden aus der Quarantäne zu holen :(

    Leider ist David auch sehr streng :) habe häufiger das PDFs als Virus erkannt werden, wenn diese Formulare sind und ausfüllbar sind. Da wird dann

    .js files erkannt die virus sein sollen

  • Ja das stelle ich mir auch leider echt schwierig vor mit den verschiedenen Email Adressen. Bei unserem David sind es 2 Firmen, aber gleiche Mitarbeiter. Zwei unterschiedliche Textbausteine / vorlagen als Signatur, die automatisch genommen werden, wenn man die Absender Adresse wechselt. Das sollte ms365 auch schaffen. Was aber bei uns tatsächlich glaub der größte Knackpunkt wäre, das wir alle Emails einsehen können sowie Kalender usw... Weiß nicht ob das mit ms365 umsetzbar wäre.

  • Es betrifft nur Produkte, die nach dem 1.10.24 entweder neu erworben wurden, oder Bestandsprodukte ohne Sitecare, die nach dem 1.10.24 einmalig geupdatet und auf Sitecare umgestellt werden.

    Danke für die Klarstellung, das war für mich aus der Mitteilung nicht 100% klar ersichtlich - "Update" kann sich ja schließlich auch auf ein Update per Rollout beziehen. Gut möglich, dass es an meiner eigenen mentalen Einstellung liegt: Wann immer Tobit in letzter Zeit solche Benachrichtigungen raushaut, von der man als Fachhändler(!) vorher mal wieder nullkommanix mitbekommen hat, denke ich inzwischen automatisch "Was ist denn JETZT schon wieder..." :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!