Sitecare bald obligatorisch?

  • david200 Tobit lässt unter Einhaltung des Datenschutz viele eMails direkt auf dem jeweiligen David Server generieren, das ist insbesondere bei den Mitteilungen relevant welche an jeden einzelnen Benutzer versendet werden. Man kann das an den Nachrichten dann auch sehen, das die nie von Extern ins System gekommen sind. denen fehlt dann schlicht die Kommunikationshistorie.

    Ich hab noch keine solche Benachrichtigung gesehen über welche Du gerade berichtest, würde mir die aber im Zweifel genau anschauen, ob nicht auch die direkt vom Server aus erzeugt wurde.

    Prinzipiell hat jeder Tobit Kunde beim Kauf den geltenden Lizenzbedingungen zugestimmt, in denen auch geregelt wird welche Zeit man nach dem einrichten überzähliger Nutzer hat bis man nachlizenzieren muss. Das da auch eine Kontrolle erfolgen wird sollte einem eigentlich beim lesen der Nutzungsbedingungen klar geworden sein.

    Faktisch hat Tobit sehr viele Jahre lang nie kontrolliert ob man mehr Nutzer als lizenziert angelegt hat, so das das dann nie Folgen hatte. In der Beziehung haben sie sich wie Microsoft in Sachen CALs verhalten.
    Es gibt nach wie vor nur einen Hinweis darauf das man gerade einen Lizenzverstoß begeht wenn man mit dem neuanlegen des überzähligen Benutzers fortfährt.

    Wenn sie dann jetzt ab einer gewissen Zeit der Überschreitung Hinweismails verschicken oder erzeugen halte ich das für nicht mehr wie gerechtfertigt und auch nicht Datenschutzrechtlich bedenklich. Immerhin kann der Server den einfachen Umstand der Unterlizenzierung und dessen Dauer leicht lokal ermitteln und diesen Umstand auch ohne Datenschutzverstoß an Tobit melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!