Sitecare bald obligatorisch?

  • david200 Tobit lässt unter Einhaltung des Datenschutz viele eMails direkt auf dem jeweiligen David Server generieren, das ist insbesondere bei den Mitteilungen relevant welche an jeden einzelnen Benutzer versendet werden. Man kann das an den Nachrichten dann auch sehen, das die nie von Extern ins System gekommen sind. denen fehlt dann schlicht die Kommunikationshistorie.

    Ich hab noch keine solche Benachrichtigung gesehen über welche Du gerade berichtest, würde mir die aber im Zweifel genau anschauen, ob nicht auch die direkt vom Server aus erzeugt wurde.

    Prinzipiell hat jeder Tobit Kunde beim Kauf den geltenden Lizenzbedingungen zugestimmt, in denen auch geregelt wird welche Zeit man nach dem einrichten überzähliger Nutzer hat bis man nachlizenzieren muss. Das da auch eine Kontrolle erfolgen wird sollte einem eigentlich beim lesen der Nutzungsbedingungen klar geworden sein.

    Faktisch hat Tobit sehr viele Jahre lang nie kontrolliert ob man mehr Nutzer als lizenziert angelegt hat, so das das dann nie Folgen hatte. In der Beziehung haben sie sich wie Microsoft in Sachen CALs verhalten.
    Es gibt nach wie vor nur einen Hinweis darauf das man gerade einen Lizenzverstoß begeht wenn man mit dem neuanlegen des überzähligen Benutzers fortfährt.

    Wenn sie dann jetzt ab einer gewissen Zeit der Überschreitung Hinweismails verschicken oder erzeugen halte ich das für nicht mehr wie gerechtfertigt und auch nicht Datenschutzrechtlich bedenklich. Immerhin kann der Server den einfachen Umstand der Unterlizenzierung und dessen Dauer leicht lokal ermitteln und diesen Umstand auch ohne Datenschutzverstoß an Tobit melden.

  • Das mit den Hinweis eMails habe ich mitbekommen.

    Ich fände es besser, Tobit wendet sich zuerst an den Systembetreuer, und dann an den Kunden sollte
    da nix passieren.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Die Nachricht kommt von products@tobit.com und ist gezeichnet von Business Relations. Es steht auch die Site-ID drin und es steht auch drin wieviel Benutzer und seit wann diese Tobit benutzen. (Auch wenn dort steht "zum Teil seit....".

    Ich bin aber mal ehrlich, ich habe mich eh gewundert das Tobit bisher nicht so restriktiv in der Umsetzung ist. Aber Tobit wird ohnehin von Jahr zu Jahr weniger.

    Ich persönlich würde es besser finde wenn man keine Benutzer mehr anlegen kann sobald Lizenzen voll sind. Um gleichzeitige Nutzung geht es bei Tobit afaik ja nicht, sondern wieviel Benutzer anlegt sind.

    Aber das scheint, zusammen mit Sitecare, wohl der neue Plan aus Ahaus zu sein.

  • Vermutung:

    Beispielfall:
    10 Mann Firma
    Sitecare lief bis Juni, ist deaktiviert aktuell
    Firma reaktiviert Sitecare nächsten Frühling
    = Firma zahlt genauso viel jährlich wir Mitte letzten Jahres?

    Vermutung:
    einzige Änderung: sollte sitecare in 2 Jahren storniert werden würde nach der Sitecare Laufzeit Postman/Grabber/TLD nicht mehr startbar sein.
    Alte Mails bleiben aufrufbar, d.h. sl.exe läuft weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von tobit-user-24 (25. September 2024 um 08:51)

  • Jein,

    die Sitecare-Kosten sind die gleichenwie bisher, man muss aber erst einmal ein Update auf die aktuelle Version kaufen. Man hat also die Nachteile aus beiden Welten: Ein Kaufpreis UND zusätzlich eine monatliche/jährliche Miete.

    Unter Umständen ist es günstiger, eine komplett neue Version zu kaufen und die nicht ablaufende Altversion für schlechte Zeiten aufzuheben.

  • graef-edv laut Tobit Aussagen ist künftig in jeder Lizenz und jedem Update 1 Jahr Sitecare bereits enthalten. Damit müsste man schon mehr als 2 Jahre warten damit Umstände eintreffen wo es günstiger wird statt eines Updates eine komplette Neuversion zu kaufen.

    Da Tobit aber in der Vergangenheit auch für 4 Jahre alte Versionen immer Updates angeboten hat die günstiger waren als ein Neukauf und sie jetzt die Dauerversionen loswerden möchten gehe ich davon aus das es auch künftig günstiger sein wird ein Update zu kaufen, als eine neue Version.

    Und mal ganz ehrlich, wer will dann später eine mindestens 5 Jahre alte Version deren Altlizenz er für schlechte Zeiten aufbewahrt hat noch real nutzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!