Tabs im Team-Client

  • Moin,

    die Ansicht im Team-Client ist leider bei meiner Konstellation (großer Bildschirm, Vorschau unter den Nachrichten, Navigator links) mit erheblicher Platzverschwendung verbunden. Ich habe daher den kühnen Plan gefasst, den Navigator links auszublenden (nach unten schieben, wie früher[tm] geht ja leider nicht mehr) und die dort verwendeten Ordner statt dessen oben in die Tabs zu packen. Jene lassen sich ja leider eh nicht ausblenden und bestehen bei mir ansonsten zu 90% aus grauer Fläche, da ich die Funktion eigentlich nicht nutze.

    In den gerade frisch eingetrudelten "Insider Notes" wird das Feature noch einmal beworben mit der Aussage "Dabei bleibt immer die jeweils zuletzt gewählte Ansicht der Tabs erhalten und wird nach Verlassen und Rückkehr automatisch wiederhergestellt." - wie exakt ist diese Aussage zu verstehen? Dass die Ansicht des dargestellten Ordners gespeichert wird (Filter, Anordnung...) oder die Tabs selbst?

    Mein Problem ist nämlich: Nach Beenden und Neustart des Team-Clients sind alle Tabs weg. Die von mir geplante Ersetzung der Favoriten klappt so also nicht.

    Ist das so? Bug, Feature, by design? Oder mache ich was falsch?

  • Ah, OK, nach einigem Herumgespiele ist klar: Das "wird wiederhergestellt" bezieht sich auf die Ansicht IM Tab, sogar Einstellungen wie "Vorschau neben den Nachrichten" etc. werden gespeichert. Nur leider offenbar stets nur für die aktuelle Sitzung. Nach einem Client-Neustart ist alles weg.

    Ich werde mal bei Tobit anregen, dass die Favoritenleiste wieder unten sein darf und man die Tabs ausblenden kann. Oder ist das eine absurde Idee? Nutzt ihr die Tabs?

  • Hallo,

    da die Monitore ja immer breiter geworden sind finde ich die Anordnung von links nach rechts perfekt, Vorschau unter den Nachrichten nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Bin froh das die Schnellstartleiste jetzt auch wieder Seitlich angezeigt wird, das ging früher ja auch im TIC.

    Tabs habe ich noch nicht genutzt wäre aber auch nicht schlecht wenn diese gespeichert würden aber wie gesagt das lässt sich ja mit der Schnellstartleiste links erledigen.

    Was aber nicht funktioniert ist das einblenden von Formularen über Client Skripts oben in der Menüleiste da haben wir im TIC diverse Formulare eingeblendet. Weiß jemand ob das im Teams Client ebenfalls noch zu realisieren ist ?

  • Ich habe den David Client schon seit Jahren senkrecht über die rechte Hälfte des Bildschirms angeordnet und sehe auch keinen Grund das zu ändern.
    Vorschau unter den Nachrichten ist immer optimal gewesen und klappt auch mit dem Team Client. Im Team Client nervt mich so schon diese unsägliche Verschwendung von Bildschirmplatz, da man die Zeilenabstände nicht wieder zusammenrücken kann.

    Die Ansicht der Vorschau neben den Nachrichten verschlimmert das Problem nur noch mehr, da dann noch weniger Nachrichten in der Liste darstellbar sind, da bekomme ich dann im Fullscreen genau so viele Nachrichten aufgelistet, weil dann eine zusätzliche Zeile je Nachricht verballert wird, weil trotz ausreichend Platz in der Breite Informationen sinnloser Weise auf zwei Zeilen verteilt angezeigt werden. Für mich ist das schlicht unzumutbar.

    Den Tabs kann ich bislang schlicht nichts abgewinnen, Da öffne ich bei Bedarf lieber ein neues Fenster mit einem Archiv aus dem Baum, oder den Favoriten.
    Würden die Tabs beim nächsten Start des Clients erneut geöffnet könnte ich mir vielleicht doch noch einen Nutzen dafür vorstellen, aktuell allerdings ist das wieder nur verschwendeter Platz am oberen Bildschirmrand.

    Die Favoriten hätte ich gerne wieder unten oder halt frei anzuordnen, denn links an der Seite sind die einfach unergonomisch für mich.

  • Ah, OK, nach einigem Herumgespiele ist klar: Das "wird wiederhergestellt" bezieht sich auf die Ansicht IM Tab, sogar Einstellungen wie "Vorschau neben den Nachrichten" etc. werden gespeichert. Nur leider offenbar stets nur für die aktuelle Sitzung. Nach einem Client-Neustart ist alles weg.

    Ich werde mal bei Tobit anregen, dass die Favoritenleiste wieder unten sein darf und man die Tabs ausblenden kann. Oder ist das eine absurde Idee? Nutzt ihr die Tabs?

    bitte die Fav. nicht unten. Das soll jeder selbst entscheiden. Ich kann mit unten gar nicht leben

  • Ich finde es ziemlich nervig, dass man den Navigator rechts nicht eingeblendet lassen kann. Wenn man eine neue E-Mail schreibt, wird das Fenster ultrabreit, da auch "Infocenter" fehlt. Wenn man viel mit der Tab-Taste arbeitet, werden die Fenster ständig auf- und zumacht. Das ist ziemlich nervig. Im Standard arbeite ich auch mit den Reitern und da funktioniert das einwandfrei.

    Ich arbeite gerne in einem Fenster und möchte nicht zu viele Fenster auf dem Monitor offen haben.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • bitte die Fav. nicht unten. Das soll jeder selbst entscheiden.

    Darum schrieb ich ja, dass die Leiste gerne unten sein darf. :) Also als Option.

    Wahlmöglichkeit ist immer am schönsten, auch betreffend Vorschau neben/unter den Nachrichten. Dass sich der David-Client (pardon: "TobitTeam[TM] served by David[R]") relativ flexibel anpassen lässt, wird tatsächlich von vielen Kunden als relevanter Vorteil im Vergleich zu Outlook angesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!