könnten Email Verteilregeln auch automatisch erstellt werden oder Emails automatisch in entsprechende Unterordner verschoben werden?

• Hallo,

es geht primär um gesendete Mails:
    Es gibt eine Ablage/gemeinsame Emailablage mit Unterordnern für jeden Lieferanten/Kunden.
    Die gesendeten Emails dort manuell einzusortieren ist eher unbeliebt bei der Arbeitsgruppe.
    Kann man das vereinfachen?
    Ziel: gesendete Usermails sollen automatisch in den dafür vorgesehenen Lieferanten/Kunden Unterordner kopiert oder verschoben werden.

Wäre es denkbar das es so ein automatischen Workflow gäbe?
    (oder gar automatisch die entsprechende Tobitverteilregel erstellt)

z.B. 150 gesendete Mails im Ordner Globaler Ausgang
    Start der automatischen Emailverteilung in Unterordner:

starte einlesen Email 1 von 150:
    ....Empfängerdomäne auslesen
    ....prüfen ob es unterhalb "gemeinsame Emailablage" bereits einen gleichlautenden Unterordner gibt

= ja? > verschiebe die Email in den Ordner
    = nein? > erstelle Unterordner gleichlautend wie Empfängerdomäne und verschiebe Email in den vorgennanten Ordner

• Hallo tobit-user-24,

schau mal hier: https://david.tobit.software/developers/clientAPI

In der DvAPI32.chm findest du einige Beispiele, wie du z.B. Ordner auslesen kannst, Inhalte wie E-Mailadressen auslesen , Ordner durchlaufen oder anlegen, und E-Mails verschieben kannst.
    Das kannst du z.B. einfach per Script in der Windows-Aufgabenplanung auf dem David-Server laufen lassen, und so das gewünschte Ergebnis damit erzielen.
    Du kannst damit natürlich auch Verteilregeln anlegen lassen, aber es gibt da meine ich auch eine Grenze pro Regel und allzu viele Regeln würde ich auch nicht empfehlen, da ansonsten die Performance leiden könnte. Also besser per Script regelmäßig verschieben lassen.
    Du musst aber auch Bedenken, das es Webdienste wie GMX, Web.de etc. gibt. Das können ja diverse Kunden sein, die dann unter einer Domain gespeichert würden. Daher würde ich so eine Ordnerstruktur gar nicht mehr empfehlen, da David ja auch eine sehr gute Suche hat, über die man alle E-Mails zu einer Domain finden kann. Also vielleicht einfach nur die Standardablage nach x Monaten mit Jahresordnern anlegen und fertig. Bei der Suche kann man übrigens auch nach mehreren Begriffen suchen, also z.B. nach Betreff und Domain.

Gruß
    Baumi

Zitat

Suchtext (nicht verfügbar bei Aufruf über die Favoriten-Leiste)
    Hier können Sie den bzw. die zu suchenden Begriff(e) eingeben. Es wird nicht nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Die Verwendung logischer Verknüpfungen mit den Operatoren AND, OR, ANDNOT sowie der Einsatz von Klammerungen () ist möglich. Das Jokerzeichen (Wildcard) * kann verwendet werden, jedoch ausschließlich am Ende eines Suchbegriffs. In Anführungszeichen " " können so genannte Suchphrasen angegeben werden.

• Geht doch auch mit Bordmitteln? Im Ausgang eine Regel anlegen und den Zielpfad angeben. Anschließend den Zielpfad markieren und mit gedrückter SHIFT+STRG Taste auf "Bearbeiten" klicken. Dann ein \%(to,"@") anhängen und speichern.
    Es wird dann ein Verzeichnis mit dem Domain Namen des Empfängers erstellt und die Nachricht dorthin verschoben/kopiert.

• Hallo,

alternativ könnte auch das Zusatzprogramm DvRelations (von Syntax Software) diese Aufgabe erfüllen...

https://www.dv-tools.de/

CU
    Barabas

Hallo Barbas,

für die genannte Aufgabe war auch das mein erster gedanke :)

tobit-user-24

Bei fragen gern melden, DvRelations ist genau dafür gemacht worden, jedoch ohne div. manuelle Regeln in div. Ein- und Ausgangsarchiven.

Das System kann natürlich auch vorab getestet werden.

Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!