David als AB

  • Frage an die David-Spezialisten:

    Wenn David als AB laufen soll, kann man in das Zielverzeichnis eine .wav-Datei mit dem Namen MSN.wav legen, die beim Anruf abgespielt wird. So weit, so gut:

    Konfiguriere ich den AB über die CAPI-TLD, läuft alles bestens.

    Konfiguriere ich den Port über VoIP, dann sehe ich im Statusmonitor, dass der Ruf hereinkommt, die .wav-Datei abgespielt wird - aber ich höre die AB-Ansage nicht. Ich kann sogar eine Nachricht draufquatschen, aber dieselbe .wav, die über CAPI läuft, ist über VoIP nicht zu hören.

    Selbstverständlich habe ich auch eine andere .wav erstellt, aber gleiches Ergebnis. VoIP-Port gelöscht und neu angelegt - gleiches Ergebnis.

    So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat jemand dafür noch eine Erklärung?

  • Hmmm - da erscheint die Standardansage ("Der Teilnehmer zwei - eins ist zur Zeit...").

    mp3-Format:

    Bitrate: 128 kbps

    Sample: 44.100 kHz

    Kanal: 1

    Oder gibt es da andere Vorgaben?


    Um Missverständnissen vorzubeugen: ich spreche von der Ansage, nicht von den Nachrichten!

  • mach mal folgenden Versuch:

    Ruf die Nebenstelle an, sprich die gewünschte Ansage als Nachricht über das Telefon ein.

    Dann nimm die Datei welche anschließend als Voice Nachricht zugestellt wird und lege diese in dem Archiv als Ansagedatei ab.

    Anschließend ruf die Nummer noch mal an und horch ob da nun Deine gerade neu aufgezeichnete Ansage zu hören ist.

    Audio Files für Anrufbeantworter waren seit ISDN irgendwie immer problematisch, weil die Codierung immer speziell war. Die Ansagen direkt über einen Anruf aufzuzeichnen hat aber bei ISDN bislang immer geholfen. Allerdings kann ich nicht sagen ob das auch mit dem Tobit VoIP Port so funktioniert, da wir den nicht nutzen und ich das folglich noch nie getestet habe.

    Aber hey, Versuch macht klug ;)

  • So, den letzten durchaus nachvollziehbaren Vorschlag von riawie getestet:

    negativ: wird über VoIP einfach nicht abgedudelt! Über CAPI problemlos.


    Frage: wer kennt sich mit Wireshark aus? Nein, nicht zum Installieren, sondern zum Interpretieren? Ich würde gerne mal mit einem Kollegen über ein Wireshark-Protokoll zu VoIP diskutieren, denn da sind so einige erheblche Ungereimtheiten (um nicht zu sagen: Fehler), die Tobit aber gar nicht interessiert. Im Gegensatz dazu scheint VoIP2 fehlerfrei zu sein - aber das kann ja leider nur Fax... (und das offenbar recht gut!).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!