SQL Error 80040e14 bei DB Größe von 6 GB

  • Moin, ich habe hier einen David fx12, den ich eigentlich in den David3 migrieren wollte. Dabei fiel mir auf, dass das Ereignis Verzeichnis extrem voll ist und sich sekündlich füllt.

    Auf Dateiebene sind dort im Moment ca. 1,3 Millionen 1 KB Dateien.

    Die Ereignisse beziehen sich auf den SQL Error 80040e14, jedoch ist die DB bei ca. 6 GB.

    Am David funktioniert nicht die Chat Funktion. Ich habe die Automatische Bereinigung auf 1 Tag gestellt.

    Ich würde gerne vor der Migration den SQL Fehler beheben.


    Was wäre hier ratsam zu tun? Hat jemand eine Idee?


    Hier der Fehler:

    SQL Error 80040e14
    Code 80040e14
    Code meaning IDispatch error #3092
    Source Microsoft OLE DB Provider for SQL Server
    Description Database 'David TeamBoards Database' cannot be opened due to inaccessible files or insufficient memory or disk space. See the SQL Server errorlog for details.
    Function m_Connection->Execute
    Command USE [David TeamBoards Database];
    User ID ffffffff


    Vielen Dank und BG

    Hiro

    8| "Öffenliche Daten nutzen, private Daten schützen" :cursing:

  • Ist eigentlich der SQL Eintrag in der David.ini notwendig?

    Steht nämlich nichts drin..

    Bei den Dinesten sind SQL Server David und Fullt-text Filter Daemon Launcher David gestartet. Server Agent David nicht.

    8| "Öffenliche Daten nutzen, private Daten schützen" :cursing:

  • Moin,

    der sql server wurde mit dem David installiert.

    Rufe ich das MS SQL Server Management Studio (v18.9.1) auf, kann ich mich mit dem Objekt Explorer die DB aufrufen. Dort steht SQL Server 14.0.2056.

    Rufe ich den Sql Server Configuration Manager auf, sehe ich den laufenden SQL Server (DAVID). In den Eigenschaften dort steht File Version 2017.140.2056.2 und Version 14.0.1000.169

    Unter Programme finde ich SQL Server 2012 Native Client und SQL Server 2017 (64Bit).

    8| "Öffenliche Daten nutzen, private Daten schützen" :cursing:

  • Description Database 'David TeamBoards Database' cannot be opened due to inaccessible files or insufficient memory or disk space.

    Also für mich sieht es nach dem aus was da steht. Ist denn auf dem Systemlaufwerk auf dem die Datenbanken liegen noch Platz ?

    Ist eigentlich der SQL Eintrag in der David.ini notwendig?

    Wenn die Installation mit David erfolgt ist eigentlich nein. Wir Installieren immer einen Separaten SQL und dann mache ich den Eintrag in die David.ini

    Code
    [SQL]
    connectionstring=Provider=SQLOLEDB.1; Data Source=servername; User ID=xx; Password=xx
  • [SQL]
    connectionstring=Provider=SQLOLEDB.1; Data Source=servername; User ID=xx; Password=xx

    Da steht hoffentlich kein Passwort drin ;)

    Warum nicht über das Computerkonto gegenüber des SQL Server authenthifizieren?

    TRUSTED_CONNECTION=YES

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Moin, DANKE für die Hinweise!

    Die Festplatte ist nicht voll, sie ist zu einem Drittel belegt.

    Es gibt nur eine Datenbank auf dem System. Die, die mit der Installationsroutine vom David eingerichtet wurde.

    Im Prinzip gibt es zwei Fehler im David. Einmal die sekündliche Anhäufung von 1KB Dateien im Errorlog. Zudem funktioniert der Chat nicht, aber die Suche. Sql Server Configuration Manager und das Management Studio können sich in die Datenbank einwählen, nur der David bekommt keinen Zugang. Hier ein paar Screenshots:

    Wie beschrieben im Sekundentakt, sobald der Service Layer gestartet ist


    Auf Dateiebene im Verzeichnis David Code etc.


    Im Sql Server Configuration Manager läuft die DB


    Im Management Studio wähle ich mich erfolgreich in der Datenbank an


    Wie könnte ich den David dazu bringen sich mit der Datenbank zu verbinden?

    Danke und VG

  • Da fehlt zumindest schon mal auf Dateiebene die "David TeamBoards Database.mdf" und das zugehörige Log. Leider hast du im Screenshot vom Management Studio das "Database" nicht aufgeklappt.

  • Ich vermute aber mal, dass ich im Grunde eine neue DB Instanz anlege und die mit dem David verknüpfe. Nur wie? Die Instanz habe ich erstellt..

    8| "Öffenliche Daten nutzen, private Daten schützen" :cursing:

  • Wie schon geschrieben, fehlen an der Stelle die beiden Teambase Dateien, das Bild vom Manager passt dazu. Wenn du die Dateien in einer Sicherung hast, kannst du die mal wieder hinlegen und den SQL Server neu starten. Mit Glück hast du dann die DB wieder. Ansonsten kannst du die TEAMBASE DB in der Instanz löschen und den David Service Layer neu starten, der würde die DB dann neu anlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!