Wieder mal CAPI-Probleme

  • Hallo an die Kollegen,

    bei meinen Kunden fallen seit dem Wochenende reihenweise Fax- und AB aus, die über CAPI laufen. Verbindungenwerden zwar aufgebaut, Rufnummern auch übertragen, aber nach einigen Sekunden brechen die Verbindungen ab. Im Protokoll ist zu lesen:

    DISCONNECT_IND (0x34AA) Switching equipment congestion

    Bei allen betroffenen Kunden derselbe Fehler; die Konfigurationen sind alle schon lange im Einsatz. Das einzige, was sich m.W. geändert hat, sind David-Updates und evtl. Win-Updates.

    Macht jemand von Euch gerade ähnliche Erfahrungen?

  • Hier bei uns läuft das seit Jahren stabil.

    Umgebung Windows Server 2016 + XCAPI mit stets aktuellem David Server Rollout (SiteCare).

    Gibt es denn außer CAPI gemeinsamkeiten bei den betroffenen Kunden?

    Windows Edition, Version, CAPI Version, Hardware, Telefonanlage, Telefonanschluss, Netzanbieter?

  • Ja, lief bei uns eigentlich auch immer mehr oder weniger stabil - bis zu diesem Wochenende.

    Wenn man das David-Fax anruft, hört man normalerweise die Peeptöne, also das Handshaking. Nur in all diesen Fällen ist es einfach still - nichts! Nur im Statusmonitor des Ports sehe ich den eingehenden Ruf. Und überall das gleiche...

    Klar ist die Konfiguration überall die gleiche:

    - Windows Server (2016, 2019,2022)

    - TK: Bintec be.IP+ mit letztem FW-Stand (jaja, ich weiß - lief aber bisher stabil und da ändert sich ja nichts mehr)

    - CAPI: elmeg LANCapi 32bit

    - Telekom

    Stehe echt auf dem Schlauch.... Bei einem Kunden habe ich jetzt den Port auf VoIP2 geändert und es das klappt sauber. Das Problem nur: bei VoIP kann ich leider nur eine MSN nutzen - bei ca. 10 MSN eine teure Angelegenheit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!