UTC Zeit bei versendeten Mails

  • Hallo,

    wir haben aktuell das Problem, dass die Mails - die von draußen rein kommen - in der richtigen Zeitzone sind. Aber Mails die wir von der Tobit aus senden, wir können alle anderen Systeme ausschließen (da wir diese bereits einzeln geprüft haben), werden im UTC +0000 Zeitzonen einstellung verschickt.

    Der Server, also das OS, besitzt die richtige Zeitzone sowie einen funktionierenden NTP-Server.

    Ich finde in keiner Konfiguration eine Einstellmöglichkeit, dass ich die richtige Zeitzone auswählen kann. Der Server befindet sich in Deutschland und dies ist auch unter System -> Konfiguration eingetragen.

    Kann mir da jemand Helfen, da in unserem Mailarchiv, die ausgehenden Mails eine falsche Uhrzeit haben. Was nicht so gut ist.

    Gruß

  • DAVID versendet grundsätzlich alle Emails mit UTC +0000 Zeit-/Datumsinformation. Das ist m.W. auch nicht konfigurierbar. In allen anhängenden Systemen ergibt sich in Zusammenhang mit der lokalen Zeitzone dann wieder die korrekte Sende-/Empfangszeit.

    Das Problem scheint also eher Euer Archiv zu betreffen, denn wenn ich mir z.B. Mailstore-Server als Archivierungslösung anschaue, wird die UTC-Information dort ebenfalls in die korrekte Zeitzone "übersetzt" und Emails entsprechend dargestellt.

  • Welche Zeitzone hast du denn auf dem David Client eingestellt, mit dem du dir die Mails anschaust?
    Ist im David Administrator unter System->Optionen-> der Punkt Zeitumrechnung für Clients in anderen Zeitzonen aktiviert?
    Werden die Mails erst wartend in den Transit gestellt?

  • Wenn wir eine Mail vom Mailserver direkt verschicken, nicht über die Tobit, wird die richtige Zeit in der richtigen Zeitzone im Mailarchiv angezeigt. Schicken wir sie aber über die Tobit raus, wo es dann zum internen Mailserver geht, wird im Mailarchiv die falsche Zeitzone angezeigt weil die Tobit den E-Mail header (Punkt date) in die falsche Zeitzone schreibt.

    Wir können 100 prozentig das Mailarchiv ausschließen und sehen hier den Fehler bei der Tobit.

    Jeder Client steht auf der richtigen Zeitzone +0200 (deutsche zeit). Im David Administrator ist die Option "Zeitumrechnung für Clients in anderen Zeitzonen" aktiviert.

  • Tobit David versendet alle Mails grundsätzlich mit UTC Zeit und kennzeichnet das auch korrekt durch ein nachgestelltes "+0000", was eine RFC Konforme Vorgehensweise ist (wenngleich nicht die einzig erlaubte).
    Damit kann jeder Empfänger und auch jedes Mail Archiv die Zeit korrekt darstellen, Empfänger bzw. Mail Archiv oder dessen Client müssen sich nur ihrer eigenen Zeitzone bewusst sein.

    Normaler Weise stellt jeder Mail Client auch die Versandzeiten aller eingehenden Mails in seiner eigenen Lokalzeit dar, das bedeutet die Ursprungswerte werden anhand der Urzeit und Zeitzonenangabe entsprechend umgerechnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!