Rollout500 Webbox, DvGrab, Postman "Fehler bei Dienste Start"

  • nun, also erst mal eine vollständige Datensicherung und dann einen Filesystemcheck machen.
    Dann entscheiden ob der Datenträger ausgetauscht werden muss, oder ob das nur eine beschädigte Datenstruktur aufgrund anderer Einflüsse ist.

    Nach dem soweit wieder alles klar ist das Webbox Verzeichnis in ein temporäres Verzeichnis wegschieben, dann den aktuellen Rollout (als ISO oder vhd bei Tobit heruntergeladen) über den bestehenden Server - erst alle Dienste stoppen - drüber installieren. Keine Angst, dabei werden nur die fehlenden Dateien erneut installiert. Dienste wieder starten und die Webbox sollte wieder laufen. Anschließend sind die Konfiguration der Webbox und der Zertifikate zu prüfen.

    Je nach dem wie lange Du für eine vollständige Datensicherung und einen eventuellen Austausch des Datenträgers brauchst ist der Rest in weniger als einer halben Stunde zu erledigen.

  • Hallo riawie,

    vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.

    Nachdem ich gestern diesen Thread gestartet hatte, sind mir noch mehr Probleme "Fehler Datei/Verzeichnis" beschädigt aufgefallen.

    DVGRAB läuft genauso wenig wie die Strongbox und das hat nichts mit dem Rollout 500 zu tun. Die Probleme begannen bereits am 12.07.24.

    Die Filestruktur ist mit Windows-Bordmittlen bereits geprüft, => keine Fehler gefunden. Seltsam!

    Der DAVID Datenträger ist ein SSD (4 Jahre wohl min. alt).

    Also da habe ich ein wenig Arbeit in der Pipeline,

    Danke.

    Regards/

    Frank

    PS:

    Tobit DAVID (since 1998):

    Born, raised up, collecting knowledge, getting wiser

  • mbkirk007 16. Juli 2024 um 10:14

    Hat den Titel des Themas von „Rollout 500 Webbox startet nicht mehr“ zu „Webbox, DvGrab, Strongbox "Fehler bei Dienste Start" SSD Probleme?!“ geändert.
  • So nun bin ich dran, und muss das Rollout 500 doch wieder ankreiden:

    es wurde das erste Mal am 12.07.24 installiert und in den Ereignissen sieht man schön, dass danach die Webbox, Dvgrab usw. nicht mehr "Hoch kommen":

    Ich mach mich nun dran, die Strongbox hat zumindest mal meine Archive gesichert.

    Die File-Struktur ist mit Windows-Bordmitteln bereits geprüft, => keine Fehler gefunden. Seltsam!

    Ich teste die SSD (850 PRO 256GB) nun mit Samsung_Magician_Installer_Official_8.1.0.800.exe, mal sehen! Danach kommt ein Image und eine neue SSD ist im Zulauf.

    Die vorhandene Samsung 850 PRO 256GB hat so weit keine Fehler und insgesamt erst 14Terabyte verarbeitet. Bin etwas ratlos.

    Jetzt schaue ich noch in die Windows Ereignisprotokolle und wenn ich da nix sehe, installiere ich DAVID über die vorhandene Installation, wie das rawie beschrieben hat.

    nun, also erst mal eine vollständige Datensicherung und dann einen Filesystemcheck machen.
    Dann entscheiden ob der Datenträger ausgetauscht werden muss, oder ob das nur eine beschädigte Datenstruktur aufgrund anderer Einflüsse ist.

    Nach dem soweit wieder alles klar ist das Webbox Verzeichnis in ein temporäres Verzeichnis wegschieben, dann den aktuellen Rollout (als ISO oder vhd bei Tobit heruntergeladen) über den bestehenden Server - erst alle Dienste stoppen - drüber installieren. Keine Angst, dabei werden nur die fehlenden Dateien erneut installiert. Dienste wieder starten und die Webbox sollte wieder laufen. Anschließend sind die Konfiguration der Webbox und der Zertifikate zu prüfen.

    Je nach dem wie lange Du für eine vollständige Datensicherung und einen eventuellen Austausch des Datenträgers brauchst ist der Rest in weniger als einer halben Stunde zu erledigen.

    Die DVGRAB-, WEBBOX-, POSTMAN-Ordner schiebe ich mal raus in ein Backup und lösche Sie im APPS Ordner.

    =>DAVID3 500 mit ISO neu installiert!

    =>Und in den alten APPS/code DVGRAB, POSTMAN, WEBBOX die RES-Dateien analysiert und festgestellt, dass diese in der alten Dateigröße vorhandenen sind aber nur mit "00-Byte" voll geschrieben sind. Ursache unbekannt, zumindest vor dem ROLLOUT 500, waren diese noch OK.

    =>>Also die RES-Dateien sind defekt und wurde aus einem älteren Backup zurückgeholt!
    Für den POSTMAN musste auch die POSTMAN.DAT aus einem BACKUP wieder hergestellt werden.

    => ERLEDIGT, alles o. g. läuft wieder.

    Regards/

    Frank

    PS:

    Tobit DAVID (since 1998):

    Born, raised up, collecting knowledge, getting wiser

    6 Mal editiert, zuletzt von mbkirk007 (28. Juli 2024 um 12:30)

  • mbkirk007 16. Juli 2024 um 20:49

    Hat den Titel des Themas von „Webbox, DvGrab, Strongbox "Fehler bei Dienste Start" SSD Probleme?!“ zu „Rollout500 Webbox, DvGrab, Postman "Fehler bei Dienste Start"“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!