Rollout 500: Client verliert Anmeldedaten

  • Hallo,

    ich habe inzwischen bei mehreren Kunden das Problem, dass seit der Installation von dem Rollout 500 der Client wohl seine lokalen Anmeldedaten vergisst.

    Trage ich Benutzername, Kennwort und Server neu ein und setze den Haken "Kennwort merken", dann scheint wieder alles neustartfest zu funktionieren. Nur den Server anzugeben reicht trotz Haken "Kennwort merken" nicht.

    Hat das noch jemand beobachtet und eventuell eine Lösung dazu? Es wäre ja kontraproduktiv, wenn alle Benutzer aller Kunden jetzt bei mir anrufen würden..


    Viele Grüße, Jörg.

  • Hatte nicht Wizzard vor kurzem auch ein soclhes Problem mit einer Lösung belegt?


    Finde ich momentan nur nicht wieder....

    ------------------------------------------------

    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(

    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Das meinte ich. Vielleicht Abhilfe durch das gleiche Verfahren?

    ------------------------------------------------

    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(

    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Ja, das hilft. Allerdings nur, wenn man auch im lokalen Netzwerk Benutzername und Kennwort mit speichert. Nur der Server (so wie bisher) reicht nicht.

    Irgendetwas hat Tobit da wohl geändert. Bisher waren bei dem lokalen Client ja keine Anmeldedaten nötig.

  • Nur den Server anzugeben reicht trotz Haken "Kennwort merken" nicht.

    Allerdings nur, wenn man auch im lokalen Netzwerk Benutzername und Kennwort mit speichert. Nur der Server (so wie bisher) reicht nicht.

    Irgendetwas hat Tobit da wohl geändert. Bisher waren bei dem lokalen Client ja keine Anmeldedaten nötig.

    Da gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen dem Classic Client und den beiden neuen Clients. der Classic Client ist der einzige der (noch) Single Sign on auf Windows Rechnern beherrscht. Sowohl beim Modern Client als auch beim Team Client muss man auch lokal in der Domäne zusätzlich zum Server Benutzer und Kennwort angeben und speichern lassen.

  • Da gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen dem Classic Client und den beiden neuen Clients. der Classic Client ist der einzige der (noch) Single Sign on auf Windows Rechnern beherrscht. Sowohl beim Modern Client als auch beim Team Client muss man auch lokal in der Domäne zusätzlich zum Server Benutzer und Kennwort angeben und speichern lassen.

    Also ein eindeutiges Argument für den Classic Client! Die User stören sich gewaltig an der Doppelanmeldung... Möchte mal wissen, wer sich das wieder hat einfallen lassen.:cursing:

  • Ich würde ehr sagen das es sich um einen Bug handelt. Ich konnte sowohl an einigen Clients das Verhalten beobachten, dass nur die erneute Angabe des Servers hilft, als auch komplette Zugangsdaten inkl. Server. Hoffe mal das es bald einen Bugfix gibt. War die Hölle am Montag nachdem das ganze an 350 Clients ausgerollt war, die alle wieder zu beruhigen. :cursing:

  • Die User stören sich gewaltig an der Doppelanmeldung

    Das sollte aber eigentlich nur genau ein mal nötig sein.
    Hier jedenfalls hält das soweit, nach dem die Daten einmal mit gesetztem Haken eingetragen wurden.

    Grundsätzlich würde es mir natürlich dennoch besser gefallen wenn auch die neuen Clients noch SSO via Windows Domäne lernen würden.

  • Ich werde bis an mein Lebensende nicht verstehen, warum ich einen externen Dienstleister damit beauftragen soll, mir Zugang zu meinen lokalen IT-Systemen zu gewähren.

    Ich auch nicht - ist aber halt modern! Lieber seine Daten auf fremde Server packen als auf den eigenen...

  • Ich habe das zwar gemacht um den Chains-Client auf dem Handi nutzen zu können, allerdings habe ich einen Riegel davor geschoben, eine Subdomain zeigt per DNS auf eine interne IP und ohne VPN geht da nichts. Auf dem Handi ein Klick mehr. Damit habe ich auch den direkten Zugriff auf meine Webbox eine klare Absage erteilt. Es gibt ja keine 2 Faktor Authentifizierung und ob das überhaupt geht ohne den Active Sync Dienst zu behindern, muss sich ja erst rausstellen. Mit VPN kann ich leben.

  • Und ich dachte wir sind mit der Anmeldung ein Einzelfall. Ich hab hier schon den DNS Server in Verdacht gehabt. Zeitgleich hatten wir am Montag zum Rollout der 500 auch Arbeiten an unserer IT Infrastruktur durchgeführt.

    Also hilft bei der lokalen Anmeldung Benutzer und Passwort zusätzlich anzugeben? Oder auf Update hoffen/warten?

  • Bislang hat sich bei uns noch jeder Modern oder Team Client die Daten zuverlässig gemerkt wenn wir die vollständig eingegeben und mit gesetztem merken Haken gespeichert haben.
    Die Classic Clients laufen weiterhin ohne gesonderte Anmeldung dank Windows Domänen Nutzer single sign on

  • YO grüße hier von der Front, habe mal das 500 Ausgerollt, das Tobit Team über Chayns macht einen guten Eindruck!


    Es scheint jetzt für JEDEN was dabei zu sein

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Bei mir hat sich das inzwischen auch beruhigt, das waren am Anfang einige Classic-Clients, bei denen das SSO nach dem Update nicht funktionierte, der Team-Client läuft aktuell ohne Anmeldeprobleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!