Rollout 500 ist da

  • Nur leider ist der tobit Team Client beim Ordner wechseln auch eher langsam. Samsung Mail ist da deutlich schneller. Wahrscheinlich weil er das ja cached.

    Nun, das ist doch aber grundsätzlich klar, da es sich bei den beiden Systemen um vollständig unterschiedliche Ansätze handelt.

    Samsung Mail cached in dem Sinne auch nicht, es synchronisiert und hat somit für den eingestellten Zeitraum und für die abonnierten Ordner stets eine komplette lokale Kopie der Daten vorrätig. Im Gegenzug kann es aber nur schwer auf ältere Daten oder nicht abonnierte Ordner und deren Inhalte zugreifen und ist dabei dann sogar langsamer als die Chayns bzw. Rest.API basierten David3 oder Team Clients.

    Ich sehe da auch kein entweder oder, sondern eine Ergänzug.

    Wir geben grundsätzlich allen deren Geräte von Samsung stammen den samsung eMail Client, alle anderen bekommen Outlook, die Apple Leute bekommen Apple Mail.
    Wer in unserem zentralen Archiv suchen können muss bekommt bisher zusätzlich die David3 und künftig eben die Team App.

    Sowohl die David3 als auch jetzt die Team App haben ja auch noch das Problem das man da leider keine eigene Vorlage für die Benutzer hinterlegen kann.
    Da ist das EAS Protokoll mit den zentral auf dem Server angewendeten Vorlagen nach wie vor haushoch überlegen.

  • Moin, ok und welchen CLient nutzt du nun am PC?
    TobitTeam oder David ClassicClient.
    Denn den Modern Client macht ja keinen Sinn zu nutzen, der wird ja irgendwann dann ja auch wegfallen?!


    Hab grad mal TobitTeam installiert. Wie hast du das bei dir angeordnet?

    Bei mir sind Favouriten nun links, dann Navigator und dann email mit vorschau unten.

    Die Favouriten bekommt man nicht nach unten oder?

  • Hallo zusammen,

    wir haben auch den Rollout 500 installiert und testen gerade den Team-Client. Erst hatten wir auch die Probleme mit dem geänderten Port im SmartClient und dank euch bereits dazu die Lösung erhalten.

    Allerdings haben wir noch folgende Probleme:
    - Sidekick ist im Client nicht benutzbar
    Ich habe mir als Benutzer die Sidekick-Services hinterlegt. Allerdings passiert beim Klick auf Sidekick einfach nichts. Wir haben schon unsere Logs gewälzt und auch Firewall, Webfilter etc im lokalen Netzwerk untersucht, aber da bleibt augenscheinlich nichts hängen. Wenn über die Smartclients im Webbrowser oder App gehe (Chayns.de, Team.tobit etc.) kann ich Sidekick direkt benutzen.
    Ich finde echt keine Lösung und wollte mal hier fragen, ob das bei euch geht. Im David-Administrator sind die KI-Funktionen auf aus. Falls das ausschlaggebend sein sollte.

    - Direkte Anmeldung per Chayns.id geht nicht im Team-Client
    Wenn ich mich komplett abmelde und versuche nur per Chayns.id mich anzumelden, dann komme ich nicht rein, sondern es wirft mich auf den lokalen Login zurück.

    Sonst komme ich aber mit meiner Chayns.id zu userem David-Server. Vielleicht hat einer von euch eine Idee dazu?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Im neuen Tobit.Team verschwindet der Navigator wenn man ein neues email erstellt. Ich hoffe das dies nur ein Bug und kein Feature ist.

    Wenn du favouriten links hast, dann bleibt das bestehen beim schreiben einer neuen Email


    MFA wäre in der Tat für lokale Anmeldung, so diese real von außen erfolgt, in der Tat eine sinnvolle Erweiterung der Sicherheit und für manche wohl auch zwingend notwendig, weil von Versicherungen inzwischen verlangt.
    Wählt man chayns als Anmeldemöglichkeit bringt das zwar MFA mit, erfordert jedoch das Vertrauen in diese dritte Instanz und könnte für Cyber Versicherungen eventuell schwer zu schlucken sein. Die Lokale Anmeldung via Port 267 und der Login ohne MFA lässt sich dadurch allerdings sogar abschalten, wenn es nur drum geht zu sagen: "wir haben von Extern jetzt MFA"
    Ob das allerdings reicht?

    HAst du denn TobitTeam lokal oder mit chayns installiert?

    Hab bei mir mit chayns (via Facebook) mal installiert. Ob man das nachträglich ändern kann?! War damals das einfachste für mich :D

    Mit dem Team Client muss ich erst warm werden.
    Erst haben mich da viele Dinge genervt, die sich aber letztlich als entweder sinnvoll (wenn auch erst mal ungewohnt) - wie z.B. die Favoriten links statt unten - oder als durchaus konfigurierbar herausgestellt haben.

    Hast ud die favouriten nun links oder bekommt man die doch irgendiwe nach unten?

    Mit dem Navigator und Favouriten links ist das bisschen doppelt alles..

    So langsam sieht der Client damit nun doch aus als könnte man ihn brauchen wenn der Classic Client dann eines Tages mal abgeschaltet wird.

    Kannst du mal einen Screenshot machen wie du dir client aufgebaut hast? Mit schwärzen natürlich?

  • Wenn du favouriten links hast, dann bleibt das bestehen beim schreiben einer neuen Emai

    bei mir nicht. Favoriten sind links (kann man auch nicht anders anordnen?) und der Navigator rechts geht weg wenn ich eine neue email erstelle.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Ja der Navigator geht weg, meinte die favouriten bleibten dann und da kann man ja sonst alles aus dem navigator abbilden.


    Was mich nun am TobitTeam noch stört, ist das man nicht auf die "überprüfenden Ordner" die Zahl tippen kann um nur die ungelesenen zu sehen.

    Oder mach ich hier was falsch?


    EDIT: Never mind... bei den faovuriten geht es nicht (ging vorher auch nicht) Beim Navigator schon :P

  • Favoriten sind links (kann man auch nicht anders anordnen?) und der Navigator rechts geht weg wenn ich eine neue email erstelle.

    Der Navigator "verschwindet" nicht, die Mail wir lediglich in einem neuen TAB geöffnet, der dann angezeigt wird/den Fokus bekommt. Wenn du dann den TAB wechselst ist der Navigator doch wieder da?

  • Das ist schon klar. Ich möchte den aber dauerhaft rechts haben. Die Tabs sind ja nichts neues und meine bevorzugte Ansicht ist Vorschau neben den Nachrichten. Für mich das Feature schlecht hin. Im Modern Client gibt es ja auch die Reiter der offenen emails. Im Tobit.Team habe ich dadurch ein ständiges Fenster an, Fenster weg Situation. Das nervt. Hier macht Tobit das email Fenster ultrabreit und verschwenderisch und in der Monatsansicht Kalender schaffen sie nicht, Samstag und Sonntag gleichwertig darzustellen.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Moin, ok und welchen CLient nutzt du nun am PC?

    Fürs tägliche am Firmen Rechner erst mal weiter den Classic Client.
    Mobil - insbesondere über schlechte Leitungen - bisher den Modern Client und seit gestern Abend den Team Client.

    ab grad mal TobitTeam installiert. Wie hast du das bei dir angeordnet?

    Bei mir sind Favouriten nun links, dann Navigator und dann email mit vorschau unten.

    Genau so ist der Team Client bei mir auch angeordnet.

    Die Favouriten bekommt man nicht nach unten oder?

    Ja, die scheint leider fix am linken Rand zu hängen.
    Auf kleinen Bildschirmen (Notebooks und so) wo man eh im fullscreen arbeiten muss um sinnvoll was in der Vorschau lesen zu können ist das aber sogar besser als unten wie ich nach einer Weile testen bemerkt habe.
    Auf meinem 40 Zoll Hauptschirm am Firmen PC hingegen - wo ich den Cleint immer die rechte Monitorhälfte belegen lasse und die anderen Fenster bei Bedaf überlappe, oder eben den David Client in den Vordergrund hohle - ist das gruselig so viel Platz auf der Seite zu verschwenden, wenn doch unten genug Platz ist.

    Was mich nun am TobitTeam noch stört, ist das man nicht auf die "überprüfenden Ordner" die Zahl tippen kann um nur die ungelesenen zu sehen.

    Also hier funktioniert das. klick ich eine der blauen Zahlen an bekomme ich nur noch die ungelesenen Nachrichten in dem jeweiligen Ordner zu sehen.

    Favoritenleiste aktiviert, oben auf neue email und dann dauert es ein bisschen

    David Classic Client öffnet das Fenster instant.

    Ich kann hier keinen Unterscheid im zeitlichen Verhalten der beiden Clients feststellen.

    HAst du denn TobitTeam lokal oder mit chayns installiert?

    Wie meinst Du das?
    Der Client wird einfach installiert, wie man sich bei dessen Start anmeldet ist eine Frage die man dann trifft. Das einzige was nicht geht ist den Team Client ohne Chayns zu nutzen, wenn man gleichzeitig am gleichen Account auch chayns basierte Clients - z.B. auf dem Smartphone - nutzen will. Wer den Team Client ohne Chayns nutzen will muss sein Chayns Konto vom David Konto trennen. das geht in allen Clients gleichermaßen simpel indem man oben rechts auf seinen eigenen Namen und dann auf Trennen klickt.

    Hab bei mir mit chayns (via Facebook) mal installiert. Ob man das nachträglich ändern kann?! War damals das einfachste für mich :D

    Kann ich jetzt nix zu sagen. Kann ich aber erhlich gesagt auch nicht nachvollziehen, wie das damals einfacher gewesen sein soll, als sich ein Passwort von Tobit für die Chayns Anmeldung mit der eigenen eMail Adresse anzufordern...

    Kannst du mal einen Screenshot machen wie du dir client aufgebaut hast? Mit schwärzen natürlich?

    Da ich das genau so angeordnet habe wie Du gibt es da jetzt nicht so viel zu sehen, wenn ich alles relevante schwärze :o
    Ich hab halt nur noch die Menüleiste oben - für mich - sinnvoll angepasst:

    bei mir nicht. Favoriten sind links (kann man auch nicht anders anordnen?) und der Navigator rechts geht weg wenn ich eine neue email erstelle.

    Weil Du die Option gewählt hast bei der eine neue eMail nicht in einem separaten Fenster, sondern in einem Tab geöffnet und geschrieben wird.

    Eine Einstellung, die mir persönlich nicht im Ansatz in den Sinn kommen würde, aber hey, ich habe halt auch zu jeder Zeit eh rund 2 Dutzend Fenster offen und schreibe eMails meist mit Bezug zu etwas in einem der anderen Fenster, so das ich das Fenster mit dem eMail Editor dann jeweils irgendwo hin ziehe wo es mich nicht stört nebenbei auf eines oder mehrere der anderen Fenster zuzugreifen. Alles eine Frage dessen wie man sich und seine Arbeit gerne organisiert ;)

    Wenn ich hier auf Erstellen klicke, bleibt das Team Fenster jedenfalls genau wie es vorher war und ich bekomme ein neues Fenster mit dem Nachrichten Editor, welches ich hin schieben kann wo immer ich möchte während ich da eine Mail drin schreibe und dafür halt meist noch das ein oder andere nachschauen muss...

    meine bevorzugte Ansicht ist Vorschau neben den Nachrichten

    Gruselige Ansicht, der ich nun so überhaupt nichts abgewöhnen kann :o

  • Gruselige Ansicht, der ich nun so überhaupt nichts abgewöhnen kann :o

    Alles andere ist kontraproduktiv. Einfach mal eine Weile damit beschäftigen, bevor man ein Urteil fällt. Zu viele Fenster offen ist für mich gruselig.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Alles andere ist kontraproduktiv. Einfach mal eine Weile damit beschäftigen, bevor man ein Urteil fällt. Zu viele Fenster offen ist für mich gruselig.

    Ja, so hat jeder seinen persönlich effizientesten Weg zu arbeiten ;)

    Schön ist doch wenn es mehr als einen Weg gibt und irgendwie für jeden was dabei ist (y)
    Entsprechend ist es allerdings auch wichtig bei der Beschreibung von Fehlern zwecks Hilfegesuch die Umstände möglichst genau zu beschreiben, da man sonst auf viele ungläubige Antworten stößt, weil andere das mit anderen Einstellungen gar nicht nachvollziehen können ;)

    PS: ich kann hier ohne Probleme ein halbes Dutzend Fenster gleichzeitig nebeneinander auf dem Bildschirm haben ohne den Überblick zu verlieren.

    Mir scheint auch Du hast mein "Gruselige Ansicht," falsch verstanden? Damit war nicht Deine Sichtweise der Dinge, sondern die sich auf dem Monitor bietende "Ansicht" bzw. Darstellung gemeint, welche für mich halt total gruselig ist, da sie mich in der Arbeit behindern würde.
    entsprechend gibt es da auch nichts mit dem ich mich eine Weile beschäftigen müsste, denn es ist ja nicht Deine Sichtweise, sondern die ein Fenster Ansicht auf dem Monitor das was mich gruselt, wenn ich es persönlich nutzen müsste ;)

  • Fürs tägliche am Firmen Rechner erst mal weiter den Classic Client.

    Was fehlt dir am Team Client?
    Mir ist die Schriftgröße in der Anzeige was groß, so passt bei mir weniger auf dem Bildschirm verglichen mit dem Classic Client


    Also hier funktioniert das. klick ich eine der blauen Zahlen an bekomme ich nur noch die ungelesenen Nachrichten in dem jeweiligen Ordner zu sehen.

    Ja funktioniert auch, aber nicht aus Favoriten sondern Navigator.


    Ich kann hier keinen Unterscheid im zeitlichen Verhalten der beiden Clients feststellen.

    fast 5 Sekunden im Team Client und keine Sekunde im Classic...

    Wie meinst Du das?
    Der Client wird einfach installiert, wie man sich bei dessen Start anmeldet ist eine Frage die man dann trifft. Das einzige was nicht geht ist den Team Client ohne Chayns zu nutzen, wenn man gleichzeitig am gleichen Account auch chayns basierte Clients - z.B. auf dem Smartphone - nutzen will. Wer den Team Client ohne Chayns nutzen will muss sein Chayns Konto vom David Konto trennen. das geht in allen Clients gleichermaßen simpel indem man oben rechts auf seinen eigenen Namen und dann auf Trennen klickt.

    Sorry, meinte Anmeldung. Hast du nen Chayns Account? Wahrscheinlich weil du ja auch remote also am Handy etc das nutzt, korrekt?


    Kann ich jetzt nix zu sagen. Kann ich aber erhlich gesagt auch nicht nachvollziehen, wie das damals einfacher gewesen sein soll, als sich ein Passwort von Tobit für die Chayns Anmeldung mit der eigenen eMail Adresse anzufordern...

    Einfach nen Klick auf Facebook ;) Ich schau mal das ich das trennen kann :D

    Ich hab halt nur noch die Menüleiste oben - für mich - sinnvoll angepasst:

    Wofür nutzt du Senden/Empfangen? Wird bei dir nicht umgehend abgerufen?

    Weil Du die Option gewählt hast bei der eine neue eMail nicht in einem separaten Fenster, sondern in einem Tab geöffnet und geschrieben wird.

    Wo finde ich diese Option?

  • PS: ich kann hier ohne Probleme ein halbes Dutzend Fenster gleichzeitig nebeneinander auf dem Bildschirm haben ohne den Überblick zu verlieren.

    Ich habe auch mehrere Fenster offen, aber in jedem ist ein anderes Programm. So behalte ich den Überblick. Im Übrigen nutze ich auch im Browser die TAB Funktion und habe nicht jede Webseite in einem eigenen Fenster offen. Jeder wie er mag. Finde es nur schade, dass andere Ansichten runter gemacht werden.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Was fehlt dir am Team Client?
    Mir ist die Schriftgröße in der Anzeige was groß, so passt bei mir weniger auf dem Bildschirm verglichen mit dem Classic Client

    Eigentlich die gesamte Darstellung.
    Das Ding verschwendet zu viel Platz auf freie Bereiche, die Zeilenabstände sind zu groß, ich finde keine Möglichkeit die Schriftgröße zu verringern, die Zeilen in den Listen sind nicht mehr abwechselnd farblich hervorgehoben.
    So passen weniger Informationen auf den Bildschirm und diese sind auch noch schwieriger zu erfassen.

    Ja funktioniert auch, aber nicht aus Favoriten sondern Navigator.

    Das funktioniert doch auch im Classic client nicht, das man dort direkt in den Favoriten auf die Zahl klickt und dann nur die ungelesenen sehen würde.
    Ich habe das gerade extra noch mal ausprobiert, hier verhalten sich in der Frage alle 3 Clients gleich.

    fast 5 Sekunden im Team Client und keine Sekunde im Classic...

    Ist hier absolut identisch und liegt bei gut einer halben Sekunde.

    Sorry, meinte Anmeldung. Hast du nen Chayns Account? Wahrscheinlich weil du ja auch remote also am Handy etc das nutzt, korrekt?

    Ja, ich habe und nutze den Chayns Account.
    Ich habe aber alles was keinen Chayns Account voraussetzt auch bereits an einem Account ohne Chayns Verknüpfung getestet.

    Einfach nen Klick auf Facebook ;) Ich schau mal das ich das trennen kann :D

    ja, wie gesagt, ich kann das nicht nachvollziehen, ob das damals zur Auswahl angeboten wurde. Ich hätte das aber eh in keinem Fall genutzt, da es für mich keinen Sinn ergibt noch ein weiteres Unternehmen mit im Bot zu haben.

    Wofür nutzt du Senden/Empfangen? Wird bei dir nicht umgehend abgerufen?

    Es wird alle Minute abgerufen, dennoch ist das manchmal einfach noch zu lang wenn man es mit zeitkritischen Sicherheitstoken zu tun hat :o (frag nicht warum sowas dann überhaupt per Mail versendet wird. Ich hab das nachfragen auch aufgegeben :o )

    Wo finde ich diese Option?

    hier:

  • Finde es nur schade, dass andere Ansichten runter gemacht werden.

    habe ich nicht.

    Ich habe allerdings bemerkt das Du es missverstanden hast und versucht das geradezurücken, das Du offensichtlich das Wort "Ansicht" fälschlich im Sinne von "Sichtweise" verstanden hast, während ich es im Sinne von "Bildschoirmdarstellung" schrieb.

    Zu Deinem Problem...
    Frag doch mal beim David Support nach, warum diese hier im Screenshot farbig hervorgehobene Einstellung im Team Client nicht mach was man von ihr erwarten würde, bzw. warum sie schlicht gar nichts macht und das unabhängig davon wie die Einstellung darüber gerade steht:

    Denn eigentlich sollte genau diese Einstellung dafür sorgen das sich der Editor nicht in einem neuen Tab öffnet, sondern dort wo Du zuvor auch die Mail gelesen hast und entsprechend sollte auch der Navigator sichtbar bleiben.

  • neue Team App auf Android

    Die neue Team Client am Smartphone ist augenscheinlich noch nicht wirklich reif für normale Anwender, denn dafür benimmt sie sich zu oft seltsam.

    Sie springt z.B. beim öffnen über eine Benachrichtigung zu einer neuen Mail nur dann in genau diese Mail, wenn die App vorher bereits in Hintergrund offen war und wenn dabei in der Eintragsliste stand.
    War die App vorher nicht im Hintergrund offen springt sie beim öffnen einer Benachrichtigung erst in die Liste aller ungelesenen Nachrichten und erst wenn man dann auf das Eingang-Symbol tippt in die Mail die zu der eben geöffneten Benachrichtigung passt.

    Manchmal sieht die Menüleiste unten auch anders aus als sonst.
    Dann ändert sich die Reihenfolge der Symbole dort.

    Leider gibt es - wie schon in der David3 App auch in der Team App nach wie vor keine Vorlagen für neue Mails oder Antworten :(

  • Hat es jemand geschafft den Team Client als Standard-Mail App unter WIn 11 zu etablieren ?
    Obwohl ich alles ersichtliche i Windows von David auf Team umgestellt habe will er zum Beispiel biem als Mail versenden aus Office immer noch David aufmachen.
    Deinstalliere ich nun den David Clint kommt eine Fehlermeldung der Standard Mail Client wäre nicht eingerichtet und ich soll doch Outlook installieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!