Rollout 500 ist da

  • lycra nutzt die WebAPI bei Dir den standard Port 8443?

    Kann es sein das die bei denen Smart Client und David3 App am Smartphone nicht funktionieren alle einen anderen Port als 8443 in der WebAPI Konfiguration eingetragen haben?

  • stylistics mir gings ja eher um die Rückversicherung ob das auch bei denen, welche das nicht gleich in ihren Berichten mit erwähnt hatten zutrifft ;)
    Ich hab das Update nämlich bis aufs Wochenende verschoben und frage mich gerade ob ich noch eine Woche warte, oder ob ich es morgen Nachmittag einspiele.
    Der Post von lycra hat mir halt jetzt Mut gemacht das es vielleicht doch kein generelles Problem mit dem Rollout ist. Und da hier alle Ports unveränderter Standard sind...
    Ich warte nun aber in jedem Fall mal ab ob die anderen das auch noch bestätigen, oder sonst im Zweifel lieber doch noch ne Woche...

  • Bzgl. WebApi habe ich eine Rückmeldung erhalten

    Zitat

    Kopieren Sie einmal alle Dateien, ohne den Ordner "wwwroot" aus David\Z$BACKUP\David.244\David\code\DavidRestApi und
    ersetzen die Dateien im Verzeichnis David\Code\DavidRestApi (diese zuvor in ein temp Verzeichnis verschieben)

    Beenden Sie zuvor den WebAPi Servivce - wie sieht es dann aus?


    jetzt funktioniert zwar der externe Zugriff wieder aber beim nächsten Update ist es wieder "kaputt"
    Habe den Support nochmals auf den abweichenden Port hingewiesen. Bin gespannt was raus kommt

    Einmal editiert, zuletzt von ammermueller (15. Juli 2024 um 10:40)

  • oder:

    Öffnen Sie im Verzeichnis C:\David\Code\DavidRestApi die Datei appsettings.defaults.json mit einem Editor
    dann die Zeile mit PortExternal:8443 löschen, Dienst neustarten fertig.

    Lösung kam von Tobit, hatte zwar die appsettings.json geprüft, aber nicht die defaults...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ok dann scheint das Problem gefunden zu sein ... mal sehen ob von offizieller Seite dazu was passiert.


    hab die alte Orderstruktur jetzt wiederhergestellt und die eine Zeile auskommentiert.

    Läuft wieder wunderbar. Danke dir auch

  • Sehr enttäuschend ...

    ein eMail Programm mit solchen Fehlern im Editor unglaublich ...

    Vielleicht sollte Tobit den Editor aus diesem Forum einbauen ...

    1. geht
    2. geht

    - Aufzählungen gehen auch, Wahnsinn
    - Es verschwindet keine Leerzeile, Wahnsinn

    hmm, gerade in allen 3 Clients getestet.

    funktioniert in allen 3 Clients

    Auch bei uns gab es allerdings Zeitenin denen das nicht funktioniert hat.
    Das Problem waren unsere fehlerhaften Vorlagen.

    Zu dem Thema hatten wir hier im Forum übrigens neulich erst eine Diskussion in welcher ich unter anderem den Zusammenhang mit der Einstellung der Editor Option "Einfacher Zeilenumbruch per Enter (anstatt Absatzwechsel)" mit dem von vielen bemängelten Verhalten der Listen erklärt hatte.
    Kurztipp: mach die Option aus, dann funktionieren auch Listen wie erwartet
    Protipp: der Editor dieses Forums verhält sich exakt so wie der David Editor wenn man besagte Option deaktiviert hat.

    Auch hier macht ein Enter einen Absatzwechsel und ein Umschalt + Enter eine simple neue Zeile.

    Tobit hat obige Option nur auf Nutzerwunsch in den David Editor eingebaut.
    Das hätten sie lieber lassen sollen, denn seit dem es die Option gibt und die Leute diese nutzen hagelt es Beschwerden wegen der Listen.

  • so, ich habe dann auch mal nachgezogen und das Rollout eingespielt.

    Oben wurde geschrieben das der Team Client nur mit aktvierter KI Funktion nutzbar sei.
    Das ist nicht korrekt.
    PROXYTEC + nordtech ich rege an das Ihr den Team client mal deinstalliert und ihn anschließend über den Aufruf aus dem Logo Menü eines der anderen Clients neu installieren lasst.

    nordtech wenn man den Team Client ohne chayns Anmeldung nutzen will, dann darf das Konto nicht aktiv mit einem Chayns Account verknüpft sein. Bei Konten die nicht mit chayns verknüpft sind - sei es weil das noch nie passiert ist, oder weil man die chayns Verknüpfung vor starten des Team Clients in einem anderen Client bewusst getrennt hat - meckert der Team Client auch nicht über einen fehlenden Chayns Account.

    Was die Clients angeht, so gefällt mir auf Android und auch auf iOS die neue Team App deutlich besser als die alte David3 App.
    Schick das man nun auch auf Geräten wo die David3 App bislang nicht zugänglich war mit der Team App auf den bisher einzigen Workaround über die Chayns App verzichten kann.
    Wer die Apps verwenden will kommt allerdings anders als am PC um einen Chayns Login nicht drum herum.

    Der Smart Client - im Webbrowser und auch die alte David3 App - funktioniert hier auch mit Rollout 500 genau wie zuvor. Bei uns sind allerdings auch alle Ports die von David verwendeten Standard Ports, da unser David Server seine eigene IP Adresse hat und sich mit niemandem Ports teilen muss.

    Was mich wirklich stört ist die geänderte lokale Anmeldung, welche nur im Classic Client ein Windows Single Sign On zur Verfügung stellt. Bei beiden anderen Clients ist die Eingabe und oder das speichern von Benutzername und Kennwort zwingend nötig.
    Das nervt mich als Admin - mindestens für AD Nutzer im Unternehmen - schon und lief vorher klar besser, unseren Benutzern wird das allerdings vermutlich nicht relevant negativ auffallen, zumal sie es selten werden machen müssen.

    MFA wäre in der Tat für lokale Anmeldung, so diese real von außen erfolgt, in der Tat eine sinnvolle Erweiterung der Sicherheit und für manche wohl auch zwingend notwendig, weil von Versicherungen inzwischen verlangt.
    Wählt man chayns als Anmeldemöglichkeit bringt das zwar MFA mit, erfordert jedoch das Vertrauen in diese dritte Instanz und könnte für Cyber Versicherungen eventuell schwer zu schlucken sein. Die Lokale Anmeldung via Port 267 und der Login ohne MFA lässt sich dadurch allerdings sogar abschalten, wenn es nur drum geht zu sagen: "wir haben von Extern jetzt MFA"
    Ob das allerdings reicht?

  • Mit dem Team Client muss ich erst warm werden.
    Erst haben mich da viele Dinge genervt, die sich aber letztlich als entweder sinnvoll (wenn auch erst mal ungewohnt) - wie z.B. die Favoriten links statt unten - oder als durchaus konfigurierbar herausgestellt haben.

    Wer sich übrigens wundert das sich einige Symbolleisten nicht einschalten lassen.
    Bei mir waren in den nicht einblendbaren Symbolleisten schlicht alle Einträge unter Anpassen abgewählt. Klar das sich eine leere Symbolleiste dann auch nicht einblendet, egal wie oft man drauf klickt.

    So langsam sieht der Client damit nun doch aus als könnte man ihn brauchen wenn der Classic Client dann eines Tages mal abgeschaltet wird.
    Fehlen mir aber noch Performance Tests was den mobilen Einsatz angeht.
    Das müssen also die nächsten Tage und Wochen zeigen.

    Fürs erste mag ich den Team Client auf Smartphones und Tablet Geräten schon mal mehr als die leider seit 2021 eingeschlafene David3 App.

    Ansonsten gefällt mir auf jeden Fall mal die Möglichkeit endlich auch zu Nachrichten mit externen Teilnehmern chatten zu können. Leider geht das nicht im Classic Client und leider geht das auch nicht zu im Archiv abgelegten Dateien - wir haben hier große Archive mit PDF Dokumenten im David liegen, bei denen die chat Funtion echt sinnvoll wäre, was die ganz alte Kommentar Funktion leider nicht abdecken kann, da dort keine Zeitstempel und Nutzerinformationen zu Einträgen zur Verfügung stehen.
    Schade, ein Chat zu den Dokumenten im Archiv wäre schon sehr willkommen gewesen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!