Verschlüsselte E-Mail mit Tobit David auf iPhone iOS öffnen

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin seit 25 Jahren als Tobit Partner tätig. Habe den Support aber Jahre lang vernachlässigt, weil ja
    praktisch keine wirtschaftliche Unterstützung durch den Hersteller mehr möglich ist.

    Ich habe jetzt aber selber mal eine Aufgabe zu lösen, die Anfrage bei Tobit spare ich mir erstmal. Ich habe
    bereits im Forum gesucht, finde aber nicht die Antwort die ich suche.....

    Hier meine Frage in 2 Teilen:
    Wie nutze ich die E-Mail Verschlüsselung mit Zertifikat Class 1 über Tobit bestellt am iOS Gerät. Obwohl ich mir beide
    notwendigen Zertifikate zugesandt habe und diese auf dem iPhone installiert habe, lassen sich die verschlüsselten
    E-Mails nicht öffnen. Es kommt dann zu einer Meldung: Diese E-Mail ist verschlüsselt. Installiere ein Profil mit Deiner
    Verschlüsselungsidentiät....

    Habe auch immer öfter das Problem, dass ich E-Mails (unverschlüsselt) unter iOS über EAS angebunden nicht öffnen kann,
    weil die MIME Kodierung nicht umgewandelt wird.

    Es handelt sich immer um aktuelle Geräte (iPhone 14 / 15 Pro mit aktuellem iOS)

    Würde mich sehr freuen wenn Ihr mich unterstütz auf den richtigen Weg zu kommen.

    Vielen Dank!

    Viele Grüße Ralf

  • Thomas 21. Juni 2024 um 17:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also grundsätzlich brauchst du zum signieren/entschlüsseln dein eigenes Zertifikat inkl. private Key auf dem Smartphone. Zum Verschlüsseln zu versendender Mails brauchst du auch noch den public Key des Zertifikats der Empfänger Email Adresse ebenfalls auf dem Gerät.
    Bei deinem Problem scheint es so zu sein, dass dir der eigene private Key beim installierten Zertifikat fehlt.

  • Habe ja beide Zertifikate, die direkt von Tobit ausgestellt wurden auf dem Gerät installiert, indem ich mir eine Signierte E-Mail von beiden Adressen unverschlüsselt gesendet habe und dann das Zertifikat installiert habe. Aber ohne Erfolg.

    Im iPhone E-Mail Account gibt es auch noch Einstellungen um das eigene Zertifikat zum senden zu verwenden. Das ist aber ausgegraut.

    Hat sowas noch keiner von Euch erfolgreich gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!