David mit Künstlicher Intelligenz nutzen ?

  • Hallo zusammen.

    KI hält ja immer mehr einzug in unser Leben und erleichtert uns in der Firma schon so einiges an Arbeit. Mit dieser Frage geht es nicht um Sinn oder Unsinn von KI sondern velmehr ob David schon irgendwas mit KI plant oder geplant hat ? Weiss da zufällig schon jemand irgendwas ?


    Danke für die Antworten.

    Gruss Timo

  • Unser Kunden und wir haben kein Interesse an KI.
    Hinzukommt, dass Tobit nicht gerade der Hersteller ist, der Dinge zu Ende denkt.
    Es wird immer was dazugefrickelt und nie fertig gestellt.
    Sieht man Bsp am neuen Modern Client bei dem immer noch Funktionen fehlen und selbst Tobit Mitarbeiter den alten Client bevorzugen.

    Oder chayns, wo auch ganz viele Fehler im Shop vorhanden sind.

  • Mit dieser Frage geht es nicht um Sinn oder Unsinn von KI sondern velmehr ob David schon irgendwas mit KI plant oder geplant hat ? Weiss da zufällig schon jemand irgendwas ?

    Du hast die Tobit Ankündigungen zum Team Client die letzten x Monate übersehen?

    Dann solltest Du vielleicht wenigstens die aktuelle Pressemitteilung - die hier im Forum auch schon diskutiert wurde - lesen:

    Aus david® wird Tobit®Team™Alles bleibt anders -
    P R E S S E - I N F O R M A T I O N
    tobit.com
  • wie viele "neue" Clients wollen die denn noch raus bringen?

    Der neue Client, der künftig immer mit installiert wird, ist parallel und sogar gleichzeitig mit dem bisherigen David® Client nutzbar. Somit kann der Anwender nach Belieben entscheiden, ob er in bestimmten Fällen lieber noch mit dem bisherigen David® Client arbeiten möchte, oder schon Tobit®Team™ nutzen will. Alle wesentlichen Funktionen sind dabei abwärtskompatibel – Nachrichten, die mit Tobit®Team™ erstellt wurden, können auch weiterhin vom David® Client genutzt werden.

  • Wir haben jetzt den ersten (!) Kunden, der die KI in David mal 30 Tage lang testet. Auf das Ergebnis sind wir höchst gespannt.

    Bei uns intern haben sich die KI-Funktionen als wenig hilfreich erwiesen. Wir müssen aber halt auch überwiegend technische Sachen per E-Mail klären, da nützt eine KI, die "herumschwurbelt" nur wenig. Obiger Kunde hingegen bekommt täglich z. B. einen Haufen Bewerbungen, da kann ich mir zumindest vorstellen, dass es hilfreich ist, zu sagen: "Hey KI, sag diesem Bewerber mal ab", und das System formuliert dann eine saubere Antwort-E-Mail.

    Mal schauen, was dabei herauskommt. 2 Wochen Testzeitraum haben sie noch, danach würden die (subjektiv) üppigen Gebühren fällig, die Tobit aufruft. Das ist halt auch so ein Thema - selbst wenn die KI-Funktionen nützlich wären, sie sind halt ziemlich kostspielig.

  • Wir haben jetzt den ersten (!) Kunden, der die KI in David mal 30 Tage lang testet. Auf das Ergebnis sind wir höchst gespannt.

    Bei uns intern haben sich die KI-Funktionen als wenig hilfreich erwiesen. Wir müssen aber halt auch überwiegend technische Sachen per E-Mail klären, da nützt eine KI, die "herumschwurbelt" nur wenig. Obiger Kunde hingegen bekommt täglich z. B. einen Haufen Bewerbungen, da kann ich mir zumindest vorstellen, dass es hilfreich ist, zu sagen: "Hey KI, sag diesem Bewerber mal ab", und das System formuliert dann eine saubere Antwort-E-Mail.

    Mal schauen, was dabei herauskommt. 2 Wochen Testzeitraum haben sie noch, danach würden die (subjektiv) üppigen Gebühren fällig, die Tobit aufruft. Das ist halt auch so ein Thema - selbst wenn die KI-Funktionen nützlich wären, sie sind halt ziemlich kostspielig.

    bin gespannt

  • Honigblau müssen wir das wirklich >hier< erneut diskutieren?

    Der Fragesteller wollte explizit nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, sondern hat eine einfach zu beantwortende Frage gestellt. Diese habe ich Ihm beantwortet.
    Über den (gar nicht mehr so) neuen Team Client können wir sicher auch unter dem Post zur Pressemeldung: "Team-Client wird Standard-Client", oder unter Deinem letzten Post zum Thema "Tobit Team" weiter diskutieren, dann müssen wir das auch nicht alles noch mal wieder schreiben.

    Deine Frage ist doch nun wirklich nicht mehr neu, immerhin wurde der Team-Client bereits vor einem Jahr mit dem "david Rollout 408" vorgestellt und seither mannigfaltig mehr oder weniger heiß diskutiert.

    • Neue Anwendung „Team“ die unter anderem KI Funktionen enthält
      Die neue Anwendung „Team“ enthält u.a. umfangreiche KI Funktionen und kann über das Setup \david\Clients\team-setup.exe installiert werden. Zur Nutzung wird ein chayns Account benötigt, außerdem muss im david Administrator KI unter „System/KI“ aktiviert werden und der Anwender benötigt das Benutzerrecht „KI-Funktionen erlauben“.
  • angesichts der jüngsten Peressemitteilung von Tobit zum nächsten Rollout macht es in meinen Augen null Sinn den Team Client noch vorher zu testen.
    AB dem 26. ändern sich augenscheinlich die Spielregeln zum Gebrauch des neuen Clients.
    Die volle KI Funktionalität wird augenscheinlich auch danach kostenpflichtig bleiben, der Client selbst scheint aber dann mit Basis-KI Funktionen in SiteCare inklusive zu sein.
    Warum jetzt noch Zeit damit verschwenden etwas zu testen das sich binnen einer Woche deutlich verändert?

  • Unser Kunde (dessen Test übrigens 2 Tage vor obiger Pressemitteilung startete - "tolles" Timing) hat jetzt das KI-Experiment beendet. Ich kenne keine Details, sondern gebe mal sein Fazit wieder: Zu umständlich zu bedienen, und die generierten Texte waren zu oft unbrauchbar (die KI hat offenbar Sätze "halluziniert", die mit der Sache nichts zu tun hatten).

    Bitte missversteht das nicht als allgemeine Aussage - es war ein Kunde mit seinem speziellen Geschäftsumfeld, und da hat's halt nicht gepasst. Aber es deckt sich mit meiner Einschätzung, dass KI generell in bestimmten Sektoren nützlich und sinnvoll ist, aber eben keine Technik, die man mit der Gießkanne auf alle denkbaren Aufgaben loslassen kann. Letzteres sagt ja auch im Grunde kein Hersteller (weder Tobit noch MS & Co.), aber mitunter wird dieser Eindruck in der Presse vermittelt.

    Also, wir warten weiter und sind gespannt auf andere mutige Tester. ;)

  • (dessen Test übrigens 2 Tage vor obiger Pressemitteilung startete - "tolles" Timing)

    (die KI hat offenbar Sätze "halluziniert", die mit der Sache nichts zu tun hatten)

    Was den Teil des Tests angeht wird sich im nächsten Rollout wohl auch eher nichts relevantes ändern, einfach weil das eingesetzte LLM dahinter erst mal das gleiche bleibt.

    Und ja.

    es war ein Kunde mit seinem speziellen Geschäftsumfeld, und da hat's halt nicht gepasst. Aber es deckt sich mit meiner Einschätzung, dass KI generell in bestimmten Sektoren nützlich und sinnvoll ist, aber eben keine Technik, die man mit der Gießkanne auf alle denkbaren Aufgaben loslassen kann

    Das trifft es sehr genau.
    Mit Ausnahme des aktuell noch wirklich unzuverlässigen LLMs von Google machen die alle in bestimmten Szenarien nen beeindruckenden Job.
    Aber geschäftlich würde ich dennoch keines davon an Stellen einsetzen wo eine tatsächlich und in jedem Einzelfall erfolgende Prüfung des Ergebnisses durch Menschen nicht sichergestellt ist.
    Und das schließt es meiner Überzeugung nach faktisch aus einfache Sachbearbeiter damit arbeiten zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!