David SQL-Datenbank voll / Vollindexierung (Suche) funktioniert nicht mehr

  • Guten Morgen,

    es gibt bereits einen gelösten Fall - RE: David SQL-Datenbank voll / Vollindexierung (Suche) funktioninert nicht mehr (gelöst)

    Dort hatte ich meine Frage schon drunter geschrieben, aber vielleicht wird sie nicht gesehen, weil es eben schon gelöst ist.

    Ich habe aktuell auch das Problem mit der SQL Suche SQL Error 80040e14. Jetzt habe ich wie in dem gelösten Fall beschrieben, bei allen nicht mehr benötigten Ordnern die Indexierung rausgenommen.

    nun müsste ich ja die Datenbank löschen und den Service Layer neu starten. Wo genau finde ich denn die Datenbank?

    Oder muss ich noch was anderes beachten?

    Eine weitere Frage, wie lange Dauer das ganze?

  • Hallo,

    die Datenbank zurücksetzen kannst du im David Administrator:

    - System -> Status Monitor -> Volltextindex -> Datenbank zurücksetzen

    Wie lange das dauert? Hängt ab von:
    - Anzahl Nachrichten
    - Geschwindigkeit deines Servers / Festplatten

  • Super, vielen Dank.

    Danach muss ich dann einfach den Service Layer neu starten.

    Dann mache ich das mal an einem Abend um auf Nummer sicher zu gehen. Bin bei Tobit ja immer sehr vorsichtig.

  • zunächst mal: Auf keinen Fall die Datenbank einfach löschen.
    Du musst statt dessen die bestehende Datenbank so sehr verkleinern, das sie wieder zu den Lizenzbedingungen passt, also kleiner als 10 GB ist.

    Ich kann Dir die einzelnen Schritte jetzt gerade nicht aufzählen, weil ich das bislang auch nur einmal machen musste.
    Also nur so grob.
    1. Du brauchst das Microsoft SQL Server Management Studio
    2. Du musst Dich mit der Datenbank "Servername\DAVID" verbinden
    (Windows Authentifizierung mit einem Administrator Account)
    3. Datenbanken erweitern, dann die David Archive Datenbank verkleinern
    (erst die Datenbank, dann die Dateien)
    4. hoffen das die Datenbank nun tatsächlich kleiner ist als 10 GB
    (klappt das nicht kannst Du allerdings ohne mit der Winper zu zucken
    beliebig viele Zeilen der Tabellen dbo.arc und dbo.msg löschen
    und anschließend zu Schritt 3 zurückkehren)
    5. wenn die Datenbank nun kleiner als 10GB ist kann der David Server Service Layer
    die Datenbank auch wieder ansprechen.
    6. jetzt kannst Du im David Administrator > System > Rechtsklick > Status Monitor > Volltextindex
    die Datenbank zurücksetzen.

    Helfen wird das ganze aber halt auch nur wenn Du vor dieser Neuerstellung des Suchindex ausreichend Dinge aus dem Such Index ausgeschlossen hast, anderenfalls wird Dir die Datenbank halt schon nach ein paar Tagen erneut um die Ohren fliegen, weil zu groß.

  • Vielen Dank.

    Soweit bin ich nun schonmal, aber wie bearbeite ich nun Schritt 3. Das ist komplettes Neuland für mich.

  • Du kannst die David Archive Database auch einfach ganz löschen, die wird im Normalfall dann vom Service Layer beim Neustart des Dienstes dann neu angelegt.

    Hast du das schonmal gemacht?

    Es ist doch diese Datei gemeint oder?

    T:\David\Code\Database\MSSQL14.DAVID\MSSQL\DATA\David Archive Database.mdf

  • Einfach da jetzt einen Rechtsklick machen und auf Löschen klicken. Bevor du löschen kannst musst du allerdings wohl den Service Layer Dienst beenden.

    Okay, dann also besser am Abend. Werde das ganze bei 2 Kunden machen müssen.

    Vielen Dank für die Unterstützung hier!

  • Okay, dann also besser am Abend. Werde das ganze bei 2 Kunden machen müssen.

    kleiner Tipp:
    Sowas macht man - beim ersten mal - erst mal bei einer Installation zum Test und das sollte vorzugsweise weder eine vom Kunden, noch eine eigene Produktivumgebung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!