Serverhardware

  • Hallo,

    welche Specs muss der Server haben, wenn aktuell 500 User die Tobit nutzen und es eine VM ist ?

    Aktuell haben wir 4 core/2cpu, 16 GB ram und eine 1 TB platte. Windows Server 2k16

    Dennoch läuft der Server, recht träge. Was sollte ich optimieren ?

  • CPU pendelt zwischen 2 bis 23 Prozent und beim RAM ist ca die hälfte in gebrauch.

    Ich glaube auch, dass die HDD der Flaschenhals ist.

    Sobald ich rechte setze, kann kaum einer mit der Tobit arbeiten. Dachte es reicht mehr Hardware aber die Platte ist das problem.

  • SSD ist bei der Nutzerzahl meiner Meinung nach klar Pflicht.

    Wir laufen hier aktuell noch auf SAS SSDs.
    Das ist bei 100 Nutzern und rund 1,2 TB belegtem Speicher - nach Deduplikation, welche laut Windows Server rund 1,9 TB einspart - allerdings inzwischen auch grenzwertig.
    Der nächste Hardware Schritt wird hier klar der Wechsel auf NVMe U2 SSDs sein und spätestens Anfang nächsten Jahres mit einem Windows Server Versions Upgrade gleichzeitig einen Umzug auf neue Hardware einschließen.

    Bei 500 Nutzern würde ich angesichts der aktuellen Hardware Preise gar nichts anderes als NVMe mehr in Betracht ziehen.

    Die Zeit von drehenden Platten in Servern ist hier längst vorbei, einzig Backup Server haben hier noch drehende Platten.

  • vorbei schon aber leider noch bei vielen in Betrieb ;)

    Ich schrieb ja auch "hier", was "bei uns" bedeutet ;)
    Denn mir ist durchaus bewusst das es immer noch sehr viele Nutzer drehender Platten im Produktivbetrieb gibt. Haben ja auch nicht alle die gleichen Anforderungen an die Kombination aus Performance und Kosten vs Budget wie wir ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!