Nimm saubere Vorlagen, schalte Die Option "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" wieder ab und Du musst Deinen Kunden nix mehr erklären
Ich bleibe dabei, dass der neue Editor sporadisch einfach macht, was er will. Auch mit super-sauberen Vorlagen, und ohne die Option "einfacher Zeilenumbruch".
Untenstehend antworte ich auf eine Mail, habe ein paar Mal wild Zeichen eingegeben und ENTER gedrückt. Der Cursor steht jetzt in dem Bereich mit mehreren Leerzeilen, und, oh Wunder, der linke Seitenabstand ist weg, und als Schrift wird "Courier New" angezeigt.
Das mag wohl das Phänomen sein, das Herr Füchter in seinem Video beschreibt - dass der Editor quasi aus dem Container fällt, den wir mit DIV (Schriftart = Arial) wohldefiniert haben. Aber wie verhindert man das? Beim Schreiben einer neuen E-Mail ist das Phänomen NICHT nachzustellen, da funktioniert die Vorlage 100% sauber. Es hängt also indirekt an der empfangenen Mail (übrigens ebenfalls mit David erstellt). Und nun? Sagt der Anwender dem Absender "Bitte schicke die E-Mail noch einmal mit korrektem HTML, da ich ansonsten nicht sauber darauf antworten kann"?
Worauf ich hinaus will: Sicher lassen sich alle möglichen guten Begründungen dafür finden, dass der Editor macht, was er macht - aber das ist doch dem Anwender egal! Ich kann doch dem User nicht sagen "Nun ja, das müssen Sie verstehen, der Kolben stand in diesem speziellen Fall in einem ungünstigen Winkel, und bei der hohen Luftfeuchtigkeit geht dann eben der Motor aus, das ist halt so, konstruktionsbedingt!". Interessiert den Kunden nicht die Bohne. Der weiß im Falle von David:
- klappt nicht
- hat mit dem alten Client problemos geklappt
- klappt im Thunderbird oder in Outlook ebenfalls problemlos
Aber gut, müßige Diskussion. Nach meinem subjektiven Empfinden ist der neue Editor vielleicht nicht per Definition "kaputt", aber er ist halt auch nicht praxistauglich.