Wenn ich auf dem Iphone im Apple Mail Client unter gelesen in einem Activ-Sync David Account nochmal eine Mail öffne, die ich zuvor mit einer Lesebestätigungsanforderung versendet habe an eine externe Adresse, dann wird vom David System User eine Command(1) also gelesen Mail erzeugt und mir in den Eingang gestellt. Da die Mail ja nicht von extern kam hat Message-Identifikation die Mail auch nicht als Tracking Mail klassifiziert. Ich kann sie so auch denn ja nicht automatisch wegsortieren, der Betreff ist leer und die Mailadresse ist meine eigene.
Es ist ja auch bemerkenswert, das man bei der Apfel-App im Postausgang eine Mail als "gelesen" markieren kann. Der blaue Punkt davor verschwindet. Mir wäre das völlig egal aber es gibt immer Mitarbeiter die sich an sowas hochziehen und nur einen Grund suchen um das über alles geliebte Outlook zu bekommen.
Der Official-Support hatte nur Allgemeinplätze für mich übrig und ist trotz nochmaliger Nachfrage nicht konkret darauf eingegangen. Natürlich auch ohne Namen zu nennen, ich denke das Person dafür auch Gründe hat.