So wie ich es verstehe und im Web gelesen habe erzeugt Duplog in einem wählbaren David-Archiv lediglich einen Link auf die email.
Korrekt, das Duplog legt einen Link auf die Mail an.
Das bedeutet aber doch, dass der Link ins Leere läuft, wenn die zugehörige email verschoben oder gelöscht wird.
Nein, da David die Dateien zu einer Mail im Dateisystem bei der nächtlichen Bereinigung erst dann wegwirft wenn es keine Verweise mehr auf sie gibt.
Duplog legt daher auch nicht einfach nur einen Link auf die Nachricht an, sondern hinterlässt in der Archive.dat im Ursprungsarchiv auch einen Vermerk zu dem Link.
Wenn dem so ist, dann gibt's auch keine Garantie, dass die Mail archiviert wird.
Das trifft nur dann zu wenn entweder jemand von Hand die Dateien aus dem jeweiligen Archivordner im Dateisystem löscht, oder wenn jemand gleich das gesamte Archiv auf Dateisystemebene löscht.
So lang man einfach nur im David - oder in irgendeinem EAS, IMAP, POP3 Client - Mails löscht hat das keinen negativen Einfluss auf das Duplog.
Das lässt sich auch sehr leicht selbst überprüfen.
Die korrekte Einrichtung des ganzen sollte dennoch so laufen, das man mindestens täglich, oder besser in einem regelmäßigen Intervall über den Tag das Archivsystem die neuen Nachrichten aus dem Duplog einsammeln lässt. Abends sollte dann zuerst das Strongbox Backup durchlaufen und erst nach diesem die nächtliche Bereinigung der Archive stattfinden.
Echte Duplikation der Mails auf Dateiebene braucht man eigentlich nur dann wenn man gerade kein externes Archivsystem an den David Server anbindet.
Duplog ist eine der ältesten Funktionen des David Servers und kann als wirklich stabil laufend betrachtet werden.
Allerdings muss sich insbesondere der jeweilige Admin, das Admin Team oder ein betreuender Tobit Partner stets darüber im klaren sein das ein Duplog läuft und wie dieser genau genutzt wird.
Denn nicht selten sind es Admins welche nach unerklärlich verbrauchtem Plattenplatz suchend Dateien aus Archiven löschen welche in Wirklichkeit noch in Gebrauch sind.
Streng genommen gilt das jedoch nicht nur fürs Duplog, denn der David Server belässt auch bei verschiedenen anderen Aktionen die Dateien einer Mail im Ursprungsarchiv liegen, legt am Ziel nur Verweise an und löscht die Dateien am Ursprungsort bei der Bereinigung erst wenn es keine Verweise mehr auf diese gibt.
Die größte Gefahr für einen David Server und die dort gespeicherten Mails sind daher unwissende Administratoren welche meinen sie müssten mal aufräumen