Hallo zusammen,
hier erstmal die Ausgangssituation:
InternetProvider: Plusnet (ehem. QSC)
Mail- / Hosting: Ionos (da Plusnet das abgekündigt hat)
David Postfächer direkt an ionos angebunden (pop.ionos.de /smtp.ionos.de
Die Webseite XYZ.de liegt bei IONOS -dort schlagen auch die Mails auf (abc@xyz.de)
Das klappt soweit gut / hat sich ja auch theoretisch nichts groß geändert - dachte Ich.
Jetzt haben wir verstärkt Probleme, daß unsere Mails bei Kunden im SPAM landen.
Es liegt wohl daran, daß Internet- und Mailprovidder nicht mehr die selben sind....
Über Mail-Tester hab Ich da schon einiges gefunden, eingerichtet und bin von 3,5 auf 7,2 gekommen
Änderungen bislang:
Ich hab eine subdomain angelegt (securepim.xyz,de) und der Webbox zugewiesen, damit der Zugriff darauf weiterhin funktioniert.
Diese Subdomain ist mit unserer festen IP im DNS bei IONOS registriert.
Auf diese IP ist auch ein SPF record angelegt.
Mail Tester stört sich vor allem noch daran, daß kein rDNS record angelegt ist.
Mir ist nicht ganz klar wo dieser einzurichten ist und wie sich das n der Konstallation mit externem Mail-Provider auswirkt
Spielt der Name des David-Servers eine Rolle oder ist nur der SMTP HOST Name in den PostMan Einstellungen relevant ?
Ich würde mal gerne mal von Profis hören, wie Ihr so etwas löst ?!