Der neue david Client kommt

  • Was ändert sich dann? Der modern Client ist dann nicht mehr beta, correct?

  • .. oh je - die glauben ect das der fertig ist :(
    Immr noch viel zu viel weiß - viel zu viel Platz verschwendet - die Ganztagestermine in der Kalendervorschau nicht zu erkennen (bei uns gern genutzt um zu sehen wer gerade nicht da ist ..)
    Also wenn da nicht noch eiiges nachkommt werden wir wohl s e e h r langeauf dem alten stecken bleiben :(

  • lso wenn da nicht noch eiiges nachkommt werden wir wohl s e e h r langeauf dem alten stecken bleiben

    Und dann ohne Updates... oh man... nerivg. bin gespannt wie es weiter geht.

    Wer nutzt den denn schon produktiv und ist sehr zufrieden und hat nichts zu meckern?

  • Produktiv nutze ich hin,

    nervig ist nur das manche Objekte so groß sind

    bsp:

    Das könnte man auch kleiner darstellen.
    Sonst aber alles soweit ok. Ach eine Kleinigkeit, die Cursorposition ist beim antworten immer falsch.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Meine Anfrage per Intercom, warum im Modern Client einige unserer Vorlagen "kaputt" sind (doppelte Zeilenabstände; ändert sich aber auch gerne mal spontan, wenn mit ENTER neue Zeilen eingefügt werden...) blieb leider bis heute unbeantwortet. Das kann ja heiter werden, wenn's bei den Kunden auftritt. Dass der Umstieg auf Chromium nötig und sinnvoll ist, sehe ich ja ein, aber das muss halt auch vernünftig integriert werden.

    Die größte Baustelle im Client ist und bleibt der Editor. Schade, dass man mit dem "Modern Client" da nicht endlich mal die Schere angesetzt hat und das Ding zumindest so funktional/intuitiv gestaltet wie in MS Outlook. Letzteres prodziert zwar unter der Haube grausamstes "HTML", aber immerhin auch WYSIWYG.

    Optisch haut mich der Modern Client ebenfalls nicht vom Hocker. In der klassischen Ansicht (Vorschau unter den Nachrichten) ist die Übersicht komplett flöten, man weiß ja nichtmal mehr, wo Ecken und Kanten sind, die man mit der Maus "anfassen" kann. Sieht aus wie anno 1991 auf einem dieser "Papierweiß"-s/w-Monitore.

    Leider also so ziemlich business as usual: Alle paar Jahre eine umgewürfelte Optik, aber grundsätzliche Probleme werden nicht angefasst. :(

  • Ich bin gespannt auf Eure Berichte und bereite mich schon mal drauf vor den Nutzern, welche auf das Wechselangebot reagieren nächste Woche dabei behilflich zu sein sich alles wieder heimelig zu machen, weil bestimmte Einstellungen halt leider doch nicht übernommen wurden...
    Wenn Tobit das mit der Platzverschwendung nicht geändert hab bleibe ich persönlich allerdings erst mal beim Classic Client ;)

  • Zitat

    Nein, nicht alle Einstellungen werden übernommen. Die von Ihnen angesprochenen Dinge sind nur für den classic Client gespeichert.

    Tolle Aussage... so simple dinge wie Vorschaufenster-Position oder Navigator-Position können nicht übergeben werden zum ModernClient....

    also das is ja eigentlich eine Mindestvoraussetzung... somit werden wieder alle Clients zum "angreifen" sein oder man schreibt ne Anleitung.


    Auch wieder toll, wenn vereinzelt mehrere User an einem PC arbeiten und alles ja profilbasiert ist...

    :rolleyes: :/

  • Bau eine GPO welche Registry Werte setzt:

    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Tobit\David Client\Settings

    LayoutToRight REG_DWORD 0

    PreviewLayoutRight REG_DWORD 0


    Damit ist der Navigator schon mal wieder links und die Vorschau unter den Nachrichten

    Hier gibt es eine Auflistung der wichtigsten Registry Schlüssel des Classic Client:

    https://silo.tips/download/pfad-…focenterbarsbar

    Die meisten davon können zum Modern Client übernommen werden.
    Einfach unterhalb von HKEY_CURRENT_USER statt:
    SOFTWARE\Tobit\Tobit InfoCenter\

    den folgenden Pfad als Basis nutzen:
    SOFTWARE\Tobit\David Client\

    und schon wirken sich die Settings auf den Modern Client bzw. den neuen Standard Client aus.

    Wenn Du das nicht per GPO erzwingen magst kannst Du das auch als reg File für Deine Nutzer zur wahlweisen Anwendung zur Verfügung stellen.

  • Da Registry Einträge in GPOs einbauen echt ein lästiger Job ist wenn es sich nicht nur um ein par wenige handelt hab ich mal etwas gesucht und bin fündig geworden und weil das eine Weile gedauert hat möchte ich Euch dran teil haben lassen ;)

    Mittels dieses netten PowerShell scripts lassen sich exportierte .reg Dateien in XML Dateien verwandeln welche sich dann direkt im Gruppenrichtlinienverwaltungs Editor importieren lassen:

    https://www.it-explorations.de/regtoxml-conve…nun-verfuegbar/

    Der Import wird hier beschrieben:

    https://www.faq-o-matic.net/2015/04/15/umw…ien-fr-die-gpp/

    Mein Workflow war da recht einfach, Registry Datei für HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Tobit\Tobit InfoCenter schreiben lassen, mit einem Texteditor überall SOFTWARE\Tobit\Tobit InfoCenter\ in SOFTWARE\Tobit\David Client\ ändern, als nächstes die reg Datei in eine XML Datei konvertieren und diese anschließend in eine Gruppenrichtlinie importieren lassen.

    Ich habe allerdings nicht nur das Layout und die Lage der Vorschau auf alle ausgerollt, sondern auch gleich einmal bei allen die Menübar auf einen gemeinsamen Standard gesetzt, sowie gleich noch ein par weitere Anpassungen vorgenommen. Das alles von Hand in eine Gruppenrichtlinie zu klöppeln hätte bei weitem länger gedauert als die Suche nach dem Tool und das dann alles ein par mal durchzuspielen bis ich zufrieden war.

    Und wenn man einmal so ein schönes Tool hat ;)

  • Ich habe jetzt den Modern Client mit aktuellem Hotfix laufen. Folgendes Problem: Im Editor habe ich Rechtschreibprüfung aktivieren und Fehler markieren aktiviert. Bei Schreiben einer Mail markiert er wahllos Wörter die falsch oder richtig sind. Beim Druck auf versenden korrigiert er aber nur die falschen Wörter. Die richtigen aber trotzdem markierten ignoriert er. Wenn ich in den Einstellungen Markierung der Fehler abwähle, dann wird trotz Neustart trotzdem wahllos markiert. Woran kann das liegen?

  • Nachtrag: Das wahllose markieren macht er auch wenn alles in der Rechtschreibung abgewählt wird. Es ist auch unabhängig ob formartierte Vorlagen gewählt werden oder einfachste unformartierte Vorlagen. Auch wenn man die markierten Wörter in das persönliche Wörterbuch aufnimmt ändert sich nichts. Ist mit Sicherheit ein Chromium Darstellungsproblem

  • 2. Nachtrag: Beim Modern Client kann man nicht einstellen HTML MIT CHROMIUM DARSTELLEN abwählen. Bein Classic Client dagegen schon. Wenn man hier wählt mit Chromium darstellen, dann sind die gleichen Fehler/Markierungen in der Rechtschreibprüfung wie beim Modern Client. Deinstallieren oder re installieren hilft hier nicht weiter.

  • Ohne Cleartype sieht die Schrift bei mir immer noch grausig aus. Ich mag aber Cleartype Wischiwaschi nicht.

    Gibt es ein dunkles Design? Entweder habe ich das nicht gefunden oder ein - für mich positiver - Trend wurde in Ahaus mal wieder verschlafen.

    Edit: Es geht wohl nicht. Es muss wohl grell sein :( Ich kriege bei so etwas Kopfschmerzen.

    Edit 2: Den Modern Client als besser zu bezeichnen, empfinde ich weiterhin als gelogen. Ich finde zumindest nichts, was mich zum Umschwenken bringt - nicht mal ansatzweise.

    2 Mal editiert, zuletzt von Honk (16. Juni 2023 um 17:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!