Hallo, ich bin dabei für einen Bekannten ein TobitServer aufzusetzen. Der benutzt als Router eine FritzBox 7272. Was muss ich einstellen? Die eingehenen Verbindungen sind alle Grün - welche Ports muss ich in der FritzBox öffnen. Gibts dafür irgendwo eine Anleitung um Mails zu versenden und empfangen?
Einrichtung Tobit mit FritzBox 7272
-
pelvisrocker -
8. Januar 2023 um 21:43 -
Erledigt
-
-
Das kommt ganz drauf an...
Prinzipiell musst du gar keine Ports öffnen, wenn David sich für den Mailverkehr bei Postfächern bedient (Grabbing Server), die bei einem Provider liegen.
Ich mutmaße mal, dass du hinter einer simplen Fitz!Box keinen zum Internet hin exponierten eigenen E-Mail-Server betreiben möchtest. Dann ist eine Portöffnung nur nötig, wenn du von extern (David-Client, Smartphone...) auf das System zugreifen möchtest. Hierzu brauchst du das Modul Webbox und musst ein Zertifikat installieren. Die gängigen zu öffnenden Ports sind:
TCP 80, um Zertifikate von Let's Encrypt zu erhalten
TCP 443, um verschlüsselt mit der Webbox zu kommunizieren (ActiveSync)
TCP 267, um mit einem David-Client direkt auf die Installation zuzugreifen.
Port 80 ist nur wichtig, wenn du den Zertifikats-Automatismus von Tobit nutzen möchtest. Der ist bequem, aber nur in Verbindung mit Softwarewartung (Sitecare) zu haben. Alternativ kannst du für bummelig 10 Euro im Jahr ein eigenes Zertifikat kaufen, dann muss Port 80 nicht geöffnet sein.
Die anderen Voraussetzungen sind erfüllt? Also eine echte öffentliche IPv4-Adresse (kein DSLite) und ein zugewiesener DNS-auflösbarer Host? Wenn die IP-Adresse sich ändert, muss der entsprechend gestrickt sein (z. B. dynamischer Host bei Strato).
Erzähl uns am besten erst einmal, was genau du vor hast.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!