Hallo zusammen,
seit einigen Wochen erhalten wir E-Mails sporadisch doppelt. Das Problem kann ich nicht auf ein Rollout zurückführen, das trat im letzten Rollout auf und bleibt auch im aktuellen Rollout bestehen. Hier kurz das Verhalten:
- Gleiche E-Mail wird nach unbestimmter Zeit erneut zugestellt (zwischen einer Minute und 25 Minuten später).
- E-Mail wird doppelt empfangen, steht auch doppelt im Eingangsprotokoll.
- Nur sporadisch (konnte ich selbst noch nicht effektiv reproduzieren, passiert maximal zwei Mal am Tag.)
- Absenderunabhängig
- Benutzerunabhängig
Für mich sieht es aus, als ob der Absender die E-Mail wirklich doppelt versendet. Beim prüfen der betroffenen E-Mails konnte ich sehen, dass die Header-Informationen absolut bis ins Detail identisch sind. Sogar das Date-Feld ist gleich.
Meine Vermutung war daher, dass mir hier das Greylisting einen Streich spielt, das ist aber bei uns noch nie aktiv gewesen (und auch immer noch deaktiviert).
Hätte noch jemand eine Idee, wo ich nach der Ursache suchen könnte?
Als letzten Schritt würde ich das PostMan-Modul mal neu installieren, würde ich aber nur ungerne machen...
Gruß