Alles anzeigenDu solltest das vielleicht genauer definiert haben, das Du damit die Bintec-Elmeg eigene Remote CAPI meinst, denn das wird sonst nur eingeweihten klar, schließlich heißt auch die Schittstelle zum physischen ISDN Controller (egal ob nun per USB oder als interne Karte verbunden) CAPI
Von daher ist auch Deine Aufstellung in Deinem ersten Kommentar unglücklich gewählt.
ISDN -> ISDN S0 CAPI
CAPI -> Binte-Elmeg Remote CAPI
IP -> Tobit David VoIP2
Wäre eindeutiger, wobei in den ersten beiden Fällen der gleiche David CAPI Port zum Einsatz kommt.
Im übrigen würde ich Dir zustimmen, ich würde an der Stelle auch klar die zur Be.IP Plus gehörende Remote CAPI bevorzugen bei der Konstellation.
Du hast Recht - war tatsächlich missverständlich ausgedrückt! Sorry...
Aber dafür habe ich (endlich - nach einem halben Jahr!!!) eine Info von Tobit bekommen, die tatsächlich klappt:
Mit einem VoIP2-Port in Verbindung mit der be.IP kann man tatsächlich auch Faxe versenden!
Die Lösung ist ein undokumentierter Eintrag in die tld.ini:
ORIGINATIONCALLERIDNUMBER=123
wobei man natürlich für die 123 die eigene interne MSN setzen muss. Und Freeswitch sowie den Port neu starten muss. Klappt im Test wunderbar; jetzt werde ich diese Lösung auch bei einen oder zwei Kunden zwecks hartem Test einsetzen.
Falls sich der harte Test bestätigt, revidiere ich auch meine Aussage (bevorzuge die CAPI-Lösung) und ziehe dann die VoIP2-Lösung vor, denn dann können sich auch keine LANTIQS mehr hochschaukeln.